• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

"PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Scholdarr

Volt-Modder(in)
"PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Es scheint so, als würde ein lang gehegter Traum vieler PC Zocker endlich in Erfüllung gehen. Der PC bekommt als Spieleplattform wahrscheinlich eine eigene "Konferenz" bzw. Show auf der diesjährigen E3, als Gegengewicht zu den Konferenzen der beiden Konsolenhersteller Microsoft und Sony. :)

logo-large-2.png

AMD Presents: PC Gaming Show at E3 2015

So wird das Ganze auf der Webseite vorgestellt:

PC gaming is in a golden age, with more powerful and affordable hardware than ever before, thousands of games available through Steam, Origin and other platforms, and millions of viewers regularly watching esports online. Now, for the first time, the PC platform will have its own event during E3, where the community will be able to celebrate this era with some of the biggest names in PC gaming and see the innovations that lie ahead.

Hosted by Sean 'Day[9]' Plott, the PC Gaming Show will take place at the Belasco Theater in Los Angeles on Tuesday, June 16, 2015. In partnership with Twitch, the PC Gaming Show will be streamed live, and feature new game reveals, updates on beloved series, and perspectives from key PC developers.


Bisher haben sich diese Teilnehmer offiziell als Sprecher für die Konferenz angekündigt:

AMD
BLIZZARD ENTERTAINMENT
BOHEMIA INTERACTIVE
CLIFF BLESZINSKI
CLOUD IMPERIUM GAMES
DEAN HALL
DEVOLVER
HUMBLE BUNDLE
HEART MACHINE
PARADOX INTERACTIVE
SQUARE ENIX
TRIPWIRE INTERACTIVE

Da sind meines Erachtens nach durchaus einige Schwergewichte aus der PC Gaming Szene dabei. Ich persönlich freue mich sehr über diese Initiative und ich hoffe, dass damit der PC die gebührende Aufmerksamkeit auf der ach so konsolenlastigen E3 bekommt. Und dadurch wird die E3 imho auch ein wenig spannender für alle Freunde des heimischen Rechners, da auf der Konferenz hoffentlich auch neue Spiele bzw. Inhalte präsentiert werden. :)

All hail the #masterrace! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kinguin

Guest
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

3h ? HL3 Confirmed
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Powered by AMD's Fiji? Hoffentlich mit Details!

MfG,
Raff
 
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

3h ? HL3 Confirmed

Haha, solange Valve da nicht mitmacht, wohl eher nicht... :D

Aber ich hoffe ja sehr, dass die noch die verbliebenen "großen" Player im PC Bereich dazuholen, sprich /ValveSteam, GOG, ein paar Hardwareentwickler (Razor, Logitech, usw) und noch ein paar mehr PC Entwickler. Da die ganze Sache von AMD ausgerichtet wird, darf man wohl aber davon ausgehen, dass zumindest nvidia nicht dabei sein wird... ;)


Powered by AMD's Fiji? Hoffentlich mit Details!

MfG,
Raff
Ich denke schon, dass AMD diese "Bühne" entsprechend für sich nutzen wird. Es dürfte also wahrscheinlich sein, dass AMD da einige neue Dinge vorstellen wird. :)
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Wunderbar, da freue ich mich richtig drauf!

Das wird das Highlight der E3!
 

Razor2408

Gesperrt
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Wird aber auch Zeit. War mir immer schon ein Rätsel, wie auf der (vermeintlich) größten und wichtigsten Videospiele-Messe der PC komplett fehlen konnte. Hoffentlich werden die Amis dabei genau aufpassen, und PC-Gaming in ihrem Land mehr Kredit einräumen. In den USA sind die Spieleverkaufszahlen am PC ja ein schlechter Scherz, vor allem im Vergleich zu den Konsolen.
 

Salanto

Freizeitschrauber(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Gibt es dazu dann auch einen Livestream? Sorry wenn die Frage doof ist aber habe mich leider nie mit der E3 beschäftigt :\

Aber an sich eine echt coole Sache :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Gibt es dazu dann auch einen Livestream? Sorry wenn die Frage doof ist aber habe mich leider nie mit der E3 beschäftigt :\

Aber an sich eine echt coole Sache :daumen:

Müsste es schon geben. Zumindest werden einige Seiten/Youtuber den Stream kommentieren.
Wenn man die Augen ein bisschen offen hält, wird man da wohl was finden.
 
