PC geht bei bestimmten Spielen aus.

GottGarru

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe seit neuestem das Problem, dass mein PC sich bei Borderlands 2 und Killing Floor einfach ausschaltet. Kein BSOD, kein piepsen, nichts. (Ähnlich einem Stromausfall)
Um den PC neuzustarten reichte es meistens das Netzteil einmal via entsprechendem Knopf aus- und dann wieder anzuschalten (Powerknopf funktioniert nach so einem "Stromausfall" nicht, warum auch immer...).
Allerdings musste ich bisher auch schon ein paar mal die Steckdose wechseln, damit es wieder klappt.
Ich kann mir keinen Reim daraus machen, da Spiele wie Battlefield Hardline, The Witcher 2 (EE), Arma 3, etc. auf hohen Einstellungen ohne Probleme laufen.

Anbei sind ein paar Infos zum PCs im Idle Modus und unter Volllast und dann noch der obligatorische DxDiag :). (Konnte die Dokumente leider nicht als .txt hochladen, weil diese angeblich einen falschen Datentyp hatten)

Greetz

GottGarru

Ein kleiner Zusatz zu Borderlands 2: Nach mehrmaligen Versuchen ist mir aufgefallen, dass der PC immer dann ausgeht wenn ich mich einer Loot-Kiste nähere/sie öffne. Will heißen: Ich kann für Stunden rumlaufen wie Pöttchen Doof, aber sobald ich mich einer Lootbox nähere ist Schicht Ende.

Anhänge

Um den PC neuzustarten reichte es meistens das Netzteil einmal via entsprechendem Knopf aus- und dann wieder anzuschalten (Powerknopf funktioniert nach so einem "Stromausfall" nicht, warum auch immer...).
Allerdings musste ich bisher auch schon ein paar mal die Steckdose wechseln, damit es wieder klappt.

:ugly: ...und das wichtigste vergessen ;)
Welches Netzteil ist denn eingebaut? -oder steht das da iwo in den pdf datein?

...Läuft der Lüfter vom Netzteil noch?

:ugly: ...und das wichtigste vergessen ;)
Welches Netzteil ist denn eingebaut? -oder steht das da iwo in den pdf datein?

...Läuft der Lüfter vom Netzteil noch?

Haha, ne steht da nirgends drin :O

Das ist ein LC 6600 ~600W und ja der Lüfter läuft auch noch ;)

Ich bin das Spiel grade am neuinstallieren, versuch das dann heute Abend nochmal und gebe dann Auskunft ob sich was geändert hat.

Tippe mal aufs Netzteil wenn der Strom komplett weg geht und die Schutzschaltung vom Netzteil anspringt (deswegen musst du das einmal komplett aus und an machen). Alternativ kann die Steckerleiste schuld sein, wenn die ne eigene Schutzschaltung hat. Wenn es ne normale Steckerleiste ist und Probleme machen würde, würde entsprechend die Sicherung rausfliegen.

Das Netzteil ist sowieso totaler Crap :ugly: Wenn's älter als 3 Jahre ist, solltest du es definitiv tauschen (eigentlich auch wenn's niegelnagelneu ist), da das Teil niemals 600W liefern wird :ugly:

Tippe mal aufs Netzteil wenn der Strom komplett weg geht und die Schutzschaltung vom Netzteil anspringt (deswegen musst du das einmal komplett aus und an machen). Alternativ kann die Steckerleiste schuld sein, wenn die ne eigene Schutzschaltung hat. Wenn es ne normale Steckerleiste ist und Probleme machen würde, würde entsprechend die Sicherung rausfliegen.

Die Frage, die ich mir dann nur stelle ist die, dass Spiele wie Battlefield Hardline ohne Probleme laufen und vermeintlich nicht so hardwarehungrige Spiele eben nicht.

Desweiteren hat sich meine Vermutung verhärtet, dass Borderlands 2 selbst Auslöser des Stromausfalls ist, denn wie bereits in meinem Eingangspost beschrieben, passiert dies nur wenn ich bestimmte Lootboxen (siehe Anhang) öffne. (Selbst nach Neuinstallation)
Den einzigen Vorschlag den ich im Internet gefunden habe (VCore erhöhen), hat leider auch nicht funktioniert.

Anhänge

• 2014-06-24_00002.jpg
    2014-06-24_00002.jpg
    513 KB · Aufrufe: 43
  • 2014-06-24_00001.jpg
    2014-06-24_00001.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Naja... aber das komische ist halt, dass du erst das NT ausschalten musst bevor der PC wieder an geht.
Und das klingt -wie schon gesagt- sehr stark dannach, dass irgendeine Schutzschaltung greift o.ä. ;)

Wenn du dich für ein neues NT entscheiden solltest, frag am besten in der Kaufberatung nach: :)
Netzteile und Gehäuse

...Auch wenn das dann nicht der Grund sein sollte, ist es von Vorteil das LC Power raus zu schmeißen.
Denn das hat mit Sicherheit eine Effizienz -jenseits von gut und böse.

Naja... aber das komische ist halt, dass du erst das NT ausschalten musst bevor der PC wieder an geht.
Und das klingt -wie schon gesagt- sehr stark dannach, dass irgendeine Schutzschaltung greift o.ä. ;)

Wenn du dich für ein neues NT entscheiden solltest, frag am besten in der Kaufberatung nach: :)
Netzteile und Gehäuse

...Auch wenn das dann nicht der Grund sein sollte, ist es von Vorteil das LC Power raus zu schmeißen.
Denn das hat mit Sicherheit eine Effizienz -jenseits von gut und böse.

Ich bin deinem Rat mal gefolgt und hab das Netzteil kurzerhand ausgetauscht (ein Freund hatte noch ein Ersatz-NT, lucky me :D).
Und siehe da, keine Probleme mehr. Das Spiel läuft :)

Danke für Eure Hilfe :)

Hatte auch bei meinem neuen Pc das gleiche Netzteil. Das Ding ist absolut nicht empfehlenswert! Nach einer 1/4 Stunde zocken ist es durchgeschmort!! =(

Zurück