• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Gaming Rechner bis ~600€ - Evtl. gebraucht?

Beckz

Kabelverknoter(in)
PC Gaming Rechner bis ~600€ - Evtl. gebraucht?

Abend!

Ich möchte mir seit langem wieder einen PC zusammenstellen und habe mir ein Budget von ~600€ eingeplant.
Es kann etwas drüber liegen.

Zuerst habe ich nach etwas gebrauchten gesucht, aufgrund des kleinen Budget, jedoch nichts passendes gefunden.

Folgendes hatte ich mir mal rausgesucht:

Gehäuse: Antec P280 (ich liebe Antec und mein letzter Rechner hatte das P180)
CPU: Intel i5 4670k
Mainboard: AsRock Z77 Extreme4
GPU: GeForce 650 TI Boost
RAM: 8GB, jedoch noch nichts spezielles rausgesucht
Netzteil: Ebenfalls noch nichts rausgesucht
Festplatte: Habe noch eine 500GB SATA, welche erstmal reichen muss
Laufwerk: Habe noch ein externes USB DVD Laufwerk, welches ebenfalls erstmal reichen muss
Windows: Original Windows 7 64Bit von vorherigem vorhanden

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Mein Arbeitskollege mobbt mich bereits wegen der GeForce 650 TI Boost und meint ich sollte lieber eine 660er nehmen und einen i5 3570 CPU.

Ich danke euch!

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC Gaming Rechner bis ~600€ - Evtl. gebraucht?

Mein Vorschlag. Gehäuse tauschen und das sollte passen :daumen:
Ein 4670K braucht ein Z87-Brett, kein Z77. :-)
Gute Konfig:daumen: Dem i5 würde ich noch jenen Kühler gönnen:

beim Case könnte man auch das in Betracht ziehen:

das bringt schon 2 vorinstallierte Luffis mit. Über eine ebenfalls recht fixe HD7870:

könnte man auch nachdenken...

Gruß

Jepp, oder den Thermalright True Spirit 120M. Man könnte aber bis nächsten Sommer warten, da die Temperaturen ja langsam abkühlen.
Der Hyper T4 soll ja bei nem H87-Brett recht fummelig zu montieren sein.
Die Vorschläge von facehugger sind :daumen:
Eine übertaktete 7870 zieht aber ziemlich Strom aus der Steggdose :-)
Gut ist sie, keine Frage

Also entweder mein Taschenrechner ist kaputt, oder ich komme mit den Vorschlägen von AWR4Fi + facehugger auf einen Betrag von 568,25€?!?
Das wäre ja super! Und gut sieht CPU und GPU auch noch aus bzgl. Leistung.

Ist das System aufrüstbar, oder muss ich mir im nächsten Jahr evtl. ein neues Board holen?

So könntest du es auch machen https://www.mindfactory.de/shopping...220fb113c5c26e035b4899b6159ba0eefc5fbdcd70d8d

PS Das Hyper T4 ist nicht empfehlenswert, da der Einbau äusserst schwierig sein soll bei den 1150 Boards.
Am besten mal Rosi dazu befragen.

@ TE Der Preis wird nicht bei 568 bleiben, da die geizhals links zu verschiedenen shops führen und wenn du bei mehreren Shops bestellst, zahlste zu viel Versandkosten.
Bei Mindfactory zahlste keine Versandkosten von 00-06Uhr und bei Hardwareversand kannst du einen 10€ Gutschein bekommen, wenn du danach googlest, den Code musst du dann beim Bestellvorgang dort eingeben.

Liebe Grüße
Duvar

Danke für die Info mit dem Kühler.
Gefummel stört mich zwar nicht, jedoch gefällt mir das "äusserst schwierig" auch nicht :-)

Aber wie sieht es denn mit der Hardware in Zukunft aus?
Ich habe kein Problem mit im nächsten Jahr eine neue Graka zu gönnen und auch kein Problem mit einer neuen CPU.
Jedoch möchte ich zum Beispiel im nächsten Jahr nicht unbedingt ein neues Mainboard kaufen müssen.
Hat der Sockel 1150 zumindest für zwei Jahre Zukunft?

Bei den beiden genannten Gehäusen, passt dort die Hardware rein?
Zum Beispiel von der Länge der Graka und der Höhe des Kühlers?

Da der Rechner im Wohnzimmer stehen wird, mache ich mir noch ein bisschen Sorgen bei den Gehäusen.
Oder lässt sich das alles mit den Lüftereinstellungen auf ein annehmbares Niveou bringen?

EDIT:
Noch etwas.
Ich benötige noch eine Empfehlung für einen Monitor.
Dieser gehört natürlich NICHT in das Budget des PCs, sollte einfach nur von der Preis/Leistung passen.
Hier würde ich mich über eine mögliche Auflösung von 1920x1080 freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Zukunftssicher bei PC-Hardware gibts nicht ;)

Heute gekauft, übermorgen veraltet.... Der Markt entwickelt sich einfach zu schnell.

Auf die jeweils vorgeschlagenen Mainboards passen alle zur Zeit erhältlichen Non K - CPU`s der Haswell-Serie von Intel.

