• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für >2000Euro. für Photoshop u.ä. ...Bitte um Hilfe

Shadowbane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für >2000Euro. für Photoshop u.ä. ...Bitte um Hilfe

Hallo,

Mein Vater möchte sich einen neuen PC holen und ich hab etwas rausgesucht für ihn.

Was wird gemacht?
1. Photoshop pro... Intensive Nutzung der gesamten Palette. (er kriegt bei 4gb Ram oft die Meldung: Aktion kann nicht ausgeführt werden, zu wenig Ram). Mein Vater hat eine sehr gute Kamera und die Bilder sind extrem groß (die Berechnunggen gehen in die Gigabyte).

2. Spiele (Civ5, Mafia2)

Wichtige kriterien:
1. Leistung. Für Bildbearbeitung braucht man doch 1. RAM und 2. CPU! (richtig?)
2. leise: so leise wie möglich ;-)
3. soll möglichst in 3-4 Jahren noch gut sein. (lieber jetzt bissl mehr ausgeben und dafür 4 Jahre ruhe haben)

Folgende Fragen:

a) lohnt sich der Intel Core i7-970 (6 Kern) mit 3,2GHz (ca. 700-800€) ? oder reicht z.b. der Intel Core i7-950 (4Kern) mit 3,0GHz (ca. 260€) ? WIE bemerkbar ist der Leistungsunterschied??? oder dann gleich den i7-980x Extreme Edition? der preis ist ja auch nicht mehr viel höher?

b) Vergleich der geforce GTX 470 (ca. 250€) mit der Geforce GTX 480 (ca.400-500€) ? Lohnt sich da die Bessere?

c) Wie wichtig ist das Motherboard? kann mir jemand eins empfehlen? ich will nicht den genialen CPU und alles haben und das Motherboard bremst alles aus... ich dachte da evtl an Rampage III Gene (Sata3,USB3) (ca.230€) oder Rampage III Extreme (Sata3,USB3) (ca. 360€). Auch hier die Frage lohnt sich das? gibts was besseres? gibts was gleich gutes aber billiger?

d) Mein Vater will 12 GB Ram. Bringen es 16? oder reichen eigentlich 8gb?

Bitte um Hilfe: was sagt ihr dazu? Gibt es gleich gute Alternativen aber billiger? der PC sollte Insgesamt max. bei 2.000 - 2.200€ liegen. (ja ist viel und ich bin neidisch http://forums.soul-pk.de/wcf/images/smilies/wink.gif )

danke schonmal.

EDIT: Ein Beispielsystem von mir wäre:

CPU i7 970
CPU Lüfter Noctua NH-D14
Mainboard Gigabyte GA-X58A-UD5
GraKa Asus GTX 470
Ram 12GB Corsair (6x2gb)
Festplatte Western Digital WD Caviar
SSD Corsair Force F120
DVD LG GH22NS Sata
Blue-Ray ROM IHOS104-32
Gehäuse Revoltec Sixty 1 "be quiet"
Netzteil Be quiet 700W
Betriebssystem Windows 7 64bit Professional

Allerdings habe ich schon Aussagen gehört wie " lieber hier an der CPU sparen und dann SSD im Raidverbund nutzen" kann mir das jemand erklären? Bringt das insgesamt mehr Leistung?

Ihr seht Hilfe wäre gut :)

AW: PC für >2000Euro. für Photoshop u.ä. ...Bitte um Hilfe

Der 970ger ist unnötig, würd nen 920/30/50 nehmen.
Grundsätzlich bremst das Mainboard nur bei SLI und evtl. SATA 3/USB3 aus, ich würd nen günstiges wie z.B. X58-UD3r, Evga FTW³

Wozu die GTX 470? GPU-Computing? Wenn ja dann gegen ne GTX480 AMP! oder GTX 470 SOC bzw AMP! austauschen. Oder halt ne 580...

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn für dich Intels ein muss würd eich nene Quad Core nhemen i7 oder sowas.
Bei AMD würd eich zu einem 6-Kenrer raten, da sind auch die Boards billiger.

Bei der Graka würde ich noch warten bis die neuen von Nvidia bzw. AMD rauskommen.

8Gb Ram sollten eigentlich reichen, ich kann auch alles mit 4Gb super machen.

Und zu den SSDs jap die sind um einiges schneller als normale Festplatten.

