PC-Gehäuse im Eigenbau

linux

Kabelverknoter(in)
PC-Gehäuse im Eigenbau

Hallo!

"Bald" sind Sommerferien (ich plane schon vorher alles, damit nicht so viel schiefgeht wie bei meinem letzten "Projekt", dem Aquarium) und da ich eh nichts zu tun hab dachte ich, dass ich den "Werkstatt"-Keller aufräumen und benutzen kann. Zur Zeit sieht er so aus, als ob eine Bombe explodiert wäre, da von ca. 25 m² nur 30% (verteilt im ganzen Raum) betretbar ist, ohne sich darum Sorgen machen zu müssen, dass man eine Schraube im Fuß hat oder man auf einem Akkuschrauber ausrutscht (andere Szenarien sind auch denkbar, aber das würde zu Lang dauern alles aufzulisten :ugly:).

Zur Zeit sind wir noch in der PC-Steinzeit. Wir besitzen:

Ein Laptop, dass ich selber bezahlen musste aber nicht haben wollte das schon vor 3 Jahren, als wir es gekauft haben veraltet war (Core 2 Duo mit 2 GHz und Geforce 9800 GT)
Ein PC für Büroanwendungen (Intel Pentium mit 3 GHz und mit ohne Grafikkarte (on-Board reicht für Word))
Ein PC mit 1 GB Festplatte und Windows 95 (damals modern), mehr weiß ich nicht da das Teil älter ist als ich

Daher darf ich mir einen neuen PC bauen und mir gerne das Gehäuse dafür selber bauen. Deshalb hab ich ein paar Fragen an euch:
Woraus soll ich das Gehäuse bauen? Holz (ist mein Favorit, es gibt auch genug Schreiner in der Familie, außerdem sieht es schöner aus) oder Aluminium?
Muss ich dabei irgendetwas beachten? Eindringende Feuchtigkeit? Erdung (hab ich schon einigemale gelesen)?
Wie kann man das Mainboard oder andere Sachen befestigen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

MfG linux

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Gehäuse im Eigenbau

Das war keine sehr aufschlussreiche Antwort. Präzisiere sie doch bitte mal!

Glasfasekarbonat ist wirklich eine sehr gute möglichkeit, sein individiuelles Gehäuse zu bauen. Du musst erst eine Form bauen und am ende ziehst du GFK mit Epoxydharz drüber.

GFK würde ich nicht empfehlen. Erstens ist es mechanisch nicht sonderlich stabil, zweitens ist die Bearbeitung eine Sauerei und sollte nicht ohne Absaugung ausgeführt werden.
Aluminium wäre natürlich eine Möglichkeit, ist aber auch nicht so einfach zu bearbeiten und darüber hinaus relativ teuer.
Holz ist sicher am einfachsten. Hier sollte ein harzarmes und beständiges Hartholz verwendet werden. Am besten sind Tropenhölzer geeignet.
Welche Werkzeuge hast du denn zur Verfügung?

Welche sollte ich denn haben? Also ich glaube zumindest das wichtigste zu haben und wenn nicht, weiß ich wahrscheinlich auch schon wo ich es ausleichen kann.

Naja, das kommt darauf an, ob du Holz oder Aluminium bearbeiten willst.
Holz:
- Tischkreissäge mit feinem Blatt oder eine Handkreissäge mit Schiene
- Oberfräse
- Gehrungssäge
- Akkuschrauber + Bohrer + Forstnerbohrer + Senkbohrer
- Evtl. Stichsäge
--> Große Teile kannst du dir gleich im Baumarkt zuschneiden lassen, das spart Zeit und kostet normalerweise auch nichts.

Alu: hier bin ich nicht so der Experte aber folgendes wirst du wohl brauchen:
- Gehrungssäge
- Winkelschleifer
- Feile :-)
- Akkuschrauber mit Bohrern und Senkern, besser aber eine Ständerbohrmaschine
- Nietzange
- Abkantbank

Auch hier gilt: große Teile würde ich in einer Schlosserei fertigen lassen, damit die Schnitte auch gerade sind und die Winkel passen.

Tischkreissäge wo ich ein feines Blatt reinschrauben könnte und Handkreissäge mit Schiene hab ich.
Oberfräse hab ich auch.
Gehrungssäge hab ich auch.
Akkuschrauber mit Bohrern und Senkbohrern auch, bei den Forstnerbohrern müsste ich nachkucken.
Stichsäge hab ich auch.
Feilen hab ich auch irgendwo rumliegen und eine Ständerbohrmaschine steht auch noch irgendwo im Keller rum.
Winkelschleifer hab ich auch und eine Nietzange sowieso.
Abkantbank hab ich definitiv nicht.

