PC geht aus

Uldarius

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
seit kurzem geht mein PC nach einer Zeit einfach aus, meistens beim Zocken. Ich glaube aber, dass es nicht an der Temperatur liegt, weil er teilweise schon nach längerer Pause direkt beim Spielstart ausgeht. Zusätzlich hatte ich heute zum ersten Mal das Problem, dass der Bildschirm schwarz wird, der PC aber an bleibt (ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass beides zusammenhängt, gehe aber davon aus).

Meine Komponenten sind:
GraKa: GeForce GTX 970
Mainboard: Asus Z170 Progaming
16GB RAM
Prozessor: Intel Core i7-6700K 4.00 GHZ
750W Netzteil

Hat jemand eine Idee oder zumindest einen Ratschlag, wie ich als nächstes vorgehen kann? Sauber gemacht habe ich ihn schon, mein nächster Schritt wäre ihn zur Reperatur zu bringen, da ich mich selbst leider null auskenne. Wäre aber natürlich super, wenn ich ohne Zusatzkosten eine Lösung finden würde.

Vielen Dank!

Netzteil ist welches und wie alt?
Du hast nicht zufällig auch den Live Kernel Fehler 141 in dem Zuverlässigkeitsverlauf?
System/Sicherheit/Wartung
Bluescreens werden übrigens nur angezeigt wenn man den automatischen Neustart deaktiviert.
Bleibt der Rechner denn aus oder startet der neu?

Den Fehler 141 bekomme ich tatsächlich angezeigt!
Das Netzteil ist "750 Watt Inter-Tech Combat Power CP-750W plus Non-Modular", wie lange es schon in gebrauch ist weiß ich leider nicht, da ich es geschenkt bekommen habe. könnte schon daran liegen, aber will mir ungern ein neues Netzteil kaufen, wenn am Ende der RAM schuld ist. Vielleicht lässt sich das ja noch irgendwie herausfinden?
Der Rechner startet neu

Danke dir auf jeden Fall schonmal.

Das Intertech ist totaler Schrott und gehört so oder so ausgetauscht.
Meine Empfehlungen wären Pure Power 10 mit 400/500W bzw. Straight Power 11 mit 450/550W.
Alternativ Seasonic Focus Plus Gold 550W oder Bitfenix Whisper M 550W.

Da ich von den BeQuiets viel gutes gehört habe, habe ich mir mal eins bestellt. Hoffe das behebt dann acuh den Fehler. Ansonsten melde ich mich wieder! :D Danke erstmal soweit an alle

Zurück