• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videoprogramme usw.

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
PC für Videoprogramme usw.

Hallo !

Wollte meinen Vater einen neune PC zusammenstellen. Leider bin ich in letzter zeit nicht mehr auf den neuesten Stand.

Also der PC wird für Video bearbeiten (mit Pinnacle Studia 8 oder höher), Spiele (wie CoD2), als Datenspeicher und sonstiges verwendet.

Hardware:

CPU: Sollt ein AMD sein, 965? oder doch 1055?
Graka: 5770? oder doch nvidia?
Festplatte: 1,5-2TB
RAM: max 4GB wegen XP
Kartenleser: ??
Case: ??
MB: ??
NT: ??
Monitor: 17 od. 19 zoll

Preis sollte zw. 600 und 800 liegen.

Danke schon mal für eure antworten

PS: Werde die HW bei HOH bestellen

mfg

AW: PC für Videoprogramme usw.

Wie wäre es damit?

AMD Phenom II X6 1055
ASUS M4A87TD Evo / MSI 870A-G54
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Antec 550W True Power
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Zotac GTX460 AMP!
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B
Case! --> Selber suchen, da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Hi Kollege, da würde ich auch auf Pains Vorschlag setzen (vorallem der X6 ist eine gute Wahl), mit dem Unterschied, dass bei deinen Spielewünschen und der Auflösung definitiv eine Radeon 5770 reichen würde, mit 1 Gb vorzugsweise. Ein gutes Modell wäre natürlich die Powercolor PCS+, die Hawk von MSI, die VaporX von Saphire oder du nimmst einfach eine Standard-Karte von zB. Club 3D, passt auch ;-)

Gruß

Micha

PS: Die Radeon sollte so ziemlich alles super schaffen in deiner Auflösung!

PS2: Ja Pain, mich gibts auch noch :-D

PS3: Den obigen Post bitte löschen Pain, danke und sorry!

Zuletzt bearbeitet:

PS: Die Radeon sollte so ziemlich alles super schaffen in deiner Auflösung!
Stimmt! AMD oder Nvidia schenken sich da beide nichts. Ist also wiedermal alles Geschmackssache.

PS2: Ja Pain, mich gibts auch noch
Gibts ja gar nicht^^. Warst aber lange nicht mehr da! :D

PS3: Den obigen Post bitte löschen Pain, danke und sorry!
Done!

@ TE

Du kannst die Preise auch nochmals mit Geizhals.at Österreich checken. Damit lassen sich auch noch ein paar € sparen.

Wie wäre es damit?

Samsung SpinPoint F3 1000GB x 2 gibts was zu beachten? ne oder?^^
Zotac GTX460 AMP! warum nvidia? spezieller grund oder einfach nur so?
Scythe Mugen2 Rev.B
Case! --> Selber suchen, da Geschmackssache nja gschmacksache, nicht ganz oder ? wegen airflow und so ?! gibts ne billige gute variante?
Windows 7 Home Premium 64-Bit gibts da auch nen grund dafür? denke mein vater bevorzugt XP (weiß es aber nicht^^)

danke schon mal für eure antworten :)

Samsung SpinPoint F3 1000GB x 2 gibts was zu beachten? ne oder?^^
Nein. Eigentlich nicht.

Zotac GTX460 AMP! warum nvidia? spezieller grund oder einfach nur so?
Weil sie OC ab Werk hat, sowie 5 Jahre Garantie bei I-Net-Registrierung. Außedem ist sie P/L-Technisch eine super Karte!

Case! --> Selber suchen, da Geschmackssachenja gschmacksache, nicht ganz oder ? wegen airflow und so ?! gibts ne billige gute variante?
Gibts es! Das Xigmatek Utgard oder das Antec 900

Windows 7 Home Premium 64-Bit gibts da auch nen grund dafür? denke mein vater bevorzugt XP (weiß es aber nicht^^)
Der Support mit Sicherheitsupdates wird für Windows XP eingestellt. Mit den 64-Bit kannst du die vollen 4GB-RAM nutzen und nicht nur ca. 3,5GB wie bei 32-Bit.

so da wär ich wieder :D

hab das jetzt mal bei hoh zusammengestellt und komme weit über das budget.. wo sollte man am ehesten einsparen?^^

attachment.php

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Beim Ram, dem DVD Brenner und der Grafikkarte. Kannst auch eine Gigabyte GTX460 OC holen ( um 190€ ) und den günstigsten DDR3 1333er RAM. 4GB zu 90€ ist aktuell zu teuer. Gibts schon ab 60€.

Beim Ram, dem DVD Brenner und der Grafikkarte. Kannst auch eine Gigabyte GTX460 OC holen ( um 190€ ) und den günstigsten DDR3 1333er RAM. 4GB zu 90€ ist aktuell zu teuer. Gibts schon ab 60€.

Das wären dann 60 € ersparnis => 1007€ => budget liegt bei 600-800 € :D

Bei der GraKa kannst du auf jeden Fall noch sparen. Die Gainward GTX460 GS gibt es im Moment in einer Aktion für ca 170€. Das wären auch noch mal um die 50€.

Was möchtest du eigentlich mit dem kleinen Monitor? Der hat ja nicht mal FullHD, wegen Videobearbeitung und so.
Für 600€ minimal mit Windows und Monitor kannst du einen guten Rechner eh knicken. 800 ist schon in dem Fall keine Power Maschine.

Sparen kannst du nur noch wenn du massive Abstriche machst.
ATI 5770 mit 512 MB.
Den billigsten RAM im DDR3 Bereich.
Das billigste AM3 Board.
Prozesser runter auf Athlon II X3/Ahtlon II X4
Netzteil ala be quiet 430Watt
Dann kommst du erst in den Bereich mit Monitor, OS+Sys um die 600-800€

Was möchtest du eigentlich mit dem kleinen Monitor? Der hat ja nicht mal FullHD, wegen Videobearbeitung und so.
Für 600€ minimal mit Windows und Monitor kannst du einen guten Rechner eh knicken. 800 ist schon in dem Fall keine Power Maschine.

Sparen kannst du nur noch wenn du massive Abstriche machst.
ATI 5770 mit 512 MB.
Den billigsten RAM im DDR3 Bereich.
Das billigste AM3 Board.
Prozesser runter auf Athlon II X3/Ahtlon II X4
Netzteil ala be quiet 430Watt
Dann kommst du erst in den Bereich mit Monitor, OS+Sys um die 600-800€

hi.. also der alte rechner von meinen vater bekommt meine schwester incl. den monitor vom der bestellung.. HW hast du recht.. zahlt sich dann wirklich nicht aus.. muss mich nochmal erkundigen ob was mitn preis geht ^^

Zurück