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Haha, steht doch im Eingangspost, Leute...

"In partnership with Twitch, the PC Gaming Show will be streamed live, and feature new game reveals, updates on beloved series, and perspectives from key PC developers."

Also ja, es wird live gestreamt über Twitch, die ja auch Hauptsponsor/-partner sind. ;)


In den USA sind die Spieleverkaufszahlen am PC ja ein schlechter Scherz, vor allem im Vergleich zu den Konsolen.
Naja, das lässt sich so einfach gar nicht sagen, weil die meisten Verkäufe von Spielen auf dem PC inzwischen digital sind (Schätzungen bewegen sich bis zu 90%). Und da z.B. Steam traditionell keine aggregierten Verkaufszahlen veröffentlicht, lässt sich über den tatsächlichen Absatz von PC-Spielen in den Staaten und anderso nur spekulieren.

Aber trotzdem schön zu sehen, dass die reine Konsolenmacht auf der E3 endlich mal ein wenig durchbrochen wird...
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Wird aber auch Zeit. War mir immer schon ein Rätsel, wie auf der (vermeintlich) größten und wichtigsten Videospiele-Messe der PC komplett fehlen konnte. Hoffentlich werden die Amis dabei genau aufpassen, und PC-Gaming in ihrem Land mehr Kredit einräumen. In den USA sind die Spieleverkaufszahlen am PC ja ein schlechter Scherz, vor allem im Vergleich zu den Konsolen.

Ja, wobei auch hier der Trend wohl stark nach oben geht, den größten Anteil an aktiven Steamusern sind sie:
S.PNG

Oder den Anteil bei "großen" Spielen wie Skyrim oder DayZ, der ist schon sehr ordentlich:
SKS.PNG
SD.PNG

Der Anteil ist schon ganz ordentlich, aber es wird wohl mehr werden in Zukunft, der Markt dort hat Potenzial.

Denke mal dieser Steamboom hat etwas mit den Usern dort zutun, sie merken dass PC Gaming mittlerweile sehr einfach und auch sehr preiswert sein kann, und so Spiele wie CS:GO, Dota 2 usw. pushen das nochmal stark auf.

Wer einen Steamaccount macht um obige Spiele zu spielen findet vielleicht Gefallen daran und holt sich mehr.
 
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Ich erwähne dabei nur mal ganz am Rande, dass Mitte 2014 27 Millionen Spieler am Tag und 67 Millionen Spieler im Monat alleine League of Legends gezockt haben...

Die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dann wird einem vielleicht auch schnell klar, warum der PC wieder oder immer noch so attraktiv ist. Bei den Zahlen bekommt sogar Activision Pipi in die Augen... ;)
 

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Solche Zahlen gefallen mir^^

Außerdem kann man durch die Steam-Nutzerzahlen auch noch was anderes ableiten: Mods halten ein Spiel lange am Leben. Gestern Abend haben noch immer rund 50k an Leuten Skyrim gespielt.
Das ist schon eine starke Zahl.

Ich lehne mich mal ein Stück aus dem Fenster und sage das am PC mehr Leute Skyrim spielen als Hardline und Evolve zusammen. Ok, gut Evolve war vl ein bisschen unfair. Evolve - Steam Charts
 
K

Kinguin

Guest
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Ich erwähne dabei nur mal ganz am Rande, dass Mitte 2014 27 Millionen Spieler am Tag und 67 Millionen Spieler im Monat alleine League of Legends gezockt haben...

Die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dann wird einem vielleicht auch schnell klar, warum der PC wieder oder immer noch so attraktiv ist. Bei den Zahlen bekommt sogar Activision Pipi in die Augen... ;)

Hast du ehrlich immer soviel auf den Satz "der PC als Spieleplattform ist tot" gegeben ?
Kommt irgendwie so rüber.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Evolve ist sowieso ein Fail geworden was die Verkaufszahlen angeht, auf der Playstation 4 sollen 540.000 Stück, auf dem PC 340.000 und auf der Xbox One 320.000 Stück verkauft worden sein.
Ich denke nicht dass sich das rentiert hat (der DLC Politik sei Dank).

