• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Gaming 500€

frodofroehlich

Schraubenverwechsler(in)
PC-Gaming 500€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Sata Festplatte 500gig, Sata Laufwerk , Maus und Tatstatur mit diesen alten Steckern (lila und grün)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
würde gern eigenbau versuchen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920*1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Für Uni und zum Spielen, sollte Bf 4 packen, kein Grafik fetischismus, möchte damit die games nächsten 3-4 Jahre spielen können
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
hmmm, weiß nicht eher nicht
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Hier hab ich was zusammengestellt ist das gut?

Preisvergleich | Geizhals EU

Ist Amd in der Preisklasse stärker? Besser?: geizhals.at/de/amd-fx-4350-fd4350frhkbox-fd4350frw4khk-a915453.html ??
Ich weiß nicht genau, wie teuer das Mainboard sein soll? Ich kenn auch keine Qualitätsmerkmale. ich habe jetzt das billigste drin.
Ist das Netzteil ausreichend? Sollte es teurer oder eine höhere Wattzahl haben?
BTW: Passt alles zusammen überhaupt?

Danke für eure Meinungen

Grüße,

frodofroehlich

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Habe von kurzem nen freund nen Rechner für 600 gebastelt be quiet l8 Netzteil i5 4670 asrock h87 pro4 Gigabyte r 270x 8 GB g skill 1600 RAM ... ist ne super maschine

AW: PC-Gaming 500€

Bei der CPU kannst du auch nen FX-6300 nehmen und einfach den Takt leicht anheben (einfach über einen Schieberegler im Catayst-Manager, also keinerlei Hintergrundwissen erforderlich). Spart 10 Euro.

Bzgl. des NT's kann ich nicht viel sagen. BeQuiet ist auf jeden Fall gut, von daher gehe ich davon aus, dass das SystemPower 7 auch vernünftig ist. Erfahrungen habe ich nur mit der L8- und E9-Reihe: Durch die Bank weg sehr gut.
Die 400W sind zumindest genug.

Das Mainboard ist halt ein µATX, dafür hat das Gehäuse glaube ich keine Gewinde.
Hier hast du außerdem kaum Möglichkeiten ggf. einmal eine PCI-Karte o.Ä. nachzurüsten...
Was aber auf jeden Fall fehlt ist eine Anschlussmöglichkeit für den USB 3.0-Anschluss an der Front des Gehäuses.

Vllt hier ein paar Euro mehr ausgeben und den vollen Funktionsumfang haben.
Beispiel: Gigabyte GA-970A-DS3P Preisvergleich | Geizhals EU oder ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU
Je ~ 55€

Super, danke für die freundlichen und produktiven Vorschläge

Hier ein Update

Ist nicht Amd stärker im Low budget bereich, in dem ich mich bewege?
Ist der Prozessor, den ich jetzt drin hab stark genug für die nächsten Jahren bzw im Vergleich zu den an anderen Komponenten?

Hat das Netzteil alle Kabel, die ich brauche?

Mit besten Grüßen,

Frodofroehlich

Wenn Du 3-4 Jahre Ruhe haben möchtest mit aufrüsten,

würde ich da eher zu einer Intel-CPU greifen ;).

Ist nicht Amd stärker im Low budget bereich, in dem ich mich bewege?
Ist der Prozessor, den ich jetzt drin hab stark genug für die nächsten Jahren bzw im Vergleich zu den an anderen Komponenten?

Ob AMD da besser ist, ist schwer zu sagen...aber der FX-6300 hat auf jeden Fall ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Wenn man die höheren Kosten für ein Mainboard mit Intel-Sockel mitkalkuliert wird es schwer die gleiche Leistung zum selben Preis zu bekommen.

Auf jeden Fall bin ich mir relativ sicher, dass der FX-6300 genug Power hat um in fast jedem Game die R9 270 ausreichend zu befeuern, sodass die CPU die Games nicht bremsen wird.

