Pc geht beim Booten aus

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
Ich habe mir ein neues mainboard gekauft, da mein altes einen Defekt hatte.
Als erstes hatte ich mir ein Bware mainboard gekauft. Nach dem Einbau ist mir nicht aufgefallen, dass der Vorbesitzer ein paar Pins schon verbogen hatte. Daher bootete der Rechner auch nicht bzw machte Beep töne. Also mainbpard zurück gegeben und ein Nagel neues gekauft. Eingebaut, Rechner gestartet und er bootete auch windows ohne Probleme (auch win8). Nun wollte ich windows neuinstallieren (win8) was auch erfolgreich war, bis auf das nun der Rechner beim hochfahren ausgeht, dann geht er wieder an und fährt hoch bis zur automatischen Reparatur. Klicke ich nun auf Neustart, dann startet der Rechner neu, geht wieder aus und ich komme wieder zur Automatischen Reparatur :/.
Habe sowohl Win 8 auf die SSD als auch Hdd installiert, was keine Abhilfe brachte. RAM habe ich auch beide einzeln durch probiert ohne erfolg. Stecker sitzen auch alle.. Habe schon alles unwichtige ausgebaut ohne erfolg (Grafikkarte, WLAN karte USW)

Manchmal fährt er hoch.
Kann es sein, dass das msinbosrd mit den verbogenen Pins die CPU beschädigt hat?

Hat einer von euch noch eine Idee ? Sorry für die Rechtschreibung (ipad)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so wies aussieht ist bei der Installation was schief gelaufen , die Hardware scheint in Ordnung zu sein , es muß an resten der vorherigen Installation liegen , am besten im installationsmenü alles neu formatieren und auch die kleine 100 mb Partition zulassen ,dann Windows in ne ca. 60 GB großen Partition installieren .bei mir ist es mal vorgekommen das nach ner update Installation der rechner ständig von alleine runterfuhr da hilft nur noch Netzstecker für ca. 60 Sekunden trennen damit sich der Arbeitsspeicher lehrt (nach ca. 20 sek.),wenn was verbogen wäre würdest nicht mal bis ins rep. menü kommen oder er würde beim start in einer tur piepen bzw. garnicht starten. was nun interessant wäre was für ne Installation hast du durchgeführt bzw. wie war win 8 alt installiert habe mal irgendwas gehört das bei ner UEFI Installation Win 8 sich ins BIOS einträgt und ein Mainbordwechsel Probleme mit sich bringt, wenn es sich so verhält wäre das dumm aber damit kann kann ich nicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nun zu Laufen, die ganzen systempartitionen lösche ich bei einer neuinstallstion immer aber danke für den Tipp :)
I dort Know why, aber ich habe die Grafikkarte wieder eingebaut und nun bootet windows einwandfrei :huh:
 
Jetzt geht es schon wieder nicht mehr :/ auch nicht ohne grafikkarte
Wie meinst damit, wie das alte Win 8 installiert war?

Ich glaube die CPU hat was von dem Board mit den kaputten Pins abbekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun man kann zu anfang nach dem post (bios prüft die Komponenten)fix F8 drücken wenn setup-scheibe drin ist und dort sollte das normale DVD Laufwerk und das UEFI Laufwerk auftauchen(bei pc-games giebt es nen Artikel "UEFI-Installation") wenn das bord UEFI unterstützt, hast du nen grafik-chip auf dem bord dann mußt im bios umschalten wenn die graka eingebaut wurde , ahci-modus nicht vergessen einzuschalten.
 
kannst du uns mitteilen warum dein altes board (das bevor du es mit dem bware Artikel probiert hast) defekt war?
hats peng gemacht? Sicherung rausgeflogen?
 
kannst du uns mitteilen warum dein altes board (das bevor du es mit dem bware Artikel probiert hast) defekt war?
hats peng gemacht? Sicherung rausgeflogen?

beim alten hatte der pci controller einen defekt. man konnte nicht 2 PCI Karten gleichzeitig verwenden.

Bios update war auch das erste was ich gemacht hatte. Komischerweise läuft er jetzt ohne probleme :huh: habe an den kabel nichts verändert und an einer nicht richtig sitzenden karte kann es auch nicht gelegen haben, da der rechenr selbst ohne grafikkarte, wlan karte und soundkarte nicht starten wollte. nachdem ich wieder alles eingebaut hatte, lief der pc plötzlich wieder und seit dem stabil.
strom kabel etc saßen 100% richtig drinnen und s-ata kabel auch. keine ahnung durch was der fehler verursacht wurde / wird.