Wenn ein Spiel gut ist dann verkauft es sich auch ganz anständig, Mordor's Schatten war ein ganz passables Spiel und hat sich auf der PS4 gut 2.15 Millionen mal, auf dem PC rund 1.1 Millionen mal und auf der Xbox One rund eine Millionen mal verkauft.

Ich freu mich auf die E3 und würde mir gerne ein paar Infos von AMD wünschen was die neue GPU Generation angeht, und vielleicht zeigen die angekündigten Entwickler ein paar neue PC Spiele.
 
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Hast du ehrlich immer soviel auf den Satz "der PC als Spieleplattform ist tot" gegeben ?
Kommt irgendwie so rüber.

Ach Quatsch, daran hab ich nie wirklich geglaubt, obwohl es vielleicht ohne die "digitale Revolution" in der PC-Spielesparte auch ganz anders gekommen wäre... ;)

Wenn ein Spiel gut ist dann verkauft es sich auch ganz anständig, Mordor's Schatten war ein ganz passables Spiel und hat sich auf der PS4 gut 2.15 Millionen mal, auf dem PC rund 1.1 Millionen mal und auf der Xbox One rund eine Millionen mal verkauft.
Sind das offizielle Zahlen von WB? Ansonsten würde ich gerade die PC Zahlen nur mit Vorsicht genießen...
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Ach Quatsch, daran hab ich nie wirklich geglaubt, obwohl es vielleicht ohne die "digitale Revolution" in der PC-Spielesparte auch ganz anders gekommen wäre... ;)


Sind das offizielle Zahlen von WB? Ansonsten würde ich gerade die PC Zahlen nur mit Vorsicht genießen...

Nö,
Zahlen von Steamspy.com, sie können alles analysieren außer jene Accounts die auf Privat sind (daher könnte es minimal mehr sein), das sind sowieso die wenigsten, daher.

Die Konsolenzahlen nehme ich von VGChartz.com, wobei ja auch hier der digitale Anteil zwischen 5-15% schwankt.
 
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Nö,
Zahlen von Steamspy.com, sie können alles analysieren außer jene Accounts die auf Privat sind (daher könnte es minimal mehr sein), das sind sowieso die wenigsten, daher.

Die Konsolenzahlen nehme ich von VGChartz.com, wobei ja auch hier der digitale Anteil zwischen 5-15% schwankt.

Dann sollte es recht gut passen.

Für ein reinrassiges Konsolenspiel (Genre, Gameplay, Aufmachung) finde ich die PC Zahlen sogar richtig stark... ;)
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Dann sollte es recht gut passen.

Für ein reinrassiges Konsolenspiel (Genre, Gameplay, Aufmachung) finde ich die PC Zahlen sogar richtig stark... ;)

Es waren knapp 1 Millionen verkaufte Einheiten, dann kam der Steamsale vor wenigen Tagen (Spiel gab es für 25 Euro) und es kamen nochmal knapp 100.000 dazu.

Sie sind ganz ordentlich.

Bei Assassin's Creed:Unity sieht es da ganz anders aus, gerade mal magere 175.00 Einheiten auf Steam (Steamspy), inkl. 400.000 Retail (VGChartz) und eine unbekannte Anzahl reiner Keys bzw. Uplaykäufe, macht vielleicht insgesamt eine Millionen Stück, während die Xbox One schon 2.7 Millionen und die Playstation 4 3.2 Millionen verkauft hat, das ist vermutlich der Grund wieso der PC bei Ubisoft im letzten Quartal so schlecht abschnitt, dem Shitstorm sie dank.:ugly:

Ein gutes Spiel ist z.Bsp. Dying Light, das hat sich 600.00 mal verkauft auf dem PC, und gut 750.00 auf der Playstation 4 und gut 400.00 auf der Xbox One, ich hoffe das Spiel hat sich für die Entwickler rentiert, ich habe nach anfänglichen Problemen sehr viel Spaß mit dem Titel gehabt.
 
