• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 800 Euro zum Arbeiten und Zocken

Solvaer

Schraubenverwechsler(in)
PC für 800 Euro zum Arbeiten und Zocken

Hallo zusammen,

nachdem mein alter Laptop abgeraucht ist und ich mittlerweile einen Laptop von meinem Arbeitgeber gestellt bekomme, möchte ich mir gerne eine PC kaufen und selber zusammenstellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 850 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem, wobei ich hoffe hier die Win 7 Lizenz von meinem alten Laptop nehmen zu können.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe von einem bekannten eine neue HSGT HDD überlassen bekommen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1900 x 1080, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Dota 2, Pillars of Eternity, GTA5,
Arbeiten: STATA, SAS SPSS (Statistikprogramme) und Mathlab.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD mit der neuen alten Zwei TB Platte sollten reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, vielleicht später

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nach Möglichkeit nicht zu laut sein. Ich muss evtl. später einmal umzugsbedingt WLAN nachrüsten.

Ich bin mir vor allem nicht sicher im Bezug auf Netzteil und Kühler. Hier ist meine eigene Auwahl:

https://geizhals.de/?cat=WL

Vielen Dank im Voraus für Anregungen und Vorschläge

AW: PC für 800 Euro zum Arbeiten und Zocken

du hast zwar ne Skylake CPU, aber die Graka vergessen, da finde ich die Konfi von mightness besser!
entweder man übertaktet sofort, oder gar nicht, also denke ich, dass man das Budget in deinem Fall sinnvoller nutzen kann!

Möchte mir eine ähnliche Zusammenstellung aussuchen mit fast gleichen Ausgangsdaten (bis auf den Statistik und Mathekram :D). Reicht die R9 380 für GTA V für Full HD ? Würde die Zusammenstellung von mightness nehmen und gegen Skylake i5 + Z170 Board austauschen.

ja, die reicht,w enn du noch etwas mehr in die hand nehmen kannst, dann lieber ne 390 Nitro, bringt schon noch spürbar was bei sehr hohen einstellungen!

Danke erst mal für die schnellen Antworten, besonders mightness
Ich wollte ursprünglich einen FX-350 und dieses MB nehmen:
https://geizhals.de/asrock-970-extreme4-90-mxgip0-a0uayz-a655726.html?hloc=at&hloc=de

Meine Liste war ansonsten recht ähnlich (Frag mich wo die geblieben ist).

Viele Anwendungen, die ich normalerweile benutze profitiern von mehreren Kernen, besonders der Statistik und Mathekram :-) . Ein "kleiner" XEON oder i7 ist mir jedoch zu teuer, ginge es also auch statt i5 ein FX-350 mit dem Netzteil?

@ leokasi Übertakten hatte ich nur in Erwägung gezogen, falls es in diesem finanziellen Rahmen möglich ist. Wichtig ist es für mich nicht wirklich.

meinst du nen FX-8350??
zum zocken ist der FX ungeeignet und er braucht n mb mit ordentlicher Spannungsversorgung!
ne konfi mit xeon ist nicht teurer als mit deinem 6600K!

Äh ja genau den meinte ich. Da ich mit dem Rechner fifty fifty arbeiten und zocken wollte, dachte ich eigentlich, dass der ok wäre.
Ist der wirklich so untauglich zum zocken?

also, der fx hat ja nichtmal kerne :ugly:
also, man kann ihn zum zocken benutzen, allerdings ist ein Xeon viel besser!

Okay werde wahrscheinlich einen i5 nehmen. Die Anwendungen die ich meistens für meine Arbeit brauche profitieren stark von mehreren Kernen/ Modulen und können diese voll nutzen im Gegensatz zu den alleremeisten Spielen .
Wenn der FX-350 jedoch so krass hinterherängt bei Spielen leg ich vielleicht noch ein bisschen Geld drauf und hole mir einen XEON. Ich wollte eigentlich mir eigentlich Ende 2014 einen Rechner mit einem E-3 1231 v3 kaufen, aber der krasse Preissprung bei Intel und einige andere Ablenkungen haben dann dazu geführt, dass ich das ganze bis jetzt verschoben habe. Vielen Dank noch mal für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Lohnt es sich statt den i5 4460 ein paar euro draufzulegen und den 6600K zu nehmen ? Passt der gut da rein ? Sorry, bin totaler Anfänger, habe nur gesehen dass der 6600K bei chip ziemlich gut bewertet ist, vor allem auch was Preis/Leistung angeht.

Mach besser einen eigenen Thread auf,ist einfacher dann zu helfen,nur am Prozessor festmachen ist nicht so einfach zu sagen.

Zurück