• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für um die 1100 Euro ( ohne monitor, maus, keyboard )

Hawky1

Kabelverknoter(in)
PC für um die 1100 Euro ( ohne monitor, maus, keyboard )

Hi! Bin seit einigen Monaten viel am recherchieren, wie ich mein Geld am besten investieren könnte, war vorher nicht allzu erfahren mit dem Thema, doch nach einiger Recherche würde ich mich nun als einigermassen forgeschritten einstufen!
Trotzdem wäre ich froh, wenn ihr mir etwas helfen könntet, das Ganze noch etwas zu optimieren:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100-1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Möchte mir selber einen zusammenbauen, um zu sehen, wie alles aufgebaut ist. ( Werde Hilfe von meinem Vater erhalten, der schon viele PC's gebaut hat, aber nicht erfahren im gaming-bereich ist )

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten verfügbar.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. Full HD 144hz Monitor ( AOC G2460GP ) mit G-Sync

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, Overwatch, GTA, werde mir wohl Far cry holen und andere High End Spiele. Und wohl auch für den Schulgebrauch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe an eine 500GB SSD von Samsung gedacht, preisstark und viel Speicher ?! Kein Bedarf an HDD ( kein grosser Fan davon )

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es nicht zu teuer kommt.. Habe an einen it 6600k gedacht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Beim WLAN bin ich noch ratlos, hatte bisher einen Laptop und habe keine Ahnung, was ich für einen 100 mbit Internetanschluss brauche.

Shop-Liste Warenkorb (21.07.2016) veroffentlichen - digitec
das ist die aktuelle Einkaufsliste.

Wäre echt dankbar wenn jemand so nett wäre und mir etwas helfen könnte :)
Philipp

AW: PC für um die 1100 Euro ( ohne monitor, maus, keyboard )

Hey,

Generell ist das jetzt nicht soooo schlecht, aber man kann noch einiges dran drehen.
- Netztwerkkarte ist relativ teuer, da reicht auch ein günstigerer Stick
- Du hast 2 Boards drin? Absicht?
- Das Netzteil ist ungeeignet für einen modernen Gaming-PC mit moderner GraKa. Außerdem sind 630W zu viel.
- Für den Preispunk bekommt man auch gut eine GTX1070 ins Budget. Gerade, wenn du mit einem 144HZ Monitor und aktuelle Spiele spielst, wäre das eine Überlegung wert.

So könnte es dann aussehen, wenn du die Möglichkeit einer Übertaktung mitnehmen möchtest:
1250€ i5k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Speicherplatz ist natürlich variabel)

Oder mit einer GTX1060:
1050€ i5k GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind jetzt erstmal zwei Beispiele bzw schon vorgefertigte Konfigs von meiner Seite.

Hi! Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Ich hatte aus Versehen 2 Mainboards drin, weil ich nicht wusste, welches ich nehmen wollte, mein Fehler!
Reichen denn 400W wirklich aus ? Habe gelesen, dass das knapp werden könnte^^

Wo liest man sowas? Und ging es da um die von markus vorgeschlagene Konfig? Für seine reichen die 400W jedenfalls dicke.

Ich nehme deine liste mit gtx 1070 und adde ein paar dinge wie zum beispiel das gehäuse von markus. Und den CPU-Lüfter konnte ich in meiner Umgebung noch nirgends finden!

Ich nehme deine liste mit gtx 1070 und adde ein paar dinge wie zum beispiel das gehäuse von markus. Und den CPU-Lüfter konnte ich in meiner Umgebung noch nirgends finden!

Die 1070 ist für FullHD + GSync etwas useless, aber wie du meinst.

Der Brocken 2 PCGH ist ein stink normaler Brocken 2 mit 2 langsam drehenden statt 1nem schneller drehenden Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Der "standard"-Brocken 2 hat einen Lüfter.

Brocken 2:
1x140mm mit max. 1100 U/min
Brocken 2 PCGH:
2x140mm mit max. 700 U/min

Darf ich fragen warum die 1070 etwas useless ist für full hd + gsync ?

Weil man die Leistung einer Titan X in FullHD schlicht nicht braucht und es bei nem G-Sync Monitor eh egal ist, ob man 30 oder 144FPS hat, da er ja die Bildwiederholfrequenz an die ausgegebenen Frametimes anpasst.

Naja, das sehe ich nicht ganz so.
Natürlich ist eine GTX1070 für Full HD wirklich sehr stark (vielleicht auch zu stark), aber in der nächsten Zeit werden eben auch Spiele kommen, die immer mehr Grafikpower benötigen. Eine GTX1070 wird also somit auch länger halten.

Umsonst ist das Geld also nicht.

Eben. Wenn dir die 200€ extra nicht weh tun darfst du natürlich zur 1070 greifen.

@Schnuetz: Genau das ist halt der Punkt.
Wie stark die Grafikanforderungen steigen, kann niemand sagen, und deshalb macht es nicht unbedingt Sinn, zu starke Hardware zu kaufen.

Auch eine 1070 könnte rein theoretisch im nächsten halben Jahr schon zu schwach sein.

Ist in etwa dasselbe wie wenn man sich nen 5960X kaufen will, um für die Zukunft gerüstet" zu sein.

Zukunftssicherheit gibt es bei Hardware aus meiner Sicht nicht.
Man kauft, was man braucht, nicht mehr und nicht weniger.

Zurück