• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
PC für Videobearbeitung

Hallo euch allen,

wie ich schon gesehen haben, hat ein User bereits eine Thema dafür erstellt. Da ich ihn aber aus Höfflichkeit da nicht reinquatschen will und es auch schon genug Themen zu Gamer-PC´s gibt, hab ich ein neues erststellt. Falls das denoch unerwünscht ist, bitte ich auf einen Hinweis.

So nun zu meiner Sache, ich hab einen Arbeitskollegen (Familienvater, 40+) der als Hoppy dass filmen hat und diese Videos dann gerne am PC verarbeiten will. Zur Zeit arbeitet er noch mit einem Athlon XP, würde aber dieses Jahr gerne einen neuen PC kaufen. Er merkt einfach das seine aktueller PC zu schwach wird. Als Software nutzt er Magix Video deluxe 18 MX oder Mx Plus (bin mir nicht sicher). Er bräuchte neben dem PC auch einen neuen Monitor, der wohl schon zwischen 22er-24er sein sollte. Ich war der Meinung das er auf jedenfall mit 1000€ hinkommt und dabei denoch was sehr gutes daheim hat. Dazu muss ich jetzt aber auch sagen das er nicht jeden Tag Abends vor dem PC sitzt und Videos bearbeitet. Das soll heissen wenn der Pc etwas günstiger wird und dafür etwas länger bei der Bearbeitung bräuchte, wäre das auch kein Problem.

Da aber für mich mehr der Bereich "Spielen" ist, konnte ich ihn da doch keinen genauen Rat geben, da es bei der Videobearbeitung mehr auf die CPU ankommt, aber es auch die Möglichkeit gibt Berechnungen auf der Garfikkarte durchzuführen. Hab mich zwar etwas eingelesen, nur liest man halt oft viel und wird denoch nicht schlauer :huh:. Hab aber dann mal grob eine System auf die Beine gestellt und mir das oben genannte Limit hergenommen, aber den Monitor und auch das BS erstmal rausgelassen.

Anhang anzeigen Schnellschuss.pdf

Wie die pdf schon sagt, war das nur auf die Schnelle und auf jedenfall verbesserungswürdig. Will nun aber meine Auswahl auch begründen.

Cpu - ich denke durch das HT was bringt, bei Verwendung so einer Software wie Magix und auch nur die normal Version. Mein Kollge wird nicht übertakten.

Mainboard - Neuster Cipsatz, falls man denoch mal auf Ivy umrüsten will. Hab zwar selber noch kein ASRock gehabt, aber eigentlich nur überwiegend gutes davon gehört.

RAM - 8GB für die Zukunft und weil sich preislich nicht viel genommen wird. Der 1600 kam, weil beim Shop gerade das Angbot angezeigt wurde.

Festplatte - Habe als Hauptplatte eine 120GB SSD genommen, da ich denk das es vorteilhaft wäre, seine Bearbeitung auf dieser Platte durchzuführen und dann das fertige Produkt auf die 2TB Platte zu schieben.

Grafikkarte - Habe die 6850 genommen, da diese vom P/L-Verhältniss ganz gut ist und ich auf der Magix-Seite gelesen habe, dass auch AMD-Karten zur Berechnung eingebunden werden können. Nur ist die Frage ob das dann auch soviel ausmacht wenn man schon eine starke CPU im System hat. Außerdem hat mein Kollege zwei Kids, falls die auch mal ein Spiel machen wollten. (Diese Meinung kommt aber von mir :))

Laufwerk - Habe mal einen BlueRay-Brenner reingenommen, weiß da aber nicht genau ob da meine Kollege das so wünschen würde oder noch auf DVD brennt würde.

Netzteil - 450W sollten reichen und Bequiet ist eine gute Marke. Ist aber mehr als Platzhalter genommen worden. Doch ich denk das man um die 40€ schon eine gutes Netzteil bekommen sollte

Gehäuse - Auch nur Platzhalter, aber auch hier denk ich das man für 60€ eine Gehäuse von guter Qualität und Ausstattung bekommen kann.

Kühler - Ich glaub mein Kollege würde es nicht stören wenn der boxed Lüfter sein Werk verrichten würde, doch will ich meinem Kollegen auch was gutes tun. Von Arctic bin seit meinem Accelero Twin Turbo II positiv gestimmt. Aber auch hier gebe es andere Möglichkeit, nur sollte es nicht mehr als 25€ sein.

