• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Sponker

Schraubenverwechsler(in)
PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Hallo zusammen!

1.) Wie hoch ist das Budget?
500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Evtl. eine SSD für um die 100€, ansonsten ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatte ist vorhanden, ansonsten wäre noch ein Netzteil von Cooler Master (RS-460-PSAP-I3) vorhanden, welches allerdings auch schon einige Stunden auf den Buckel hat.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1900 x 1080 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gespielt wird hauptsächlich WoW, ansonsten im Vergleich eher anspruchsloseres wie CS:GO oder LoL. Dazu die sonstigen Office Programme.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine SSD wäre eine Überlegung Wert, dafür gäbe es auch ein extra Budget, um die 150GB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
In diesem Fall bin ich absoluter Laie und sage daher nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.


Meine ersten Recherchen haben folgendes System ergeben;
Prozessor: AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
Gehäuse: Sharkoon VG5-W grün, Acrylfenster
Netzteil: be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)

Damit käme ich laut der Preisvergleichseite meines Vertrauens auf 475€.

Allerdings bin ich absouluter Laie und suche daher hier mein Rat. :)

Liebe Grüße
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Wilkommen:)
In welchen Einstellungen spielst du WoW/ Welche Einstellungen würdest du spielen Wollen?Maximum? Und was ist das FPS-Ziel? Oder eben das Beste Ergebniss was man für 500€ bekommt?
Blizzardgames sind tendenziell CPU lastig das heißt eine Intel CPU ist "eventuell" vorzuziehen. Weil diese Pro MHz stärker sind.

Also Spielen mit etwa 30fps kann man WOW sogar mit einer APU also eine Kombination vonCPU/GPU--KANN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

WoW profitiert von maximal 3 Kernen und dabei von hoher IPC/hohem Takt. Wenn nicht zum jetzigen Zeitpunkt die Mainboards noch so teuer wären, hätte ich hier definitiv zu einem i3-8100 mit schnellem RAM geraten. Der dürfte den R3 locker im Regen stehen lassen.

Vielleicht noch etwas warten auf den Release von H350-Brettern?
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Vielen Dank! :)

Also mein Wunsch wäre es das Spiel im Schlachtzug bei 20 Mann mit Mittleren - Hohen Einstellungen mit einem Durchschnitt von 60 FPS spielen zu können , ich weiß ehrlich gesagt nicht inwieweit mein Budget dafür ausreicht - Ich habe da ehrlich gesagt überhaupt kein Gefühl für. Prinzipiell will ich für mein Budget das beste Ergebnis erhalten und wenn meine Erwartungen übertroffen werden würden, dann hätte ich auch nichts dagegen. :P Zu welcher Intel CPU würdest du denn raten? Das System ist alles andere als in Stein gemeißelt.


Bis wann sollte man denn dann aktuell am besten warten? Zeitlich drückt der Fuß ein wenig, spätestens in rund 3 Wochen würde ich mit dem neuen PC durchstarten wollen, gerne natürlich auch früher. ;)
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Also 60 FPS bei "bis zu" hohen Einstellungen für 500€ ist sportlich.^^
Schlachtzug ist Rage oder wie das heißt stimmts?<--- sry ich Spiele das selbst nicht aber mein bester Kumpel. (Ich glaube gefühlt) 24/7 Stunden/Tage^^

Er spielt Mit einem 7600K übertaktet @ 4,2 und einer 1080 iChill und im Rage kann er bei hohen bis Maximalen einstellungen nicht die 60fps halten. Und dieses Set geht weit über 500€ aber nur durch die GPU
Was vorwiegend an der CPU-Leistung Liegt

Also eine möglichst Starke intel CPU für wenig Geld.mmh
Also wenn du nicht warten "möchtest" und "Neu" kaufst ist der i3 8350K ganz gut liegt beit 180€
Damit hättest du auch Längerfristig was davon

Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z370-A Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber mit der neuen Intel-Plattform hab ich mich noch nicht eingehend beschäftigt.
Ich bin mal gespannt was andere dazu meinen;)
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Das System mit dem i3 8100 in der Verbindung mit der GTX 1050 Ti sieht schon einmal sehr interessant aus, ich habe zu dem System auf YT sogar ein Benchmark aktueller Spiele gefunden und das schaut alles gar nicht so schlecht aus und mit einer Überschneidung von knapp 50€ des Budgets wäre das im Notfall auch noch verkraftbar.



Es nennt sich Raid und wie gesagt fehlt mir dabei absolut das Fingerspitzengefühl, aktuell spiele ich mit der absoluten Holzmühle (ATI Radeon HD 5670, AMD FX 4100) und daher fehlt mir völlig die Vergleichbarkeit, da ich derzeit am absoluten untersten Limit der erforderlichen Voraussetzungen spiele und selbst mit diesen System erhalte ich außerhalb von Raids stabile 30FPS bei Niedrigen - Mittleren Einstellungen. Das System ist auch sehr interessant, allerdin sprengt das System mein Budget doch noch einmal mehr als das System vom Vorposter..