Dann bist du doch schonmal bestens gerüstet :)
Also ich würde dir raten, bau das Gehäuse aus Holz. Aber nimm ein schönes, was optisch richtig was hermacht. Wer weiß, vielleicht wird es so gut, dass du es 20 Jahre behältst? Das hängt natürlich vom design und der Modularität ab. Ein weiterer Grund, Holz zu verwenden.

Danke für die Links. Fotos sind keine gute Idee, da würdest du bestimmt einen Schlaganfall bekommen. Der Werkstattkeller hat endlich einen Fußboden bekommen und wartet seit einem Jahr auf Sockelleisten und erst wenn die dran sind dürfen wir Schränke aufstellen.

Ich würde auch zu Holz greifen, vorallem weil du mit dem Werkzeug gut ausgestattet bist.
Viellicht sollstest du dir ein Midi-Tower Gehäuse besorgen, dann kannst du die Maße von Netzteil Befestigung, Laufwerk- und HDD- Schächte, Slotbleche für Steckkarten und vorallem die Schraubenabstände fürs Mainboard messen.

Ich würde standard Abstandhalter fürs Mainboard verwenden. Müsstest du dann probieren, wie du die auf der Holzplatt befestigst, weil so ein feines Gewinde kannst du schlecht in Holz schneiden mit einem Gewindeschneider.
Evtl. ein Loch ins Holz bohren und dann von hinten mit einer Mutter befestigen.

Wieso kaufen? In der Schule haben wir am Dienstag 50 PCs zerlegt und mit den Magnetscheiben der Festplatten Frisby gespielt (die PCs waren schon sehr alt und die Gehirnerschütterungen waren einigen schon sehr nah). Ich nehm einfach ein Gehäuse mit, denn die andern haben auch allesmögliche mitgenommen.

Das mit dem Mainboard ist zur Zeit die einzige offene Frage die es noch gibt.

EDIT:

Ich hab jetzt was für das Mainboard entdeckt. Und zwar gleich auf der ersten Seite vom Projekt-X.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus, du kannst aber auch einfach ein Kunststoffrohr nehmen und in gleiche Teile sägen.
Am besten du besorgst dir vorübergehend mal ein eATX Mainboard, damit du gleich alle Bohrungen ausführen kannst, vielleicht brauchst du sie nochmal.
Zunächst brauchst du aber mal ein grundlegendes Konzept. Wie soll die hardware angeordnet werden, wo soll der Luftstrom entlangführen usw.
Da sind ja viele Möglichkeiten denkbar.

Das grundlegende Konzept hab ich auch schon fast fertig. Aber wie soll man ein E-ATX (oder gleich XL-ATX?) Mainboard vorübergehend besorgen? Vielleicht kann man irgendwo kaputte MBs kaufen.

Na irgendwo bestellen und dann zurücksenden :)

GFK würde ich nicht empfehlen. Erstens ist es mechanisch nicht sonderlich stabil, zweitens ist die Bearbeitung eine Sauerei und sollte nicht ohne Absaugung ausgeführt werden.

GFK ist mechanisch nicht stabil? Wenns für Boote und Rennwagenteile reicht, dann sollte es für ein PC Gehäuse so gerade ok sein.

Ich hätte es präziser ausdrücken sollen: Der Elastizitätsmodul ist zu gering. Das kommt aber auch in großem Maße auf die verwendete Kunststoffkomponente an.

Joar, ich hatte dich schon so verstanden. Meine Frage ist: Bei der Anwendung von GFK als Baumaterial für ein Case: Wo kommt diese Eigenschaft zum Tragen? Eigentlich finde ich hier eine etwas geringere Steifigkeit sogar positiv, da Resonanzen zB durch Pumpen oder Lüfter zu einem gewissen Teil direkt geschluckt werden.

Das Argument der "Sauerei" beim Verarbeiten lasse ich dir aber gerne!

Das wäre ein positiver Effekt, stimmt. Was die Steifigkeit angeht, nun es kommt ja unter Umständen mal vor, dass man das Gehäuse belastet. Das ist zwar für das Gehäuse an sich kein Problem (GFK hat gute elastische Eigenschaften), aber um die Hardware da drinnen würde ich mir dann Sorgen machen.
Resonanzen sollten übrigens in einem Holzgehäuse auch ausgeschlossen sein.

Zurück