AW: PC Games Hardware sucht Praktikant/-in für 2011
Ich bete für die PCGH Redaktion, dass sie auch noch ein paar qualifiziertere Bewerbungen erhalten hat, als die hier im Forum -_- Klar, Gaming-Redaktion, alles locker und tutti. Ich hab mal mit der GEE zusammengearbeitet, da hast du bei nem Meeting im Hintergrund auch mal lautes Gegröhle, weil gerade ein neues Game von der Redaktion ausprobiert wird. Der Alltag ist aber wie überall in der Medienbranche knallhart. Als Praktikant ist das für viele sicher alles noch lustig, aber eins sollte jedem klar sein: Redakteur wollen viele werden, die Bezahlung in dieser Branche ist vergleichsweise schlecht und wer in den Anzeigenverkauf geht, muss ne echte Vertriebssau werden, um zu überleben. Und wer da allzu ideologisch an die Sache rangeht, der halte sich von Burda fern.
Aber mein Eindruck von der PCGH, PC Games und PC Action ist: Es ist ein saucooler Haufen, es scheint noch ein "wir" Gefühl zu geben und man respektiert die Kollegen aus anderen Verlagshäusern. Das ist also für einen Praktikanten eine ideale Truppe, neutral in die Medienbranche reinzuschnuppern. Ich hoffe mal, dass die Computec-Truppe die allgemeine Krise gut übersteht, aktuell nehmt ihr ja auch jeden (legalen) Strohhalm, der die Mannschaft halbwegs finanziert. Aber lieber so, als ein neutrales Medium im Gamesjournalismus weniger.
In diesem Sinne hoffe ich für euch, dass ihr nicht nur Bewerbungen von Knalltüten erhaltet, die brav euren Anforderungskatalog wie eine Checklist runterbeten, sondern evt. euch einen Praktikanten, der eigene Ideen einbringt und evt. mal ein ganz neues Element im Heft oder auf der Website etabliert, weil er eben auch Zielgruppe ist.