PC gebaut Hilfe

BEAEK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leutz, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe.

Ich bin der BEAEK und habe bis dato nur Konsolen gehabt.

Doch kam mir innerlich der Wunsch einen Pc zu besitzen und wollte mir eins bauen.

Wie jeder Anfaenger hab auch ich Probleme nun. Ich habe eigentlich auf alles geachtet, so dass alles Kompatibel ist, doch beim zusammenbauen, habe ich direkt durch das Motherboard eine Fehlermeldung bekommen, da hat so ein rotes Licht aufgeleuchtet. Der Pc geht zwar an und startet nicht neu, doch der Monitor bleibt schwarz und es kommt kein Piepston, wie bei jedem Start eines Computers

Die Fehlermeldung war/ist das es einen Fehler beim Ram gibt, obwohl dieser angesteckt war und habe auch darauf geachtet dass er festsitzt.

Nun, sagte ein Freund von mir, das vielleicht der Ram beschaedigt sei, oder die Mhz rate nicht stimmt. habe Ihn total mit Fragen bombardiert und traue mich nicht mehr weitere Fragen zustellen. Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

Ich habe ein " MSI B450 Gaming Plus" Motherboard und einen Memory Stick von "Elite Plus Black DDR4 PC19200 2400MHZ 16-16-16-39 8Gb" dazu gekauft. Ich bitte die Profis unter euch, bitte mir zu helfen, sind diese beiden Komponenten kompatibel miteinander, oder haette ich ein anderes kaufen sollen, auf was haette ich achten sollen?

Ich hoffe Ihr habt mitleid mit einem Newbie :D
einen schoenen Abend noch und nette Gruesse
 
AW: Pc gebaut Hilfe

Auf der herstellerseite des Mainboards findest du eine Qvl Liste welcher Ram kompatibel ist.

Hast du den gleichen ram nochmal gekauft?

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Pc gebaut Hilfe

Auf der herstellerseite des Mainboards findest du eine Qvl Liste welcher Ram kompatibel ist.
Kommt ganz darauf an welcher Prozessor verbaut ist, denn die Liste wird nicht mit den neuen 3000er Prozessoren aktuell sein, da sie aus der Zeit davor stammt. Aber du hast trotzdem recht, denn dort gelistete Arbeitsspeicher werden eher laufen als wenn einfach Arbeitsspeicher gekauft werden die nicht mit dabei stehen.

Ich sehe da zwei Probleme, entweder ist der Arbeitsspeicher nicht mit dem Mainboard kompatibel oder es wurde ein 3000er AMD Prozessor verbaut und das Bios ist nicht auf dem aktuellem stand, denn das Bios muss eine neue aktuelle Bios Version drauf haben damit die neuen AMD Prozessoren erkannt werden. Das geht mit diesem Mainboard zum Glück auch per Flashback Funktion ohne ins Bios kommen zu müssen. Hierzu bitte die Bedingungsanleitung von deinem Mainboard herunter laden und selbst nachschlagen. Wir alles gut erklärt wie das Update vollzogen werden muss.

Eine Auflistung deiner verbauten Komponente wäre schon vorteilhaft, da ich momentan am raten bin ob du eines der neuen 3000er AMD Prozessoren verbaut hast.

Im übrigem solltest du auch 2x 8GB verbauen, da 8 GB heutzutage etwas knapp sind und zwei Arbeitsspeicher verbaut sein sollten um ein Dual Chanel Betrieb zu erhalten. Ich würde hierzu den Arbeitsspeicher zurück senden und mir ein Kit bestehend aus 2x 8 GB Arbeitsspeicher und eine Geschwindigkeit von mindestens 3200 MHz kaufen, da du mit deinen langsamen Speicher und ohne Dual Chanel Leistung verschenkst.
 
Hallo, das ging aber schnell.

Ich habe:

MSI B450 GAMING PLUS.
GALAX Geforce GT1030 DDR5 4 GB.
AMD Ryzen 5 2600X
Elite Plus Black DDR4 PC19200 2400MHZ 16-16-16-39 8Gb.
Ich hoffe das reicht an Hardware Informationen .
Also, der Pc startet doch da geschieht jedoch nicht, ich habe nicht mal die Möglichkeit Windows zu installieren, geschweige ins Buos rein zukommen . Das mit dem Kit kaufen, werde ich machen, ich muss aber mal nachschauen, ob diese Liste vorhanden ist, welcher Ram kompatibel ist.

