• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Garantie bei Zusammenbau

Nachos_HW_Tipps

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bestell demnächst ein PC für ein Kollegen. Der kennt sich null mit PCs aus und wohnt leider paar Stündchen weiter weg.
Falls also was am PC nicht funktioniert, könnte ich nicht mal eben vorbeischauen und das Problem richten. Daher suche ich nach einem Händler, der eine gute Garantie bzw guten Service bietet.

Ich weiß, dass DELL dahingehend wohl ziemlich stark ist, mit Problemlösungen direkt vor Ort. Dafür zahlt man dafür ordentlich . . .

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, wo der Service ordentlich ist, Pick up & return wäre da eine feine Sache und eine schnelle Abwicklung natürlich.
Vielleicht gibts ja einen Geheimtipp, der genau diese Bedürfnisse abdeckt und sich dafür nicht fürstlich entlohnen lässt :)

Es wird nen ganz klassischer Gaming Rechner +/- 1500€, Konfigurationen dafür gibt es ja genug hier im Forum. Die Zusammenstellung wird daher kein Problem.

Ja den Zusammenbau bieten ja viele an. Mir gehts wirklich um den Service im Anschluss, wenn der Rechner nicht angeht, nur Pieptöne von sich gibt, Blackscreens etc.
Dass in so einem Fall der Rechner binnen 48 Stunden geholt wird, geprüft wird und wieder funktionsfähig zurück kommt.

Kenn den Service nur von meinem Samsung TV. Hier kam binnen 24h ein Anruf mit Terminabstimmung, ein Techniker kam vorbei, hat vor Ort das Panel getauscht und das alles war binnen einer Stunde vor Ort erledigt. So etwas suche ich im Idealfall für den PC :)

Bei Mindfactory wollte ich nur einmal eine Grafikkarte reklamieren, da kam nur eine Standardmail, die Ware bitte einzuschicken und sich dann auf mehrere Wochen Prüfung gefasst zu machen. Ein Umtausch wurde direkt ausgeschlossen und extra betont, dass Geduld benötigt wird bei dem Bearbeitungsprozess. Und das, obwohl ich am Anfang sogar diesen Goldservice mitbestellt habe. Daher werde ich dort mit Sicherheit nicht bestellen.

Das ist genau das, was ich umgehen möchte. Selbst Mediamarkt hat beim Tausch der Grafikkarte bzw. der Gutschrift keine 2 Wochen gebraucht.

So einen Service gibt es bei Hardware nicht. Bei Alternate gibt es glaub ich Garantie auf den ganzen PC. Bei MF nur auf die Teile. Aber mit Abholservice und co brauchst du einen FertigPC oder ein Leasinggerät.
Abet wozu? Für den Privatgebrauch ist das albern.

Die Art von Service die dir vorschwebt ist vor Allem eines: teuer. Am Ende würdest du einen Haufen Geld ausgeben, um gegen einen relativ unwahrscheinlichen Fall abgesichert zu sein. Und im Schadensfall entsteht ja bei einem Gaming-PC kein weiterer finanzieller Schaden. So Späße wie 24h vor-Ort-Service sind sinnvoll, wenn z.B. ein Ingenieur mit einem Stundensatz über 100€ vor dem Rechner sitzt, und nicht arbeiten kann. Bei einem Gaming-PC im Preisbereich 1500€ sehe ich den Bedarf beim besten Willen nicht.
Um zu erreichen was dir vorschwebt -keine langen Ausfallzeiten für den unwahrscheinlichen Fall eines Hardwaredefekts- wäre wahrscheinlich die einfachste und billigste Lösung, einen zweiten. identischen Rechner in den Schrank zu stellen. Das ist natürlich Unfug, aber viel Sinnvoller ist ein Servicelevel wie es dir vorschwebt auch nicht. Zumindest nicht bei einem 1500€ Gaming-PC.

Was dir natürlich bleibt: wenn dein Kollege einen kompetenten PC-Shop in der Umgebung hat, dann kauft dort. Dann kann er den PC im Schadensfall hinbringen, und sollte halbwegs schnell eine Lösung haben.

Hallo zusammen,

ich bestell demnächst ein PC für ein Kollegen. Der kennt sich null mit PCs aus und wohnt leider paar Stündchen weiter weg.
Falls also was am PC nicht funktioniert, könnte ich nicht mal eben vorbeischauen und das Problem richten. Daher suche ich nach einem Händler, der eine gute Garantie bzw guten Service bietet.

Ich weiß, dass DELL dahingehend wohl ziemlich stark ist, mit Problemlösungen direkt vor Ort. Dafür zahlt man dafür ordentlich . . .

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, wo der Service ordentlich ist, Pick up & return wäre da eine feine Sache und eine schnelle Abwicklung natürlich.
Vielleicht gibts ja einen Geheimtipp, der genau diese Bedürfnisse abdeckt und sich dafür nicht fürstlich entlohnen lässt :)

Es wird nen ganz klassischer Gaming Rechner +/- 1500€, Konfigurationen dafür gibt es ja genug hier im Forum. Die Zusammenstellung wird daher kein Problem.

Habe zwei Rechner bei Mindfactory per "PC Montage & Test" mit Betriebssystem bestellt
PC Montage & Test -> Serviceangebote -> Info-Center | Mindfactory.de

Kann ich nur empfehlen:daumen: auspacken, anschließen und zocken

Bei einen ging später ein Ram Riegel defekt, habe zwei neue Bestellt, die zwei alten auf Gewährleistung bei MF getauscht und zu einkaufspreis bei Ebay verkauft.

Mein nächster Rechner wird wieder von Mindfacktory sein

Ok. Dann danke für die ganzen Antworten. Dann wird es aller Voraussicht nach Alternate inkl der 3 Jahre Pick up & return Garantie (79€ extra).

Im Normalfall wird das Ding einfach laufen und falls nicht, dann ab damit in den Karton und gut ist.

Ihr habt schon recht, als Privatmann der eigentlich nur den neuen Flightsim darauf zocken möchte, braucht man kein 24h Notfall Service. :)

Zurück