PC Games Hardware sucht Praktikant/-in für 2011

AW: PC Games Hardware sucht Praktikant/-in für 2011

intresse hab ich schon ...zumal ich jetzt aufgrund einer IAP Ausbildungs maßnahme zum Fachinformatiker für Systemanwendungen sowieso nen Langzeit Praktikumsplatz brauche...so 2-3 jahre ;-)

[...]Bestünde denn die Möglichkeit den Zeitrahmen des Praktikums zu verschieben?
Denn wenn ich doch kein Zivildienst mehr ableisten muss (und das scheint niemand so genau zu wissen), dann hätte ich ca. ein halbes Jahr Vakuum bis zum Praktikum[...]
P.S.: Ich sollte zum Verständnis vielleicht noch erwähnen, dass es mir jetzt um das Praktikum 2012 geht.

Und was sagt ihr?
Will das nur wissen, damit ich weiß, ob ich mir schonmal überlegen sollte, was ich ein halbes Jahr lang machen kann, oder ob ich es mir nicht überlegen muss.

Das hat nichts mit Perspektive zu tun, sondern einfach damit, dass "Lebensunterhalt für ein halbes Jahr + Umzugsunkosten" eine ganz ansehnliche Summe sind, insbesondere für jemanden, der vermutlich noch nie eine Vollzeitstelle hat. Ohne Bezahlung wären solche Praktika auf Kinder von Besserverdienenden beschränkt.

Das hat nichts mit Perspektive zu tun, sondern einfach damit, dass "Lebensunterhalt für ein halbes Jahr + Umzugsunkosten" eine ganz ansehnliche Summe sind, insbesondere für jemanden, der vermutlich noch nie eine Vollzeitstelle hat. Ohne Bezahlung wären solche Praktika auf Kinder von Besserverdienenden beschränkt.

Deswegen gibts ja bei PCGH genügend Taschengeld. Steht übrigens weiter vorn... ;) Die Umzugskosten hängen von der vorherigen Wohnsituation des Praktikanten ab. Haste nüscht? Musste was kaufen... haste was, zahlste nur die Fahrtkosten und bissl Farbe... wenn man denn Farbe wünscht. Kommst du gerade aus Muttis und Vatis schoß müsstest du dir eh Möbel kaufen, egal ob du morgen oder in einem halben Jahr anfängst. Selbst bei einem Umzug zu einem "richtigen" Job brauchst du ein gewisses Startkapital. Nen Bett sollte schon im Zimmer stehen. ^^ So groß ist der Unterscheid also auch nicht. :daumen:

Was ist denn bitte an nem Praktikum auszusetzen, wenn es genau das ist, was ich machen will? Dann reiss ich mir auch den Axxxx auf, auch wenns keine Teuros für gibt. Solange es für BWK im Kühlschrank reicht und ich irgendwie ein Dach überm Bett habe, soll mir der Rest egal sein.

Deswegen gibts ja bei PCGH genügend Taschengeld. Steht übrigens weiter vorn... ;)

Weiß ich ;)
Mein Post ging um ein Kommentar zurück, dass man doch froh sein sollte, dass man so ein tolles Praktikum machen könne und das es einem da vollkommen egal sein sollte, ob man nocht Geld dafür bekommt. Und da sag ich: Nö, dass ist nicht egal. Nur von Luft und ner tollen Aufgabe kann man nicht leben.

Bezüglich Umzugskosten: Wenn man nicht gerade das Glück hat, eine identisch geschnitte Wohnung zu bekommen, dann fallen nach meiner Erfahrung ganz schnell ein paar Kosten an. Kaputt geht sowieso immer was (ich müsste mich nach dem nächsten Umzug vermutlich komplett neu einrichten). Wenn man nach dem Praktikum wieder zurückzieht können auch die reinen Transportkosten und der Umzugsaufwand (muss man ja auch sehen: in 2 Wochen renovieren und einrichten könnte man auch gleich viel keinen-Spaß-haben und dafür nen niedrigen Stundenlohn kassieren) für 2 Umzüge über 6 Monate gerechnet erwähnenswert sein.

Selbst bei einem Umzug zu einem "richtigen" Job brauchst du ein gewisses Startkapital.

Das ich in dem Job aber hoffentlich wieder reinbekomme, ehe er zu Ende ist ;)

Nur als Anregung bzgl. Umzugskosten: Vernünftige möblierte Zimmer sind hier in der Gegend zum Teil gegen einen geringen Aufpreis zu mieten - das kann eine gute Alternative zum Umzug darstellen, zumal wohl die wenigsten nach dem Ende des Praktikums im Raum Nürnberg-Fürth weiter verweilen möchten. (Um den Pseudo-Witz vorwegzunehmen: Nein, so schlimm ist es hier auch nicht ...)

Stämme ich nicht aus eurem kleinen Nachbarland, der Schweiz, würde ich mich sofort bewerben.

Menschenskinder, wie oft kommt der Artikel denn noch in den Newsfeed?
Es müsste doch schon eine mittlererweile unüberschaubare Menge Bewerbungen eingegangen sein..

Tritt doch mal bitte jemand in meine Fußstapfen! Bei den Jungs kann man tierisch was lernen. Es gibt auch ein Haufen Möglichkeiten, sich dort kreativ einzubringen. Nicht bloß zuarbeiten oder so. Echter eigener Kram. Ich werde Ende Januar mit ner Träne im Knopfloch dort weggehen. Die haben mich zum Bachelor gemacht! Der Akku-Text ist von mir, in der 01/11, S. 128 ff. Sowas macht sich Bombe im Lebenslauf.

Also... fasst euch ein Herz, beantragt Wohngeld und kommt nach Fürth. Hier wohnt sich's auch billig!

ich würds ja auch gern machen, bin aber noch nicht 18 und geh noch zur Schule

die Entfernung wär jetzt kein Problem, ich erreich euch locker zu Fuß :ugly:
wie klein die Welt doch ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Bei entsprechender Bezahlung könnte man darüber reden ;)
Aber mal ganz im Ernst: "Wer arbeitet denn heute noch für nen Appel und ein Ei?"
Die bisher eingegangenen Bewerbungen können ja alle nicht so der Bringer gewesen sein, sonst wäre die Suche ja schon beendet.
Ausser natürlich beim gesuchten Praktikanten wird noch auf mehr als technisches Verständnis und ne gute "Schreibe" Wert gelegt (Blond, blaue Augen, guter Kaffee, ....) ?? :ugly:

Zurück