Evtl. muss ich wohl tatsächlich noch einmal ein wenig Kohle mehr in die Hand nehmen, vielen Dank soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Also um im raid hohe fps zu errreichen braucht es eine möglichst starke cpu. Da läuft sowieso alles ins cpu Limit.
Die günstigste Lösung wäre den Ryzen hoch Takten.
Stärker ist mit Sicherheit noch der i3 8350k. Aber eben auch um einiges teurer. 60fps konstant zu halten ist aber auch mit diesem nicht möglich
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Ok, gut das mir dieser Zahn jetzt schon einmal gezogen wurde, ändern wir die Ansprüche von konstanten 60FPS lieber auf konstantes flüssiges Spielen. (In Raids von mir aus auch mit noch einmal reduzierten Grafikeinstellungen, solange die FPS dadurch sich deutlich bessern)

Gibt es denn die Möglichkeit Geld bei der Grafikkarte einzusparen um somit mehr Spielraum für die CPU zu haben? Wenn da nichts drumherum geht, dann würde ich eben noch einen Monat länger warten und dann mein Budget auf 600 aufstocken, wenn der Leistungszuwachs tatsächlich so hoch ist wie hier angepriesen wird, übertakten würde ich halt ungerne, da ich in diesem Bereich absolut keine Erfahrung habe und nicht möchte das ich hier dann innerhalb eines Monats lediglich Computerschrott rumfliegen habe, weil ich dabei irgendein Fehler gemacht.
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Ich hatte einen kurzen Zeitraum eine Übergangslösung in Form von Intel Pentium G4620 für knapp 80-95€ und eine GTX 1050 und hatte damit auf mittel bis hoch im Schlachtzug keine FPS Probleme. Waren im Durschnitt 35-45 FPS. Für einen Low-Budget CPU kein schlechter Wert und im Vergleich zu dem Ryzen 3 mit 3100MHZ definitv besser für WoW geeignet, da Singlecore wichtiger ist. Einzig und alleine die 2 Kerne unterschied sind anzumerken.
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Damit hast du mir schon einmal die Angst genommen um am Ende weiterhin laggend von Boss zu Boss zu laufen, das ist schon einmal sehr beruhigend.
Damit dürfte die Wahl wohl getroffen sein;
Entweder ich entscheide mich sofort und nehme den i3-8100 oder ich stocke mein Budget auf 600 auf und nehme den i3-8350, nun muss ich mich nur noch entscheiden.

Vielen Dank für die Hilfe, für weitere Vorschläge bin ich allerdings noch offen, die Bestellung geht frühstens zum Wochenende raus. :)
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Lass den 8100 drin.
Der Leistungsunterschied ist für die Katz - ca. 5% - und da hast du ihn schon übertaktet.
Dafür zahlst du 60€ mehr für die CPU
Und nochmal 40€ für einen potenten Kühler.
Das sind fast 20% deines Budgets das du da versenken würdest.
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Du hast schon mitbekommen, dass der i3 8100 ein um gelabelte i5 7500 ist?
Also was für einen Sinn macht es jetzt einen i5-7400 zu kaufen der
a) langsamer ist und
b) mehr kostet?

PS:
1. Das MoBo bekommst du nicht ins Gehäuse.
2. Damit du auf dem MoBo Kaby Lake CPU's betreiben kannst brauchst du ein BIOS-Update...
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Lass den 8100 drin.
Der Leistungsunterschied ist für die Katz - ca. 5% - und da hast du ihn schon übertaktet.
Dafür zahlst du 60€ mehr für die CPU
Und nochmal 40€ für einen potenten Kühler.
Das sind fast 20% deines Budgets das du da versenken würdest.

Es sind 5% - 10% (je nach Spiel) OHNE Übertaktung.

Intel Core i3-8100 and Core i3-8350K Review: RIP Ryzen 3? > Gaming Performance - TechSpot
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Laut Userbenchmark ist der Leistungsunterschied von I3-8100 zu Ryzen 3 1300X bei 8%.
Ich hab mir grade mal die Requirements von WoW angeschaut, da würde ja ne RX 550 4GB auch gut reichen.
Ich hab mir mal erlaubt was zusammen zu stellen;
I5 8400
8GB Crucial Ballistix
RX 550 4GB Sapphire
275GB SSD Crucial MX300
1TB WD Blue HDD
400W CoolerMaster Masterwatt Lite
MSI Z370-A Pro MB
Sharkoon VG5-W
Insgesamt auf MF 675€
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ist nur so ne Idee bei der CPU etwas zukünftiger zu denken und dafür 40€ bei der Graka einzusparen...

EDIT: HDD hast du ja schon eine, macht dann -40€ PSU ist ja auch schon vorhanden, nur da würde ich dir empfehlen ein neues zu kaufen. Das Masterwatt Lite ist (laut Test, hier im Forum zu finden) sein Geld Wert. Inkl. SSD wärst du ja dann bei ca. 630€

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Und wie weit kannst du den i3 noch realistisch übertakten ohne jetzt ein Vermögen für den Kühler zu zahlen? @HenneHuhn

@WhoRainZone
Einfach mal lesen:
WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]
Mehr Kerne nutzen gar nichts. Takt und IPC ist entscheidend.
Und auch wenn es das Spiel vielleicht nicht zeigt - aber zumindest etwas mehr GPU-Power als die Mindestanforderung ist auch nicht verkehrt.
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

ne 1050 Ti ist vollkommen ausreichend für WoW um ne gute Performence zu erreichen. Wie Castor auch schon geschreieben hat, möglichst dicke Single Core Leistung und mehr als 4 Kerne wird WoW auch net in 5 Jahren unterstützen.
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

Den ryzen 3 bekommt man aber auch relativ sicher auf mind. 3,8GHz...

Ich habe selber nie WoW gezockt, aber ich dachte eben, dass die paar euro Unterschied vom i3 8350k zum i5 8400 nicht grade verschwendet wären

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
AW: PC für WoW mit minimalem Budget (~500€)

ein Gildenmitglied hat sich gerade den 8350K bestellt, er meinte der liefert gut ab
 
Zurück