PC-Gehäuse im Eigenbau

AW: PC-Gehäuse im Eigenbau

Naja, also ab ~0.3 cm Wandstärke (6-8 Lagen 300 g/m² Matte) verformst du eine Fläche von ~500mm x 500mm nicht mehr merklich von Hand. Klar sind Holzgehäuse in Bezug auf Resos wirklich TOP (am besten noch in Sandwichaufbau mit MPX und Bitumen), dafür kriegst du zB solche Formen, wie unten an den A-Säulen meines Audis mit Holz nicht hin.

Für gerade Flächen würde ich tatsächlich auf Holz zurückgreifen und abgefahrenere Formen mit GFK auf einem Balsaholzrahmen aufbauen.

nfgsx2.jpg okn3p2.jpg

Es sei denn der Threadersteller besitzt eine Drechselbank :-), dann sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.
Ein Gehäuse aus GFK und Holz würde ich nicht so toll finden, dann lieber auf einen Werkstoff beschränken.

Sehe das nicht so dramatisch, verschiedene Werkstoffe einzusetzen. Wenn das ganze Gesabbel hinterher vernünftig lackiert ist sieht man da sowieso keinen Unterschied.

1. Da könnt ihr gerne wo anders diskutieren aber nicht hier, denn das hilft mir überhaupt nicht weiter.
2. Ich will überhaupt nichts lackieren sondern lasieren, damit man die Maserung noch sieht und merkt das es Holz ist.
3. Die Drechselbank besitze zwar nicht ich, aber ich weiß jemanden der eine hat.
4. Ich hab mich schon für Holz entschieden, daher ist die Diskussion jetzt sowieso vollkommen überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:

Genau richtig, wenn man schon ein Gehäuse aus Holz baut, dann soll man das hinterher auch sehen können.

Hast du dich bereits für eine Holzsorte entschieden?

Die Skizzen vom Aufbau hab ich nur analog auf einigen Zetteln, aber nicht digital, da ich noch kein 3D-Programm für Ubuntu gefunden hab. Ich hab zwar schon ein sehr professionelles gefunden, aber bis ich das verstanden hab ...
Ich nehme wahrscheinlich Kernbuche.

Hey Linux,
Ich bin Fit in CAD und kann gerne ein Paar gute tipps zur Konstruktion geben.
Sogar Fertigungszeichnungen für die werkbank die du dir dann ausdrucken kannst.

übrigens:
Für die Backplate fürs Mainboard würde ich mir ne alte Besorgen aus irgend nem alten Schrottpc besorgen.
Die kannst du sehr einfach mit Blechschere / Stichsäge/ handsäge /feile nachbearbeiten und gut in Führungen in dein Holzgehäuse einlassen.
So bleibt dein Mainboard Modular, du hast eine Abschirmung und vorallem die exakten Masstolleranzen für die Befestigungsschrauben schon vorhanden.

mit freundlichen Grüßen
Icefuchs

Buche ist sicher nicht schlecht und auch schön schwer.
Sehr schön finde ich auch gekälkte Eiche.

2. Ich will überhaupt nichts lackieren sondern lasieren, damit man die Maserung noch sieht und merkt das es Holz ist.

4. Ich hab mich schon für Holz entschieden, daher ist die Diskussion jetzt sowieso vollkommen überflüssig.

Ich würde dir statt lasieren das Bangkirai Öl von Clou empfehlen. Riecht nicht ist extra für Hartholz und bei einer evtl. Nachbearbeitung des Holzes gibts keine Farbunterschiede. Hab damit bei Hart/Buchenholz sehr gute Erfahrungen gemacht

CLOU Bangkirai-l

Echt jetzt? Lasierte Buche!?
Gut, dir muss es gefallen, aber ich würde nicht unbedingt einen PC bauen wollen, der aussieht wie Omas alte Küche aus den 80ern.
Gibt doch echt sooo viele tolle Hölzer. zB die genannte Eiche...

OK, vielleicht sollte man dann direkt zu was edlerem greifen. Dunkel lasierte (Hokkaido?) Kirsche ...

Kirsche ist ja ziemlich dunkel, google mal Bilder mit Kernbuche, da gibts sehr schön gemaserte Hölzer in vielen Farbnuancen und : Bezahlbar.

Kirsche gibts in hell und dunkel. Hab gerade nochmal nach Kernbuche gegoogelt, auch wenn ich eigentlich weiß, wie die aussieht und bleibe bei meiner Meinung. Geschmäcker sind halt verschieden. Wenns gefällt :daumen:

Zurück