• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videoschnitt/Bildbearbeitung

filius

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Videoschnitt/Bildbearbeitung

Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen PC zusammen, der hauptsächlich für Videoschnitt und Bildbearbeitung genutzt wird. Es sollte aber auch möglich sein ab und an z.b. Assassins Creed 3 in seiner vollen Pracht genießen zu können.

Passt dazu dieses System?

16GB Ram
Asus P8Z77 V-PRO Mainboard
Msi 7870 Grafikkarte
Intel I7 3770 CPU
Bequit DPP 550 W Netzteil
OZC Vertex 120 GB SSD
Western Digital Black 2000 GB Festplatte

Danke.

Grüße,
Filius

AW: PC für Videoschnitt/Bildbearbeitung

Aber nur sofern der TE nicht übertakten mag. dann wäre auch ein z77 board nicht sinnvoll. deshalb erstmal die Infos vom guide abwarten :)

Heir mal die Antworten aus dem Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis max. 1500 € (aber je günstiger desto besser ;-))

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Gehäuse, da habe ich das Thermaltake Overseer RX-I im Auge

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nur Sata-Festplatten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 24" Zoll 1920x1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich wird Videoschnitt und Bildbearbeitung mit dem Rechner gemacht. Ab und an aber auch mal ein Spielchen, wie z.B. Diablo 3 oder Assassins Creed 3 (keine Shooter!)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hauptsächlich geht es mir um die Frage, welche CPU für das Thema Bild-/Videobearbeitung sinnvoll ist (dachte da wäre ein I7 von Vorteil).

Danke und Grüße,
Filius

Danke für die Mühe. hätte noch eine Frage: Würde sich da bei der Grafikkarte ndann nicht eher die Gigabyte 7970 Windforce lohnen? Die kostet ungefähr das gleiche, wie die 670. Oder ist Nvidia für Video-/Bildbearbeitung besser?

Was nutzt du denn für eine Software? Premiere bietet bisher beispielsweise nur Support für CUDA nicht aber für OpenCl...

Komisch denn der Rest der Creative Suite kann mit OpenCl umgehen :D (Ein Schelm wer böses denkt)

In CUDA sind die Routinen für die Videokomprimierung wohl schon fix und fertig drin.
Aber da sie für HD in guter Qualität nicht wirklich taugen ist das kein Verlust. Ich weiß nicht, ob Premiere den Intel-Encoder in den neueren Prozessoren unterstützt - das wäre zwar nicht besser, aber meist schneller.

Ich nutze kein Premiere, habe mir aber sagen lassen, dass beispielsweise beim Timeline Rendern (was auch immer das ist) kein Unterschied sichtbar sein soll.
Für das endgültige Encoding würde ich aber sicher keine GPU oder Intels Quicksync verwenden und empfehlen!

Die Bildansicht in der Timeline ist schlicht zu klein, als das da Unterschiede erkennbar wären. :)
Die Gameaction gibt es auch bei kleineren Karten wie der 7870

Vill sollte man den Begriff der Videobearbeitung/rendern einmal erläutern. Hier treten ja viele Verwechselungen auf was das eigendlich ist. Und wenn man das nicht jeden Tag minimum ne Stunde betreibt macht ein i5 sinn.

Also das System würde ich dann so nehmen:

1x Seagate Barracuda 7200.14
1x Samsung SSD 830 Series 128GB
1x Intel XEON E3-1230-V2
1x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U
1x Gigabyte GA-H77-D3H, H77
1x LG Electronics GH24NS
1x EKL Alpenföhn Sella
1 x Thermaltake Overseer RX-I
1x be quit!Straight Power E9-CM 480W

Bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig:
1x Sapphire Vapor-X HD7970 GHz Edition
1x Powercolor Radeon HD7970 PCS+ Vortex II
1x Asus GTX670-DC2-2GD5 2GB
1x Gigabyte GeForce GTX 670 OC

Welcher der Karten würdet ihr mir empfehlen?
Ist der XEON-Prozessor besser als ein I5?

Danke.

Grüße,
Filius

Vill sollte man den Begriff der Videobearbeitung/rendern einmal erläutern. Hier treten ja viele Verwechselungen auf was das eigendlich ist. Und wenn man das nicht jeden Tag minimum ne Stunde betreibt macht ein i5 sinn.
dann erklär es doch.
ab wie viel zeit der i7 sinn macht, liegt allein im ermessen des TE ;)

Im spielen nein, aber beim rendern schon. Aber erkläre mal genau was du renderst, und wielange täglich.

Zurück