CPU i7 970
CPU Lüfter Noctua NH-D14
Mainboard Gigabyte GA-X58A-UD5
GraKa Asus GTX 470
Ram 12GB Corsair (6x2gb)
Festplatte Western Digital WD Caviar
SSD Corsair Force F120
DVD LG GH22NS Sata
Blue-Ray ROM IHOS104-32
Gehäuse Revoltec Sixty 1 "be quiet"
Netzteil Be quiet 700W
Betriebssystem Windows 7 64bit Professional
Welches be quiet 700 Watt Netzteil? Soviel wirst du aufjedenfall nicht brauchen.

Welche HDD ist das genau? Sehr gut und besser getestet als die WD sind die Samsung Spinpoints F3.

Das Mainboard ist übertrieben. Was soll das den ausbremsen? Hauptsache das Board ist für den CPU spezifiziert und hat PCIe ( 2.0 / 2.1 ) + Sata II.

Der CPU absolut auch, wie bereits geschrieben wurde reicht max ein i7-950.

Als Windows nimm das Win 7 64Bit Home Premium. Mit der Prof Version hat er kein bischen Mehrwert außer unnötig draufgezahlt.

RAM reichen 6GB. Wenns unbedingt sein muss und Geld vorhanden halt 3*4GB Module. Was ich aber bezweifle das er dies brauchen wird.

Eine SSD im Raid ist total sinnlos.

Eine GTX480 würde ich nicht im Referenzdesign kaufen. Wenn dann die Zotac AMP!-Variante. Schon einmal die GTX580 in Erwägung gezogen? Bei dem Budget sollte die drin sein...

naja der PC soll auch in 4 Jahren noch zuz gebrauchen sein... lieber wird jetzt mehr investiert und mein Vater hat länger Ruhe. daher auch der i7 970 mit 6 kernen...

Dass hier das P/L Verhältnis leidet, ist mir durchaus bewusst ;-)

@fuddles:
1.) welches Netzteil schlägst du vor, wenn du sagst 700w sind zuviel / nicht von Nöten
2.)welches Mainboard schlägst du denn vor? das UD3R? oder ein ganz anderes?

Meine Empfehlung für das NT: Antec True Power New 650W, P/L ist einfach top:daumen:Da wäre auch der AMD 1090T mit 6 Kernen und je 3,2Ghz eine Empfehlung wert...

Das UD3 sollte reichen. Weil die größeren Mainboards sind eher was für die OCler.

Netzteil kann man nur vorschlagen wenn die Graka sicher ist. Antec Treupower New 550 Watt kommt mit einer GTX480 gut zurecht. Alternativ täte ich das Cooler Master M600 Silent Pro nehmen.

Aber bitte vergiß den i7 970... Dann lieber warten bis SandyBridge draußen ist.

Also guter CPU ala i7-950, günstiges Mainboard. Dafür dann lieber eine größere SSD holen und halt 12GB RAM als Tri Kit.

Netzteil kann man nur vorschlagen wenn die Graka sicher ist. Antec Treupower New 550 Watt kommt mit einer GTX480 gut zurecht. Alternativ täte ich das Cooler Master M600 Silent Pro nehmen.
Wie schon weiter oben empfohlen, gibts für nur wenig Aufpreis das True Power New mit 650W. Für ein bisschen mehr Luft nach oben...

sind eure NT denn auch leise?=)

zum CPU: AMD ist für meinen Vater keine Alternative. Außerdem habe ich mehrfach gehört, dass die Leistung des 1090T ungefähr einem i7 940 entspricht.

@fuddles: CPU: ich weiß, dass der 970 kein gutes P/L verhälntis hat. Aber versuch mal in die Zukunft zugucken und vergleiche in 4 Jahren den i7 950 und den i7 970 mit 6 Kernen... da wird der i7 970 sich sicher auszeichnen...?

@fuddles: CPU: ich weiß, dass der 970 kein gutes P/L verhälntis hat. Aber versuch mal in die Zukunft zugucken und vergleiche in 4 Jahren den i7 950 und den i7 970 mit 6 Kernen... da wird der i7 970 sich sicher auszeichnen...?
Sorry aber was soll man da sagen wenn du das so siehst. Zukunft und PC? Falsche Denkweise. Wer jetzt einen i7 950 kauft hat auch 4 Jahre Ruhe. Wenn nicht kann man ja in 2-3 Jahren nochmal schrauben und das jetzt gesparte Geld für schnellere Hardware einsetzen ( die dann auch deutlich schneller ist als der i7 6 Kerner ) als jetzt einen i7 970 zu kaufen.