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Bei Assassin's Creed:Unity sieht es da ganz anders aus, gerade mal magere 175.00 Einheiten auf Steam (Steamspy), inkl. 400.000 Retail (VGChartz) und eine unbekannte Anzahl reiner Keys bzw. Uplaykäufe, macht vielleicht insgesamt eine Millionen Stück, während die Xbox One schon 2.7 Millionen und die Playstation 4 3.2 Millionen verkauft hat, das ist vermutlich der Grund wieso der PC bei Ubisoft im letzten Quartal so schlecht abschnitt, dem Shitstorm sie dank.:ugly:
Oder vielleicht auch nur deshalb, weil AC ein klassisches Konsolenspiel ist, das die meisten Leute auf der Konsole zocken wollen...? ;)

Ein gutes Spiel ist z.Bsp. Dying Light, das hat sich 600.00 mal verkauft auf dem PC, und gut 750.00 auf der Playstation 4 und gut 400.00 auf der Xbox One, ich hoffe das Spiel hat sich für die Entwickler rentiert, ich habe nach anfänglichen Problemen sehr viel Spaß mit dem Titel gehabt.
Minecraft hat sich auf dem PC sehr, SEHR viel besser verkauft als auf den Konsolen bisher... :D


Man muss eben bedenken, dass der PC Markt sehr viel breiter aufgestellt ist, während Spiele auf den Konsolen (und die entsprechende Nachfrage) sich fast ausschließlich auf Actionspiele und Shooter beschränken. Daher sollte es nicht verwundern, dass genau hier die Konsolen deutlich höhere Absätze erzielen. Zieht man aber in Betracht, dass es auf dem PC insgesamt viel mehr Spiele und Genres gibt, dürfte der aggregierte Konsum von Videospielen auf dem PC deutlich höher sein. Alleine der Markt für Mobas und MMOs ist größer als alles, was die Konsolen zu bieten hätten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Ja das stimmt schon, ich habe jetzt nur ein paar größere Spiele aufgezählt, und auch die verkaufen sich ja sehr gut, sonst würde man ja nicht mehr auf dem PC entwickeln.

Tomb Raider 2013 beispielsweise soll sich dank 2.99 Euro Sales mittlerweile über 3 Millionen mal verkauft haben, somit wäre der PC die stärkste Plattform bei diesem Spiel.
TRS.PNG

Wenn man sich ein paar Exklusivspiele ansieht dann sind das ganz andere Zahlen:

-) DayZ über 3 Millionen
-) Rust über 2.5 Millionen
-) Arma 3 knapp 1.6 Millionen
-) Cities:Skyline über eine Millionen
-) H1Z1 1.1 Millionen
-) The Forest 1.3 Millionen
...

Mobas und MMORPG's sind natürlich eine ganz andere Hausnummer, allein WoW soll dank dem neuem AddOn wieder deutlich mehr als 10 Millionen Abonnenten haben, LoL und Dota 2 spielen ja auch "einige".:ugly:

Ja die sehr hohe Anzahl der Spiele sorgt dafür dass man eine breite Auswahl hat, die aktuellen Konsolen haben eine vergleichsweise sehr niedrige Anzahl an Spielen und da nimmt man halt alles was es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: "PC GAMING SHOW" für E3 2015 angekündigt! AMD, PC Gamer und Twitch Hauptinitiatoren

Die ganzen MMOs, Onlineshooter und Mobas finanzieren sich eh eher über Microtransactions oder Subscriptions. Da kommt man mit klassischen Verkaufszahlen nicht weit, eher mit den Erlösen. Und davon können die meisten Konsolenspiele wirklich nur träumen:

http://venturebeat.com/wp-content/uploads/2014/10/2014_1022-top10mmo-final.jpg

Geschätzte Gesamteinnahmen aller MMOs von Jan-Sep 2014: knapp 8 Mrd Dollar... ;)
 
Oben Unten