CPU und Board die hier vorgeschlagen wurden, werden Dir auf jedenfall die nächsten 3 bis 4 Jahre oben mitspielen. Also brauchst Du hier nächstes Jahr nicht auf oder nachrüsten. Denn die kommende CPU-Generation wird sich wohl auch wieder nur im Bereich von ca 5 bis 10 Prozent Mehrleistung bewegen, welche man also vernachlässigen kann ;)

Ansonsten würde ich eher zur Config von Duvar greifen, die Du so bedenkenlos bei Mindfactory heute Nacht ab 0 Uhr bestellen könntest, und somit nen haufen Versandkosten sparst ;) Aber sei vorsichtig, denn Mindfactory hebt punkt 0 Uhr gerne mal die Preise an für verschiedene Hardware-Artikel.

Kann also auch sein, daß vor 0 Uhr mit Versandkosten, der Rechner günstiger wäre, als zwischen 0 bis 6 Uhr ohne Versandkosten :D

Der leiseste PC wird das nicht werden, den wirst Du schon hören können. Aber bei dem geringen Budget ist nunmal kein flüsterleises System erhältlich. Aber er wird Dir oder Deiner Umgebung auch nicht auf lästige Art und Weise einen Hörsturz verpassen ;)

Greetz Erok

Hallo Erok,

danke für die Infos.

Es soll kein flüster leises System werden.
Nur möchte ich auch nicht das Dröhnen eines startenden Flugzeuges in meinem Wohnzimmer.
Also nehme ich das System so und werde einfach mit den Lüftern ein wenig spielen.

Noch eine Frage:
Oben auf den Gehäusen sind große Öffnungen für 120mm Lüfter.
Hier sehe ich jedoch keinen Schutz gegen z.B. Staub.
Da ich Hund, Katze, Kinder, Frau habe, ist dies evtl. ungünstig.

Reicht es, wenn ich dort einfach Lüfter nach außen blasen lasse, oder sollte ich eine Art Staubschutz holen?
Als Lüfter würde ich mir ein paar silent Teile holen.

@Duvar
Gibt es einen speziellen Grund für die Gehäusewahl gegenüber dem Gehäuse Xigmatek Asgard Pro von facehugger?
Denn dieses scheint mir ein wenig "zeitloser" auszusehen!?

MfG

Ich habe schon lieferbaren Ersatz für den T4 : Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sowohl bei Mindfactory als auch bei Hardwareversand auf Lager :daumen:

Jetzt noch ein gutes und günstiges Gehäuse finden.

Wie wäre es denn hiermit : Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passt alles rein, oben geschlossen, sind ab Werk schon 3 x 120mm Lüfter verbaut (2 vorne, 1 hinten), hat eine kleine integrierte Lüftersteuerung (Hi/Lo/Off) :daumen:

Der Sella oder der Hyper TX3 Evo geht auch voll in Ordnung. Die sind (trotz 92mm Lüfter) nicht wirklich lauter bei annähernd gleicher Kühlleistung.

Zum T4. Unser Alki Mod hat uns vor kurzem darauf hingewiesen, das es echt ein extremer Krampf ist, den T4 so einzubauen wie er soll (also nicht nach oben blasend, sondern nach hinten).

Habe auch schon einige Gehäuse in letzter Zeit gesehen, wo die Leute es wirklich nicht auf den Pin gekriegt haben, den nach hinten blasend zu montieren.

Ist ein sehr guter Kühler, keine Frage, aber empfehlen werde ich den nur noch mit dem Hinweis auf den schwierigen Einbau.

Und jepp, der Monitor ist für den Preis unschlagbar :daumen:.

Aha, wieder was gelernt:) Schade, wie du schon sagtest, auch laut PCGH-Print eigentlich ein klasse Freezer...

Gruß

@Rosigatton

Das wird mein Kühler sowie Gehäuse!
Supi, vielen Dank auch an dich.

@Erok

Schöner Monitor, schöner Preis!
Wird auch genommen.

Ich danke euch allen, heute wird bestellt.
Am Wochenende baue ich das Teil dann auf und schaue, ob ich damit mal wieder was zocken kann.
Aktuell spiele ich z.B. Path of Exile mit einer Auflösung von 680x480 und alles auf niedrig, trotzdem Ruckelt es noch sehr stark.
Anfang hatte ich meinem Cousin erzählt, das Path of Exile ein Rundenspiel ist, bis ich gesehen habe das es auf seinem Rechner in Echtzeit läuft :-D

Mit dem PC samt Monitor wirste auf jedenfall keine Dia-Show mehr haben bei Path of Exile ;)

Wird dir paar Jahre Freude bereiten die Kiste ;) :daumen:

Paar Bilder und Feedback wenn er seinen Dienst aufgenommen hat, wäre schön ;)

Greetz Erok

Hallo mal wieder :-)

Mein Feedback:

Der PC steht und läuft wie eine Eins seit Anfang September.
Es ist wirklich ein Traum, das einfach ALLES läuft.
Sogar aktuelle Spiele laufen flott mit hohen Einstellungen.

Nur ein Problem macht mir aktuell zu schaffen.

Der PC friert in unregelmäßigen Abständen ein.
Es geht der Monitor aus und der Rechner reagiert nicht mehr.

Nur wenn ich das Abschalten erzwinge (Power-Knopf gedrückt halten) kann ich Einfluss auf den PC nehmen.

Es passiert währen spielen, aber auch wenn ich ihn einfach mal zwei Stunden auf dem Desktop lasse.
Manchmal spiele ich vier Stunden am Stück und es passiert nichts.
Ein anderes Mal friert er nach einer Stunde ein.

Kann es eventuell sein, dass das Netzteil ein bisschen zu schwach ist??
Oder kann es an der Verkabelung liegen?

MfG
Beckz

Zurück