PC geht an, mehr passiert nicht!

BitTricky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Seit ca 2 Tagen hab ich das Problem dass mein PC nicht mehr startet.
Habe das Problem erst seit dem ich vor 2 Tagen durch Windowsnachfrage
auf 8.1 geupdatet habe.
Folgendes Problem: Ich mache den PC an, das Bild vom Mainboard kommt
und danach nur noch Blackscreen.
Gestern nach ca 10 Versuchen ihn zu starten ging es ein mal.
Heute passiert nichts weiteres als das Bild vom Mainboard.

Meine Hardwarekomponenten:
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Graka: Asus Radeon HD7790 OC 1GB
Ram: Kingston HyperX Genesis 8GB
Prozessor: i5 4570 4x 3,2 GHz
Netzteil: Corsair CX500M
Festplatte: Western Digital 1TB
Alles 1 Jahr alt seit dem 24.12.14.

Ich bedanke mich im vorraus für die Hilfe.

MFG Robin

Kommst du ins BIOS? Wenn ja, würd ich mal schauen, ob deine Festplatte mit dem OS noch in Ordnung ist oder überhaupt noch erkannt wird.

Kannst du aber rein gar nichts machen, klemme mal einen PC-Speaker an, falls nicht vorhanden und lausche seinen Signalen. Die verraten dir dann, was nicht stimmen könnte.

Andere Idee wäre, dass du den Monitor an der 7790 hast, aber jetzt komischerweise die iGPU der CPU aktiv ist.

Da das Problem erst seit dem Update vorliegt, schließe ich einen Hardwaredefekt eher aus. Haste mal die Reparaturoptionen vom Windows 8 Datenträger probiert? Wenn du hin und wieder noch ins System kommst könntest es auch direkt in windows ausführen. Anleitungen sind recht einfach zu ergooglen: Stichwort "Windows 8 reparieren - wiederherstellen".
Biste sicher dass du nicht mehr ins Bios (dürfte bei dir UEFI sein) kommst? Meist muss man die entsprechende Taste zum richtigen Zeitpunkt des Bootvorgangs drücken. Am besten wie bekloppt drauf rumhämmern.
Falls tatsächlich was an der Hardware defekt sein sollte, wäre ein PC Speaker sicher hilfreich. Vorher würde ich aber mal ausschließen, dass es echt nicht an der Software liegt. Immerhin startet das System ja hin und wieder normal. Und wenn du starten kannst könntest auch erstmal per software einige Hardwaredefekte ausschließen (stichwort: ram test, temperatur, etc).

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe. Das Problem war Anschließend ein defekter HDMI Port von meinem Monitor,
Trotzdem danke.

MFG Robin.

Zurück