Edit:
Ich hatte gerade einen Neustart gemacht, da Windows Updates installiert hatte. Darauf hin , hatte ich wieder das Problem, dass der Rechner nicht hochfahren wollte.
Nach dem ich das Netzteil ausgeschaltet habe und das Mainboard sich entladen hatte, konnte ich ihn wieder hochfahren.
Hier ein Video wie das ganze aussieht

https://www.youtube.com/watch?v=ZoERmAjwfDg&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern das Problem eingekreist , es kann nur am schnellstart von win 8.1 liegen ,in ner multiboot Umgebung (und bei einigen anderen Bords auch ohne multi) tritt genau dieser fehler auf,habe das behoben indem ich das vorspeichern von treibern in 8.1 abgestellt habe . Noch ein tip zu nem fehler in win 8.1 ,der dubiose fehler "513" (CAPI 2 System writer fehler nach Sicherungen) konnte ich durch das installieren von Microsoft NET 4.5.1 beheben , hat mich jede menge nerven gekostet , hoffe es kann dir nützen
Fast Boot unter Windows 8 deaktivieren


[URL]http://praxistipps.s3.amazonaws.com/fast-boot-optionen-abschalten_52eba0fc.png Fast-Boot-Optionen abschalten[/URL] Gehen Sie auf den Startbildschirm und suchen Sie nach "Energieoptionen". Öffnen Sie die gleichnamige Kachel:

  • Wählen Sie hier den Punkt "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll".
  • Auf der neuen Seiten klicken Sie zunächst auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".
  • Scrollen Sie auf derselben Seite nach ganz unten und entfernen beim viertletzten Punkt "Schnellstart aktivieren" das Häkchen.
  • Klicken Sie abschließend auf "Änderungen speichern".
 
Ganz komisch das ganze ... Habe gerade samsung Magician installiert und sobald ich versuche es zu starten geht der cpu einfach aus!
 
Habe nun windows 7 installiert und dort habe ich das selbe Problem :/ hatte bei der Installation nur die SSD angeschlossen und alle Partitionen gelöscht.
Q
Jemand eine Idee woran es liegt? Sobald der Rechner nämlich hochgefahren ist, läuft er stabil .

Problem evtl durch mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Magician bringt auch den PC unter Win 7 zum direkten ausgehen. Habe nun auch anderen Ram getestet ohne Erfolg. Das Mainboard war bei Alternate und wurde überprüft .. angeblich ohne Defekte. Bezweifel das sie richtig getestet haben. Denn wenn der PC mal hochfährt, dann tut er es auch nach mehreren Neustarts noch. Nur nach der Windows installation tritt das Problem auf oder manchmal auch einfach so (bzw. konnte es bisher in keinen Zusammenhang bringen).

Was würdet ihr machen?
 
Hi, schau doch mal im bios unter hdd option,ich weiß gerad nicht genau wie die heißt,aber schau mal nach wie die boot option eingestelllt ist, es gibt dort die option legacy/uefi, oder other/legacy bzw nur legacy rom,stell das mal auf nur legacy um wenn du win7 nutz, ansonsten für win8 uefi, sonst funktioniert das fast boot von win8 eh nicht.

Wenn die option auf uefi/legacy steht kann es sein das die partiotion als mbr benannt wird was für die win8 schnell start funktion gebraucht wird, das war zumindest mein problem mit win7 damals das win mal startete und mal nicht.

Ich müste jetzt ins bios gehen um dir den genauen weg zu beschreien, aber es klingt ganz danach das genau diese option deine partition versaut sodass win mal bootet und mal nicht, bei mir startete win7 z.b nur dann (immer) wenn die win7 cd im laufwerk war und es war nur zufall gewesen das ich den fehler gefunden hatte^^

https://www.youtube.com/watch?v=zyabVjIZik0

MFG
 
Danke für den Tipp :) hatte das bei Win 8 schonmal ausprobiert, aber noch nicht bei Win 7. Das Gigabyte Bios ist echt hart unübersichtlich :/

Grüße
Mirgus

Edit:
Leider immernoch das Problem :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch erforderlich win 7 neu zu installieren wenn man das um stellt, da die partition sich dadurch nicht von MBR auf ntfs ändert. das erkennt man aber ganz einfach daran indem man die win7 cd ein legt und bis zum festplatten menü booten läst, wenn dann da was von mbr partition steht bzw eine z.b 1gb mbr partition steht ist da was faul.

Das heisst partition löschen, neu erstellen und sicher stellen das es sich um eine ntfs partition handelt,was normalerweise so sein sollte wenn im bios bei boot option legacy eingetragen ist

MFG
 
Auf Legacy bootet Win 7 allerdings nach abklemmen das NT?

Habe vermutlich das Problem gefunden.. Mein NT erreicht nicht die atx norm 2.3.1 sondern nur 2.2 :/ habe jetzt mal C6/C7 deaktiviert und hoffe das Problem ist weg :)
Da kauft man sich jähre zu vor ein ordentliches Netzteil und die ändern die Standards :/
 
Ui davon hab ich ich schon öfters gelesen,nur waren die probleme ehr so das gar nichts ging, wäre ja super wenn der fehler dann nu weg wäre.

Ich hab mich Letztes jahr auch mit rum geärgert das win mal startete und mal nicht dank der board 2.0 version was ledeglich nur bedeutete das alles für win8 voreingestellt war und somit mein win 7 2 tage lang nicht wirklich lief bis mir diese verrückte boot varriante mal aufgefallen war^^

MFG
 
Zurück