ct5010
BIOS-Overclocker(in)
AW: PC für Videobearbeitung
Find ich nciht
Bei mir bringt es 5° Unterschied 
Undervolten sucks.![]()
Find ich nciht
Undervolten sucks.![]()
Ich wusste gar nicht, dass man den Spannungsregler auch nach links verschieben kann![]()
![]()

Und wie möchtest du das vergleichen?
Du hast weder deine Einstellungen angegeben, noch deine Parameter fürs Upscaling. (Irgendwie gehe ich bei der Zeit aber von den Standardeinstellungen aus)
Das Ausgangsmaterial ist auch nicht gleich.
Und was für ein Encoder wird bei Nero überhaupt verwendet?
Mal ganz davon abgesehen: Upscaling macht mal so überhaupt keinen Sinn, zumindest nicht bei der Wiedergabe am PC...

Und was ist das für ein 1 Pass? CBR, VBR, CRF? CRF würde wesentlich mehr Sinn machen...Die nero 11 einstellungen sind vorgegeben.
bei blue rasy, man sollte aber 2 pass einstellen. standard 1pass
Upskalling ist mit nero video 11 unter erweitert möglich .
.mp4 finde ich persönlich ziemlich uninteressant. .mkv als Container bietet wesentlich mehr Möglichkeiten, auch wenn ich persönlich diese nicht vollständig ausnutzen kann. Außerdem ist das Containerformat egal, es geht um den Encoder!Mpeg2 schneidet und encodert ein AMD in wenigen Sekunden, gerade die MP4 avc codec encodierung interessiert die Leute.
Und es geht um die zeit, wenn man schon stunden am Mischen und schneiden war will man das Ergebnis schnell erledigt haben.
Das liegt schlicht und ergreifend an den Einstellungen. Wenn du bei einem professionelen Programm die Einstellungen hochsetzt, benötigt es ebenfalls fast so lange wie x264. Du kannst den Prozessor mit Geld nicht überreden schneller zu encodenDaher der drang das ein fertig zugeschnittenes video so schnell wie möglich encodiert ist. Am besten halb so lange wie der Film ist. und genau das können freeware Programme noch nicht fehlerfrei.

Das ist normal für FullHD und einigermaßen hohe Einstellungen. Ich packe bei meinen Einstellungen bei FullHD ~2-3fps, ohne Filterung...Das ist extrem lang
Wenn du sowieso nur mit so niedrigen Einstellungen encodest, kannst du es dir auch sparen! Direct Stream Copy heißt das Stichwort (zumindest heißt es so bei VirtualDub)Praxis Film schneiden was ganz einfaches Werbung raus schneiden als bsp.
max 1 std und encodierung etwa Filmlänge (1,5 std) im 2pass ~3 std von 720-576 zu 1280-720 skaliert max Qualität
Die Werte sind wieder super vergleichbar, da du die Framerate des Videos nicht angibst...Fraps video export in avc 1920-1080 ~60min 2pass ~4std
letztere wäre mir am liebsten max 1 std was mit dem AMD absolut nicht möglich ist