Grüße
 
Da Eigenbau = Piepston gibt es nur, wenn du einen Piepser auch montiert hast... :)
Das MSI hat keinen Piepser onboard.

Mal eine blöde Frage, du schreibst, der PC startet, aber so weit verstanden, bleibt der Bildschirm schlichtweg schwarz.
Wo hast du denn deinen Monitor angeschlossen?
Hoffentlich an der Grafikkarte und nicht am Mainboard...

PS: Der Ramriegel ist nicht der Burner, sollte aber auf einem AM4 MSI Board funzen, hatt die auch schon mal in den Pfoten.
Der Riegel ist auf A2 eingesteckt und fest arretiert?
 
Das sollte eigentlich laufen.
Gib uns bitte alle Hardwareinfos, also mit Netzteil, Festplatten und Gehäuse. Es gibt keine GT1030 mit 4GB, nur mit 2GB (GDDR5 oder SDDR4).
Bist du dir sicher, dass der An/Aus Taster richtig angeschlossen ist und RAM und GPU richtig sitzen? Sind alle Stromstecker richtig drauf? CPU Strom vergessen?
 
Hallo, ich habe heute den Ram zurück geschickt, das gabze wird wohl einige Wochen dauern .

@Compisucher
Ja klar, habe es an die Grafikkarte angeschlossen. Ja der Riegel war fest eingebaut.

@airXgamer
Ja du hastvRecht, die Grafikkarte ist mit 2 GB

PSU : Digital Alliance PSU Gaming 550 Watt 80 Bronze Power Supply

Gehäuse: Casing Infinity ELYSIUM

Ja denke schon, da man mir alles erklärt + Handbuch . Der Pc ging an. Alles hat geleuchtet und gesrbeitet. Der Lüfter vom Cpu, und die der Grafikkarte, die beiden vorderen Lüfter und der kleine Lüfter neben der Motherboard. Ich vermute mal das es am Riegel sein könnte, ich habe auch im internet gelesen das jemand genau das gleiche Problem hatte, da hat man vermutet, dass das Motherboard defekt sei. Ich kaufe mir morgen mal neue Riegel, hoffe das es dann funzt.
 
Wenn es an den Riegeln läge, hat man bei Ryzen Systemen in der Regel (nicht immer) mehrere Bootversuche des PCs.
Die Darstellung, alles geht an, aber ich sehe nix ist atypisch für eine Ryzen System bei dem die Rams nicht funzen...
 
naja wenn er ihn schon zurückschickt kann man auch welchen Empfehlen der definitiv funzt

aber an sich ist das verhalten seines Rechner nicht dem RAM zuzuordnen

Das Netzteil sieht mir auch nicht wirklich hochwertig aus....

@TE wo hast du den Monitor angeschlossen? Mit welchen und wievielen Kabeln?

Am besten machst du mal Bilder vom PC inneren und der PC Rückseite mit allen Anschlüssen und lädst sie hier im Forum hoch
 
Ja, klar, war ja keine Kritik an deiner sinnvollen Ram-Empfehlung, werter _Berge_.

NT, stimmt auch, gibt es bessere, in Summe ist es nicht die optimalste Zusammenstellung, dennoch sollte es eigentlich halbwegs zufriedenstellend laufen.

Mich irritiert, dass der PC augenscheinlich hochfährt und wenn ich es richtig verstehe, schlichtweg kein Bild da ist.

Das kann schon was ganz kleines sein, wie ein nicht ganz gut eingedrücktes Stromversorgungskabel.
 
Alles gut. habe es nicht als Kritik aufgefasst. Nur fiel mir noch ein EDIT ein, wollte aber noch auf deine Vermutung eingehen ^^

natürlich hast du recht und dies macht mich eben auch stutzig, dass der Rechner an sich hochfährt, daher die Frage nach den Bildern

Irgendeine Kleinigkeit.... Wenn ich doch nur davor säße :motz:
 
Wenn mit dem PC gespielt werden soll, würde ich die GPU auch gleich tauschen.
 
Zurück