Sorry aber was soll man da sagen wenn du das so siehst. Zukunft und PC? Falsche Denkweise. Wer jetzt einen i7 950 kauft hat auch 4 Jahre Ruhe. Wenn nicht kann man ja in 2-3 Jahren nochmal schrauben und das jetzt gesparte Geld für schnellere Hardware einsetzen ( die dann auch deutlich schneller ist als der i7 6 Kerner ) als jetzt einen i7 970 zu kaufen.

ich gebe dir doch 100% Recht. Mein Vater hat jedoch momentan das geld und hat lieber noch 1-2Jahre mehr Ruhe.

In 4 Jahren sind das alles Möhren, ist nun mal so. Graka reicht für Photoshop locker eine 450er. Auf die Graka kommst es nicht an, selbst bei den Filtern, die Cuda o.Ä. nutzen.

Eure komischen Fehlermeldungen heißen für mich eher "Setz mich neu auf" als "Gib zu viel Geld für einen neuen PC aus". PS bringt ein eigenes Speichermanagement mit, sowas ist nicht normal und hat nichts mit 4GB RAM zu tun.

Tjo dann sollte man aber nicht fragen was wie wo besser wäre. Macht nämlich keinen Sinn wenn die Meinung eh feststeht.

Naja, ich lese mich selber in diese Materie erst seit ein paar Tagen ein... und jeder sagt was anderes. Ich werde definitif mit meinem Vater nochmal darüber reden.

Man könnte sagen, wir spielen das gespräch durch und du übernimmst meine Rolle. Im Endeffekt liegt die Entscheidung dann bei ihm...

Würdest du "zum Ausgleich" lieber eine stärkere GraKa nehmen z.b. 480gtx? oder sogar auf die 580gtx warten? (mit dem i7 950) Wenn ja, welche und bitte auch hier and leise denken:)

ich kann meinen vorrednern nur recht geben der 970er ist totale geldverschwendung. nimm den 950er und steck die differenz lieber in ne bessere graka und/oder ne größere ssd.
12gb ram als tri kit sind auch ganz gut aber ich bezweifle dass dein vater sie wirklich nutzt.
im allgemeinen würde ich dir empfehlen lieber nicht die extremsten teile zu kaufen und ein bisschen geld für kommende upgrades zu sparen. das macht wohl mehr sinn als jetzt so viel rauszuwerfen wenn du z.b. in 2 jahren für den differenzbetrag zwischen i7 970 und i7 950 sehr wahrscheinlich schon ne bessere cpu als den 970er bekommst ;)
als os sollte wie oben schon gesagt wurde win 7 home premium 64bit reichen, professional ist den mehrpreis nicht wert.
als weiteren punkt könnte man fragen ob das blueray laufwerk wirklich notwendig ist. hat dein vater viele bluerays die er am rechner anschaut oder macht man das nicht eher mit den entsprechenden geräten im wohnzimmer?

laut alternate kommst du in der günstigeren zusammenstellung mit ca. 1480€ hin

Point of View TGT GeForce GTX 480 Charged TFC 420€
Intel® Core™ i7-950 250€
Antec TruePower 650W 73€
LG GH-22NS 20€
Corsair Force F120 2,5" SSD 120 GB 200€
GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0 210€
GeIL DIMM 12 GB DDR3-1066 Hex-Kit 155€
Western Digital 2 TB Caviar Black 155€

würd ich genauso machen wie Lightstrid3r nur als graka die zotac GTX 470 AMP! die sehr leise und hat auch sehr gute leistungswerte
spart nochmal 150€

Ein Rampage brauchst du nicht, außer du willst overclocken, und selbst da hab ich mit Gigabyte bessere Erfahrungen gemacht.

Was Photoshop angeht so hab ich diese Fehlermeldung noch nie gesehen, sicher dass nicht eher die Festplatte vollgelaufen ist (Swap?) ... Naja, ansonsten kann ich nur empfehlen noch eine kleine SSD zu kaufen (40gb) und die in PS als Scratch Disk einzustellen, das haut ziemlich rein. Natürlich nur wenn man keine SSD als Bootplatte nutzt, was bei dem Budget mehr als drin sein sollte ;)

Wozu eigentlich bei den Spielen eine GTX480? Und bevor man sich die AMP VErsion der 480 holt, kann man auch gleich ne GTX580 holen.
Für das, was gespielt wird, reicht aber auch ne GTX470 oder HD6870.
Beim NT: Cougar GX 600-650W oder Seasonic x-650. Letzteres ist auf jeden Fall leise.
Als SSD hätte ich ne OCZ Vertex2 vorgeschlagen.
Beim RAM würde ich 1333MHz CL7 nehmen, damit kann ja der i7 9x0 auch umgehen.

Zurück