• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs Auto

Daviel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC fürs Auto

Hallo wie der Titel schon sagt wollte ich wissen ob es möglich ist aktuelle Hardware in einem Auto zu betreiben oder ob das mit heutigen Akkus etc noch nicht umsetzbar ist?

Falls ja wäre ich über Quellen etc sehr froh :)

MfG Daviel

Preis ist erstmal nebensache. Nur möglichkeiten wären toll

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC fürs Auto

Wie willst du bei dem Geruckel und Gewackel mit dem Laptop spielen :P ?

Ich suche gerade nach einer sinnvollen Anwendungsmöglichkeit, aber mir fällt so gar keine ein.
Filme schaut man aufm Ultrabook / Tablet bequemer und die halten lange genug durch. Für USB-geladene Geräte gibts Adapter für den Zig-Anzünder.

Würde mich mal interessieren, was du genau vorhast.

Tablett PC, wär die einfachste Möglichkeit, ohne Stress und so.

Der Rest wäre einfach zu viel Sackstand für zu wenig nutzen...

nen raspi würde auch noch gehen ;) aber stefan payne hat recht son tablet wäre das einfachste

Ja das sowas geht ist ja klar. Aber was leistungstrarkes für aktuelle Titel mit leistunstarker Hardware ist wahrschl. nicht möglich oder?

Nein nein noch nichtmal unter der fahrt aber im Auto also ohne das der Motor läuft

So Pimp my ride mässig?
Da würde ich eher eine Konsole nehmen... Wenn du nicht alleine da sitzen bzw. den andern was vor zocken willst. Da gibts einfach mehr Titel die man gemeinsam an einem Gerät zocken kann.
Noch ein Vorteil... Man kann es auch einfacher an/abschliessen + man kann sie gewichtsmässig leichter hin+her tragen um sie Zuhause und im Auto nutzen zu können ;)

Hat da einer zu viel Pimp up my ride geschaut? :ugly:
Ich hab mal mein Laptop gegrillt vor zig Jahren, war angeschlossen da wo der Zigarettenanzünder normal steckt^^

Das funktioniert mit normale PC-Komponenten eigentlich recht gut, siehe die Netzteile von meinem Link.
Die PSU`s bekommen permanent 12V von der Batterie und zusätzlich ein Zündungssignal.
Im Betriebssystem wird dann eingestellt das der Rechner beim drücken vom Gehäuseschalter in den Schlafmodus/Standby geht.
Das Netzteil schickt dann abhängig ob die Zündung ein oder aus ist ein Aufwach oder Startsignal an den Rechner.

Rein von der Bedienung und der Einfachkeit, ist ein Tablet aber wirklich die bessere Wahl.
Da gibt klasse Apps mit rießigen Bedienbuttons für den Betrieb im Auto.
Auch ein GPS ist bei den meisten Tablets schon dabei.

...vergisst bitte nicht die Spannungsqualität, die man so im Auto vorfindet. Kurz: Die ist einfach zum kotzen, die vorhandene Spannung. Und es sind auch nicht (nur) 12V sondern 14.4V, 12V hat nur die Batterie...

Also solche Dinge da einbauen lohnt einfach mal gar nicht. Erst mal brauchts dafür 'nen Display. DIe Teile kosten so um die 500 Mücken. Dazu auch noch die Hardware.
Problem: Zu viel saugen darf die auch nicht, wegen Kühlung sowie Leistungsfähigkeit des Boardnetzes. Und die ist z.T. auch an der Kotzgrenze, wenn alles an ist. Also auch irgendwie unpraktikabel...

Machbar ist das ganze schon, auch wird man 'nen bisserl schneller sein als mit 'nem Tablett, aber mehr als einen Rechner mit einer mittelprächtigen (65W) CPU samt Grafikeinheit würde ich einem Boardnetz echt nicht zumuten wollen....

Kurzum: einen spieletauglichen Rechner kannst schlicht nicht einbauen. Und für alles andere reicht auch ein (guter) Tablett PC auch mehr als aus. Zum Beispiel dieses Gerät...
Ein Notebook wäre natürlich noch besser, die Teile sind aber im Auto echt unpraktisch, da ständig die Tastatur irgendwie im Wege ist. Außer man nimmt halt wieder so ein kleines 13" oder kleiner Teil...

Zurück