• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (Dubaro PCGH Kaufempfehlung) für 2.000 EUR

G

Gast1676545802

Guest
Servus zusammen,

ich liebäugle aktuell mit dem PC aus der Kaufberatung der PCGH. Anbei dennoch der Fragebogen, um sich ein Bild machen zu können.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Da dieser bereits in die Jahre gekommen ist, habe ich hier kein Bedürfnis etwaige Teile im neuen PC wieder zu nutzen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD, 144 HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grafikkarte (980 GTX TI)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ich würde gerne den PC zeitnah ordern.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2300 EUR~

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich würde gerne aktuelle Spiele auf WQHD mit 60 bzw. 120 FPS zocken können, darunter Cyberpunk, FFXIV, Conan Exiles, usw.

Es ist mir jedoch auch wichtig, dass ich meine VR-Brille weiterhin nutzen kann und hier die Leistung weiter hochskalieren kann (das ist mit der aktuellen Maschine teilweise nicht mehr möglich)

Ein Hobby, in welchem ich aktuell erste Schritte gehe, ist auch Programmieren. Hier bin ich jedoch erst am Anfang und würde aber gerne wissen wollen, ob es hier ggf. zu Engpässen kommen könnte in Sachen Leistung.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die 1 TB im Rechner erscheinen mir fast etwas wenig - ich würde auf jeden Fall mehr haben wollen. (Aktuell habe ich 700 GB belegt, wobei das mehr daraus resultiert, da ich ungern auf meiner HDD Sachen ablege)
Ist es daher sinnvoll nochmal 500gb / 1 TB SSD zu ergänzen?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich hätte am liebsten gerne Feedback zu dem PC im Gesamtpaket. Bei Komplettrechnern wird ja meistens an einer Ecke gespart. Diese würde ich gerne, dank des Konfigurators, austauschen.
Auch würde ich sehr gerne eure Meinungen zur 3070 hören. Ich habe aktuell Bedenken, dass die 8GB VRAM zu wenig sein könnten. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt aktuell. (Hier gibt es widersprüchliche Meinungen zu.)
Die 3080 zieht mir eine ganze Ecke mehr Strom, deswegen würde ich eher weniger zu dieser neigen.

Leider bin ich hier jedoch zu sehr Laie, als dass ich hier eine fundierte Meinung bilden könnte, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

Ich danke euch bereits jetzt vielmals für euer Feedback!

Edit: Da ich nun schon in den YT Comments gelesen habe, dass die CPU Overkill sei, habe ich hier die kleinere Variante ausgewählt und trotz des größeren Stromverbrauchs zur 3080 gegriffen.

Ram hätte ich ebenfalls geupgraded.

Anbei die config:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest sparen indem du die 3070 gegen die 6800 tauschst. Die 6800 ist schneller hat mehr Vram und ist in dieser konfigurator günstiger. Ebenfalls würdest du dann mit dem Prozessor durch SAM profitieren . Dann könntest du du den RAM gegen 3600 MHz nach Möglichkeit cl 16 tauschen ( etwas teuer ) . Nach meinem persönlichen empfinden aber das sieht jeder anders, könntest du die ssd gegen eine Kingston A2000 tauschen und dann auch das Bord gegen ein b550 tauschen z.B Tomahawk spart nochmal ein und wird kaum spürbar sein . Dubaro ist von der P/L ein guter Anbieter

Puh schwierig. An sich wirklich nicht schlecht.
Ich würde tatsächlich die 3070 bevorzugen, da du dort DLSS verwenden kannst. Man siehe hier zu Cyberpunk. Ohne DLSS kommt fast keine Karte an vernünftige FPS Zahlen. Besonderns auf "hohe" Auflösungen wie WQHD oder sogar 4K. Da schwitzt sogar eine 3090, sogar mit DLSS!

DLSS wird sicher ein Kaufargument sein, das andere wie der Kollege oben schon richtig angemerkt hat, der VRAM ist aber begrenzt.

Klar ist Cyberpunk ein "Ausnahmespiel" aber ich wollts nur erwähnen. Ansonsten kannst du mit beiden karten nix falsch machen.

Der Rest sieht gut aus.

Grüße

Statt des 5800X KÖNNTEST du auch den 5600X nehmen. Der Brocken 3 reicht aus, selbst für den 5900X.

Beim RAM wär ich ebenfalls für den 3600er, die Samsung Evo muss ebenfalls nicht sein, da “tuts“ auch die Kingston...

Für die RTX3070 (auch wenn die Karte mir persönlich wegen des geringen Speicherpolsters Bauchschmerzen bereitet) langt die 550W-Version beim Netzteil.

Gruß

Wenn das System halbwegs zukunftssicher sein soll würde ich zum 8Kerner tendieren. Es zeigen nun einige Spiele das diese von 8 Kernen profitieren, da auch die neuen Konsolen mehr Kerne haben.
Er kann reduzieren, würde ich aber nicht. Wieder beim Beispiel Cyberpunk. Es skaliert sogar bis 12Kerne. 8Kerne ist da meiner meinung nach der beste Preisleistungskompromiss (nach UVP der Ryzen 5000er, was die grad kosten sind einfach Wucherpreise). Besonders bei einem 2000€ PC.
Meine Meinung.

Grüße

Vielen Dank für die weiteren Inputs.

Ich habe mal auf Grundlage eurer Vorschläge die Config angepasst.

Ram ausgetauscht, Kingston als M2 hinterlegt.

CPU und GPU habe ich gelassen. Was ist der Unterschied beim Lüfter? Wegen den 20 EUR kommt es mir jetzt auch nicht an.

Auch eine Frage: Müssen es 32 GB sein? Da sind ja die Meinungen auch unterschiedlich. Aber auch da: Wegen den 50 EUR Unterschied...

Ich habe noch eine Samsung EVO SSD hinzugefügt da mir die 1 TB etwas knapp vorkommen. Passt die Wahl?

Auch habe ich das Case geändert da ich jetzt nicht unbedingt das Blingbling brauche. Taugt das gewählte Case?

Anbei die Änderungen:

Ich nehm an ich zahl ca. 150-200 EUR Aufpreis in Summe. Aber die Frage für mich ist...wann wird es denn überhaupt zum UVP angeboten. Gerade die 3070 geht ja noch einigermaßen im Vergleich zur 3080, oder?

Edit: Der Code der Konfiguration ist 1000658. Keine Ahnung ob er sie sich über den Link ordentl. zieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück