• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für XBMX (Kodi) ca. 300€

Daniel64510

Schraubenverwechsler(in)
PC für XBMX (Kodi) ca. 300€

Hi ich möchte mir einen HTPC für XBMC zusammenbauen. Er soll Videos in Full HD(3D) inkl. DTS HD Ton ohne Ruckler wiedergeben können!
Es soll nicht drauf gespielt werden oder sonstiges. Außerdem soll er möglichst leise sein (Passiv gekühlt?).
Eine Seagate Barracuda 3Tb habe ich bereits rumliegen, Betriebssystem ist vorhanden alles andere brauche ich.
Gehäuse hatte ich in dieser Größenordnung vorgesehen: CoolerMaster Elite 130 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
Ich bin auf folgende APU gestoßen, kann man damit was anfangen oder ist die zu schwach? Biostar A68N-5000 AMD A68 So.1023 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
Als OS kommt Windows 7 Ultimate zum Einsatz, welches auf einer SSD installiert werden soll. DVD Laufwerk genügt vorerst.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt, das Thema beschäftigt mich nun schon ziemlich lange ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für XBMX (Kodi) ca. 300€

Eine Frage vorab: gibt es einen Grund, weswegen du Windows als Unterbau brauchst? Falls nicht, kannst du XBMC standalone installieren, was deutlich schneller booten und flüssiger laufen dürfte.

Bezüglich der 3D-Fähigkeit habe ich kurz gegoogelt - der Celeron G1820 sollte das können (bitte korrigieren, wenn das nicht der Fall ist):
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 30 €
ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 35 €
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 30 €
Dazu dann noch Arbeitsspeicher (ohne Windows 2GB für 20 €, mit Windows 4GB für ~30€), eine kleine SSD für rund 40 €, das Gehäuse für 40 € und ein DVD-Laufwerk für 20 €.

Macht insgesamt rund 200 €.

MfG Jimini

ich weiss jetzt nicht wie hoch dein budget ist aber wenn der pc möglichst leise sein soll dann nimm eine große ssd anstatt einer hdd. und ein dvd laufwerk ist auch nicht wirklich leise

Also von raspberry pi halte ich nicht viel da einfach nicht genügend Leistung da ist, nur SSD fällt aus da meine Filmbibliothek dafür zu groß ist. Ich weiß eine HDD wird man immer hören aber das lässt sich nicht vermeiden. Ich habe mich für Windows entschieden weil ich dort keinerlei Treiberprobleme mit XBMC hatte (auf meinem Gaming PC ausprobiert). Ein Intel System wollte ich auch nicht weil ich da schon öfters von diesem 24p Bug gehört habe.. Bei der neueren Generation wohl nicht mehr aber diese ist wieder zu teuer.
Desswegen würde mich eine AMD APU mit relativ geringer Leistungsaufnahme reizen. Budget ist wie oben erwähnt ca. 300€

Also von raspberry pi halte ich nicht viel da einfach nicht genügend Leistung da ist
Ja, das stimmt leider - für das Dekodieren reicht die Leistung aus, aber das Laden der Datenbanken dauert einfach zu lange.
Ich habe mich für Windows entschieden weil ich dort keinerlei Treiberprobleme mit XBMC hatte (auf meinem Gaming PC ausprobiert).
Kannst du sagen, mit welcher Komponente genau du Treiberprobleme hattest? Ich hatte bisher schon mehrere XBMC-Systeme und alle liefen tadellos. Wenn du es "direkt" laufen lässt (und nicht erst in Windows startest), wäre das halt deutlich performanter und komfortabler.

MfG Jimini

Ich hatte das ganze schon mal mit einem Android Mediaplayer ausprobiert (HiMedia Q10) und das war eine reine Katastrophe. Mit Linux habe ich keine Erfahrungen, bei XBMCbuntu habe ich auch nicht wirklich durchgeblickt, also blieb nur noch Windows übrig. MfG

Falls es dich interessiert - schau dir mal XBMbuntu an, da kommst du mit dem Ubuntu-Unterbau nicht wirklich in Berührung. Du installierst das Betriebssystem und richtest danach XBMC ein - was du bei Windows sicherlich ebenso machen müsstest.

MfG Jimini

Zurück