• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs Wohnzimmer ~500€

leaf348

PC-Selbstbauer(in)
PC fürs Wohnzimmer ~500€

Hallo,
da mein ehemaliger Studentenlaptop so langsam in die Jahre kommt und schon einfache Videostreams öfters mal hängen bleiben überlege ich zur Zeit was ich mir als Alternative anschaffen soll.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Geplant hatte ich so um die 500 €, gerne günstiger. Ein paar € mehr sind aber durchaus drin sofern sinnvoll.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wird nichts gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TV-Monitor, Samsung, 1080p, mehr Infos habe ich grade nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Rechner ist eher für Musik und Filme gedacht. Wenn doch mal was gezockt wird dann sowas wie FIFA16 oder NBA2k15

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500 gb SSD sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenne ich mich nicht aus

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Blu-Ray-Player, W-Lan, möglichst kompaktes und leises Gehäuse

AW: PC fürs Wohnzimmer ~500€

Hey leaf348,

Das ginge z.B. so:
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, bulk oder LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk wenn du einen Bluray-Brenner willst
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~470 Euro

Den X4 845 + GTX 750Ti habe ich leider nicht ins Budget bekommen, ist aber auch nicht wirklich nötig. Vieleicht gibt es ein gutes FM2+ mITX Board, das schon mit WLAN kommt, das schaue ich nochmal nach.
EDIT: Gab es, ist geändert.

EDIT2: Wenn du den Preis noch weiter drücken willst geht das mit dieser SSD:
1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
Würde ich aber nur zur Not machen, und du wärst ja so schon unter 500€.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe grade noch mal geschaut, und Fifa 16 braucht tatsächlich mehr Leistung, als ich dachte. Es könnte gehen mit dem A8, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Leider findet man dazu kaum Informationen Im Netz.
Mit einer 120GB SSD und einer 1TB HDD statt der großen SSD kann man was mit einer dedizierten Grafikkarte basteln, damit wärst du auf der sicheren Seite, ich stelle nachher mal was rein. Weiß hier einer aus dem Forum zufällig mit Sicherheit, ob Fifa 16 auf dem A8 spielbar ist?

EDIT:
Z.B. So:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed (AD845XYBJCSBX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Slim, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (75IGH8HX9KXZ)
1 Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, bulk
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~515 Euro

Aber da muss ich nochmal schauen, ob der A8 nicht auch passt. Sobald ich da schlauer geworden bin melde ich mich nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich tendiere im Moment zu der 500 gb ssd und der Graka. Ein paar € mehr sind zu verkraften, sofern es Sinn macht.

Zurück