• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung

AW: PC für Videobearbeitung

Mein Vorschlag:

Preisvergleich | Geizhals EU

RAM: Kingston ist noch mal eine Ecke zuverlässiger als Corsair; allerdings minimale Latenznachteile (9-9-9-27 vs. 9-9-9-24 vom Corsair LP)
Mainboard: Die mATX-Version hat den gleichen Funktionsumfang bis auf einen fehlenden PCIe 1x Slot; wenn man den nicht benötigt, spart man knapp 10€
Brenner: Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich Pioneer. Deutlich leiser als die LiteOn/LG/Samsung/Sony-Konkurrenz (alles schon mehrfach als DVD-Brenner gehabt) und mit exzellenten Brennergebnissen.
HDD: Die ausgewählte WD-Platte ist viel zuverlässiger als die Seagate; für optimale Performance sollte man allerdings einmalig per Tool die Parkzeit des Lese-/Schreibkopfs ändern
Kühler: Der Sella ist leiser und günstiger als der Spirit 90
Gehäuse: Das Shinobi bietet alles wichtige: Kabelmanagement, USB 3.0, 2,5" SSD-Rahmen, vorinstallierter Lüfter (gedrosselt kaum hörbar), 1a Verarbeitung; wenn nichts davon benötigt wird, kann man auch auf günstigere Gehäuse setzen

Der Ram ist DDR-1333
m-ATX nur, wenn nur 1 Karte geplant ist... hast du ein 2,5 Slot Kühlerdesign würd ich ganz unten auch nix mehr reinstecken
Brenner am besten in Retail kaufen, dann ist da Abspielsoftware dabei...

aber sonst ist die Konfig gut :daumen:

Ok, mit der CPU hab ich mich verschaut. Ihr habt ganz klar Recht, HT muss dabei sein.

Festplatte bin ich jetzt wieder etwas wirr. Ganz am Anfang hatte ich auch ein WD drin, da wurde mir hier gesagt, ich soll eine Seagate nehemen, da die besser sind. Hatte bisher immer WD und war selber zufrieden.

Wie sieht es mit dem Kühler aus ? Reicht eine 92mm Lüfter oder soll ich ich doch lieber einen mit 120mm nehmen ?

Netzteil ist ok ür das System ? Auch unter dem Blickpunkt das vielleicht eine Grafikkarte Einzug halten soll.

Wie ist das eigentlich mit dem CUDA. Ab was für einer Karte macht das eigentlich Sinn ?

Zur Festplatte: Die Seagate ist schon ziemlich flott, da kann man nicht meckern. Du kannst natürlich auch eine WD kaufen...
Bei den Kühlern reicht zum Beispiel ein Sella locker aus, bei Sandy- & Ivy-Bridge benötigt man keine riesige Kühlleistung.
Das E9 mit 400W reicht übrigens auch falls später eine dedizierte GPU hinzu kommt!

Das mit CUDA ist so eine Sache... Prinzipiell begrüße ich GPGPU, aber die Qualitätseinbußen beim Encoding finde ich persönlich zu groß, als das ich es hier nutzen würde!

Ok, danke :)

Deswegen wollte ich ihm erstmal eine karftvolle CPU einbauen und die Grafikkarte hab ich bestimmt später mal eine an der Handl, die man testweise mal verbauen kann und sich die Ergbnis dann anschauen kann.

Kühler läst mir jetzt nicht so die Ruhe :) Weil ich letztens auf einen 3570er den Thermalright True Spirit verbaut habe. Da war, bei Prime95 mit alle 4 Kernen bei 100% bei 3,6Ghz, das höchste 70° bei einem Kerne die andern waren darunter. Lüfter war übers Mainboard geregelt. Was kann ich bei dem Sella erwarten ? Nur grob über den Daumen.

Hmm, das klingt ja sehr gut. :)

Aber Lüfter wird dann schon richtig röhern ? Aber den könnte man ja tauschen, gegen, Enermax bzw Noctua.

Zurück