Die Konfig würde ich so empfehlen, ggf. wäre aber eine R9 270X von Sapphire die Bessere Wahl. Kostet nur 5-10€ mehr. Unter Umständen bringt dir diese Mehrleistung in einigen Jahren das Entscheidende Quäntchen. Vielleicht aber auch nicht, ist ein bisschen Rätselraten :D

Würde auch dem 6300 p/l fast unschlagbar und sehr leicht zu übertakten. Beim intel kann man in 2-3 Jahren halt nix mehr rausholen. Alternative wäre der 8320 auch sehr gut um zukunftssicherer zu sein

Hallo,

hier Vorschlagsupdate.

Motherboard jetzt von MSI und Graka von Gigabyte ist das ok, oder ist es besser wenn Motherboard und Graka von der gleichen Firma sind?
Hab die R9 270x dabei.

Sind alle Komponenten auf einem Niveau? Hat das gehäuse Usb 3.0 und allen Schnickschnack?

Noch 3 Fragen:
I Bin ich mit dem Gehäuse, was drinne ist gut beraten?
3R System R480 schwarz Preisvergleich | Geizhals EU

II Ist ein Prozessorlüfter notwendig?
Ich habe meinen Rechner aufgemacht und gesehen ,dass ich einen Alpinen GT 7 Artic Cooler drauf habe. Kann ich den recyclen?

III Ich sehe, dass mein Netzteil auch 400 Watt hat. Wieso soll ich mir ein neues kaufen?
Hier die Daten
Name: Vist Power Active PFC ultra low noise
Model: vs atx 400 -120a-uln
Watt :400
+3,3v orange: 25 A,
+5V red: 25 A
+12V1 yellow: 18 A
+12V2 yellow: 18 A
-12 V blue: 0.8 A
+5vsb purple: 2 A
Pic von meinem Pc
http://img4web.com/view/9ZH5YK

Grüße,

Frodofroehlich

Zuletzt bearbeitet:

a) Es ist egal welcher Hersteller Mainboard oder Grafikkarte ist.
1. Das Case kostet keine 30€. Du kannst also nicht wirklich was Brauchbares erwarten.
2. Ja. Den kannst du recyclen. Am Besten auf der Resteverwertung beim örtlichen Recyclinghof.
3. Dein Netzteil kannst du in die gleiche Tüte legen wo schon der Kühler drin ist.

Kann sowas machen:

Das ich dieses Gehäuse nehmen
I
Cooltek X2 (CT X2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und hinten noch diesen Lüfter dran schraube?
Xilence Red Wing 92x92x25mm, 1500rpm, 61m³/h, 19dB(A) (XPF92.R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich verstehe, dass der Cooler Master ein recht praktisches Gehäuse ist, aber seine Optik gefällt mir nicht so.

II
Brauche ich bei meiner Konfiguration überhaupt einen Prozessorkühler?

Mit besten Grüße, Frodofroehlich

Ein Gehäuse mit Lüftern unter 12cm würde ich nicht mehr nehmen, ebenso wenig eines, bei dem das Netzteil oben verbaut ist. Es empfiehlt sich hier etwas mehr zu investieren, Gehäuse der unteren Preisklasse sind meist sehr schlecht verarbeitet und rappelig - idR bleibt das Gehäuse und das Netzteil am längsten, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Danke für die Tipps hier die aktuelle Zustellung.
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch zwei Punkte meinerseits

I
Hier wäre noch ein Alternativ netzteil für 2 € mehr. be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
II
Kann ich den CPU Kühler weglassen? Oder muss ich fürchten mein Prozessor den Hitzetod stirbt?

Wenn die Community keinen Fehler mehr findet, würde ich die Kiste so bei Mindfactory kaufen.

Danke nochmal an der Stelle!

Grüße,

Frodofro

Also du kannst den boxed erstmal nehmen, aber wenns ans übertakten geht brauchste schon nen besseren kühler aber selbst hier kommste mit etwa 35€ schon sehr weit.

Zurück