• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videoschnitt/PS/Office/Gaming

flip_4

Schraubenverwechsler(in)
PC für Videoschnitt/PS/Office/Gaming

Will mir einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein Notebook von der Uni bald den Geist aufgibt und nicht mehr genügend Leistung hat.

Verwendet wird der Rechner für Office, Schneiden von GoPro Videos, die Frau will mit einen Tablet und Photoshop arbeiten, und wenn ab und zu ein paar Spiele.
Games werden hauptsächlich auf der PS4 gezockt, aber mit einen neuen Rechner wäre es gut, wenn aktuelle Ego-Shooter drauf laufen würde.
Betriebssystem hab ich Windows 7 und Windows 8, kann man dies noch auf 10 updaten?

1.) Wie hoch ist das Budget?
700-800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
LG Flatron L226 vorhanden, zweiter Monitor ist geplant

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, GoPro Video schneiden, Tablet/Photoshop, aktuelle Ego-Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD ca. 250gm? HDD 1TB? ausreichend?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Hab ich noch nie gemacht, eventuell

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Rechner sollte nicht zu laut sein

Was ich rausgesucht habe:
CPU: Ryzen 5 1600
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB
Grafikkarte: Eine 1050 Ti
SSD: Crucial MX300 275GB
Netzteil: be quit Power10 400W
Gehäuse: ????

Alternativ etwas mit dem neuen i5 8400 aufbauen? Wie ist der aktuelle i5 zum Ryzen5?
Im Benchmark schneidet der 8400 besser ab als R5 1600.
Coffee Lake-S: Intel Core i7-8700K und i5-8400 im Test - overclockers.at

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Videoschnitt/PS/Office/Gaming

Würde mich auf Intel legen. Ich rendere täglich größere Videos, dies aber im Hintergrund der Hauptarbeiten. Dabei ist es mir völlig egal, ob das dann 5 Minuten länger dauert. Nehme dazu den I7- 3770 und komme mit dem bestens klar.

Zurück