• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC: Gaming und CAD

Wenn vor allem CAD Anwendungen und wissenschaftliche Daten (Über das Mikroskop) grafisch berechnet werden müssen und man dieses Hohe Budget hat, möchte ich auf folgende Grafikkartenreihen hinweisen:
NVIDIA Quadro bzw.
AMD FirePro
Interessant wäre doch diese hier: http://www.alternate.de/SAPPHIRE/FirePro_W7000,_Grafikkarte/html/product/1121569/?

CAD auf Gaming-Karten geht meist schief, Workstations-Karte mit Gaming funktioniert aber ganz gut:
http://www.tomshardware.de/workstation-VGA-gaming-bechmark-review,testberichte-241173.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vor allem CAD Anwendungen und wissenschaftliche Daten (Über das Mikroskop) grafisch berechnet werden müssen und man dieses Hohe Budget hat, möchte ich auf folgende Grafikkartenreihen hinweisen:
NVIDIA Quadro bzw.
AMD FirePro
Interessant wäre doch diese hier: SAPPHIRE FirePro W7000, Grafikkarte 4x DisplayPort

CAD auf Gaming-Karten geht meist schief, Workstations-Karte mit Gaming funktioniert aber ganz gut:
[Leserwunsch] 12 Workstation- und 28 Consumer-Grafikkarten im Gaming-Test und eine handfeste Überraschung - Einführung

Kannst du mir eine bestimmte Workstation Karte von AMD empfehlen?
Wenn ich das richtig sehe gibt es keine Customdesigns von WS-Karten - was in Anbetracht der Tatsache das es ein leiser Wohnzimmer-PC sein soll natürlich ungünstig ist.
In seinem Notebook (mit dem bis jetzt die Mikroskop und CAD-Daten verarbeitet werden) steckt eine FirePro drin. Ich kann natürlich jetzt kein Rückschritt machen wenn ich ihm Rechner Komponenten empfehle.

Da hier Linux und CAD+Mikroskop-Daten zusammentreffen - und ich von beiden keine Ahnung haben bin ich leider etwas aufgeschmissen.

Leider kenen ich mich im Detail mit der Sache auch nicht aus.
Ich weiss nur, dass für profesionelles CAD und Bildverarbeitung Workstation-Karten sind.
Welches die beste FirePro ist? Benchmarks lesen - vermutlich ist es die Teuerste damit. Ich würde einfach die Karte nehmen, welche unterm Strich noch ins Budget passt!

Da bin wieder =)

Also das Programm für CAD was er nutzt ist "Autocad".
Eine direkte Workstationkarte möchte er nicht, da die sinnvollen dann erst bei einer höheren Budgetklasse anfangen.
Primärziel das Systems ist Gaming, deswegen bevorzugen wir jetzt die R9-290 mit einem leisen Customdesign.
Gründe: Computeleistung, Preis/Leistung, mit Mantle die größere Chance auf bessere " Nicht-Windows" Performance.

Da ich mitlerweile das Gehäuse nochmal etwas recherchiert habe und es nicht wirklich als silenttauglich deklariert wird ,möchte ich zumindest in der Front den Kühler umbauen.
AeroCool Silent Master blau wäre imo mein Favorit - hat jmd eine gute Alternative?

@ PC-Nutzer:
Die Variante mit selbst installierten Alternativkühler ist definitiv sinnvoll (ich bin da ja selbst Zeuge :daumen:), aber das System muss nicht eilig vorhanden sein. Ein wenig Geduld können wir den R9-Customs noch geben :D

MfG Drebb

Zurück