• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Games Hardware Premium-PC

Osmium

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich möcht mir demnächst einen neuen Rechner anschaffen. Ich liebäugle dabei mit einem PCGH Komplettrechner.

http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsystemehttp://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

Meine Fragen:

Wird bei alternate jeden Monat ein aktualisierter PCGH Rechner angeboten?

Warum wird nicht auf die Marke des Mainboards, Brenner, Festplatte etc. eingegangen? Wird da das billigste mit diesen Spezifikationen verbaut oder sind das auch PCGH Empfehlungen?

Könnte ich die 2 IDE Festplatten und den Röhrenmonitor meines alten Rechners weiterverwenden?

Vielen Dank.

Guten Tag,
ich möcht mir demnächst einen neuen Rechner anschaffen. Ich liebäugle dabei mit einem PCGH Komplettrechner.

ALTERNATE - HARDWARE - PC-Systeme - Komplettsysteme - PC Games Hardware Premium-PC ATI Edition 12/2008

Meine Fragen:

Wird bei alternate jeden Monat ein aktualisierter PCGH Rechner angeboten?

Da musst du mal Alternate oder pcgh.de fragen.

Warum wird nicht auf die Marke des Mainboards, Brenner, Festplatte etc. eingegangen? Wird da das billigste mit diesen Spezifikationen verbaut oder sind das auch PCGH Empfehlungen?

Auf der Webseite von pcgh.de kannst du sicherlich nachlesen, welche Komponenten verbaut werden. Du kannst aber sicher sein, dass es keine No-Name Ware ist.

Könnte ich die 2 IDE Festplatten und den Röhrenmonitor meines alten Rechners weiterverwenden?

Klar, du kannst die beiden IDE Platten ganz normal am IDE Controller anschließen.

Beim Monitor brauchst du aber noch einen Adapter für DVI zu VGA. Sieht in etwa so aus:

attachment.php

Die IDE Platten wirst ohne Adapter nicht unbedingt verwenden können, da hier u.U. schon das ROM dran hängt.
Auch wird die Performance der HDDs am JMB36x nicht besonders toll sein, sollte ein Marvell Controller verbaut sein, brauchst du erstens Treiber und zweitens kanns sein, das deine HDDs nicht erkannt werden.
Mit dem JMB363 an meinem MSI K9N2 Platinum hab ich die Performanceprobleme gehabt, mit meiner Barracuda ATA IV, so dass ich da jetzt das DVD Laufwerk dran hab, einen Marvell 6141 hatte ich auf dem ASUS M2N32 WS Professional...

Hier solltest also eher die HDDs entsorgen oder ein (AMD Board) mit nativem P-ATA Port nehmen...

Erstmal danke für die Infos :daumen:

Stefan Payne, von deinem Beitrag versteh ich leider nicht viel... (hab in den letzten Jahren die Entwicklungen größtenteils verschlafen). Meine Interpretation: Das Mainboard hätte eventuell nur noch einen IDE Anschluss (wo wiederum eventuell der Brenner dransitzt). Ich bräuchte also auch da einen Adapter, der aber die Performance drücken könnte?

Betriebssystem... ich hab hier nur eine XP Product-Recovery-CDROM. Nehme schwer an das ich die nicht auf dem neuen Rechner installieren kann.
Auch wenn ich von Vista einiges schlechtes gehört habe, nehme ich an das wär das schlichtweg zukunftssicherer als XP. Oder doch nochmal XP kaufen und später den Vista-Nachfolger?
Die 4GB RAM könnte ich noch mit 32Bit vollnutzen aber für eine spätere Aufrüstung bräuchte ich 64Bit?

Die IDE Platten wirst ohne Adapter nicht unbedingt verwenden können, da hier u.U. schon das ROM dran hängt.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass neben einer Sata Festplatte auch ein Sata Laufwerk eingebaut ist. ;)

Auch wird die Performance der HDDs am JMB36x nicht besonders toll sein, sollte ein Marvell Controller verbaut sein, brauchst du erstens Treiber und zweitens kanns sein, das deine HDDs nicht erkannt werden.

Wieso braucht man einen extra Treiber für den Marvell Controller?
Das Board ist ein Asus P5Q Pro Mainboard. Da schließt man die Festplatten an den Controller an und fertig.
Habe ich doch auch bei meinem Pro gemacht. Als erweiterte Platten für logische Laufwerke reichen die alten IDEs immer.
Außerdem sind die Festplatten eh nicht mehr die schnellsten, da kommt es auch auf Performance nicht mehr an (ist es nicht egal, ob die Platte mit 100MB/s schreibt oder mit 80? Dann warte ich eben eine Minute länger, ist doch wurscht, bevor ich sie wegwerfe...).

Hier solltest also eher die HDDs entsorgen oder ein (AMD Board) mit nativem P-ATA Port nehmen...

Nee, die IDE behalte mal, das klappt schon.

Ein AMD Board kann er nicht nehmen, wenn er den Komplett Rechner kauft. ;)

Stefan Payne, von deinem Beitrag versteh ich leider nicht viel... (hab in den letzten Jahren die Entwicklungen größtenteils verschlafen). Meine Interpretation: Das Mainboard hätte eventuell nur noch einen IDE Anschluss (wo wiederum eventuell der Brenner dransitzt). Ich bräuchte also auch da einen Adapter, der aber die Performance drücken könnte?
Nein, das hast du falsch verstanden, das aktuelle Boards idR nur einen IDE Port haben ist aber richtig (gibt nur 1,5 Ausnahmen: MSI K9N2 Platinum und Diamond, letzteres nur halb da der 2. P-ATA Port etwas arg dämlich platziert ist).

Die neuen Intel Boards haben garkeinen IDE Port im Chipsatz, der wird durch Zusatzchips realisiert.
Die gängigsten hab ich in meinem Posting erwähnt.
Nur machen diese Zusatzchips, die den IDE Port bereitstellen, Probleme, die ich geschildert hab.

Du brauchst also auf jeden Fall einen Adapter, der aber rein mechanisch gewaltig Probleme macht, da sie recht groß/ausladend sind und man sie an der HDD befestigen muss...

Die neuen Intel Boards haben garkeinen IDE Port im Chipsatz, der wird durch Zusatzchips realisiert.

Richtig, Marvell Controller eben (würg...).

Die gängigsten hab ich in meinem Posting erwähnt.
Nur machen diese Zusatzchips, die den IDE Port bereitstellen, Probleme, die ich geschildert hab.

Du brauchst also auf jeden Fall einen Adapter, der aber rein mechanisch gewaltig Probleme macht, da sie recht groß/ausladend sind und man sie an der HDD befestigen muss...

Bevor du einen teuren Adapter kaufst, würde ich das einfach mal ausprobieren.
Du installierst dein System ganz normal auf die Sata und baust danach die IDE ein und schließst sie am Controller an. Im Bios die Bootreihenfolge einstellen (die Sata zuerst, ist klar, Marvell Controller muss im Bios aktiviert sein, auch klar).
Dann sollte das System die neuen Festplatten finden. Du richtest sie ein, wie du sie brauchst, partionieren und formatieren und fertig ist.

Hier, bei mir läuft eine IDE Platte:

attachment.php

Zurück