Das wäre meine grobe Zusammenstellung, wobei man sagen muss, das es schon Punkte zur Einsparung gibt, da mit BS und Monitor das Limit überschritten werden würde. Jetzt ist halt meine Frage an euch, wie es besser geht.

CPU und Grafikkarte, oder nur starke CPU und dann gleich ohne HT, also i5, oder gar AMD ?

Wenn Berechnung auf der Grafikkarte, dann AMD oder Nvidia ?

Wäre über Hilfe dankbar und gleich mal einen Dank an alle Antworten.

AW: PC für Videobearbeitung

CPU würde ich einen Xeon E3 nehmen. Der hat wie der i7 HT, ist aber günstiger: Produktvergleich Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230), Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) | Geizhals EU

Gehäuse würde ich eher ein Fractal Design R3 oder Fractal Design Arc kaufen. Die Temperaturen im CM Silencio sollen bescheiden sein.

Das Netzteil taugt nicht viel, und hat nichtmal Herstellergarantie. Besser wäre da ein be Quiet Straight Power E9 400W.

SSD würde ich eine Crucial m4 oder Samsung SSD 830 nehmen.

Für den Xeon reicht ein kleiner Kühler wie der EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 EVO.

Magix unterstützt glaub ich CUDA und OpenCL. Daher ist es eigentlich egal, ob Du eine nvidia oder AMD Grafikkarte nimmst.

Ich hab selber das Coolermaster und muss sagen für den Preis ok und auch vom Design her richtig gut aber die Temps sind wirklch nicht berauschend deshalb werde ich meines bald auseinandernehmen um noch in den Deckel und in den Boden mehrere Lüfter zu bringen...

Beim Gehäuse hab ich nicht so lange geschaut und hab das Coolermaster mal reingenommen, aber kann mir schon vorstellen das es mit den ganzen Dämmmatten da Temperaturprobleme geben kann. Die Fractal klingen auch gut, wenn man sie für 60€ kriegen würde, dann wäre woll das R3 perfekt. Beim Gehäuse wäre halt Staubfilter wichtig, obwohl kann man ja selber nachrüsten.

Beim Netzteil wäre das E9 (hab selber das E9 580W) auch toll und die 20€ Aufpreise vielleicht auch ok, weil beim NT sollte man schon ein gescheites nehemen.

Bei der SSD hab ich auch schon an die Samsung/Crucial gedacht, nur sind sie den Aufpreis gegenüber der Adata wirklich wert.

Gibt es bei den Xeons irgendwas dann zu beachten bei Einbau bzw Systeminstallation und macht das HT beim Videobearbeitung eine großen Unterschied, weil der Preis ja gut klingt.

Ist die Grafikkarte denn da eine große Hilfe weil es wird ja auch einen Unterschied machen ob ich als Zusatz zur Berechnung z.B eine 550Ti oder 560Ti nehme. Denn wenn das nicht soviel bringt würde ich bei der Grafikarte keine so starke nehemen und nur was in richtung 6670 oder ähnliches. Halt zur Bildausgabe was auch als gängig ausgibt.

Die beiden Fractal Gehäuse haben Staubfilter;)

Zur SSD: Ja die sind den Aufpreis wert: Die gehören zu den stabilsten SSDs, haben syncronen Flash (viel mehr Leistung in der Praxis als assyncroner) und einen Controller, der nicht von der Komprimierbarkeit der Daten abhängig ist

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

also eine SSD von Samsung/Crucial würde ich schon nehmen.
Ich habe noch nie eine Xeon CPU in in normales Board verbaut immer nur in Workstations, da sind die Boards ein wenig anderst.

Ich hab einmal bei nVidia die Karten raus gesucht.

560TI

550TI

Es gibt zwischen den beiden Karten schon einen Unterschied, schaus dir elber einmal an und Technische Daten. Es gibt mehr CUDA Cors, Taktraten ein wenig niedrige bei der 560, aber mehr Bandbreite und eine 256-bit Schnittstelle zum Speicher, die 550 hat da nur 192-bit.

Je nach dem wie das Magix die GPU mit einbindet würde ich zur 560 TI greifen. Ich habe auch Erfahrung gemacht, zeigen auch verschiedene Tests, dass wenn die GPU sinnvoll vom System(Software) eingebunden wird sich die Leistung beim Rendern um einiges steigert.

Gruß,

Gibt es bei den Xeons irgendwas dann zu beachten bei Einbau bzw Systeminstallation und macht das HT beim Videobearbeitung eine großen Unterschied, weil der Preis ja gut klingt.

Wenn Du den Ivy-Xeon kaufst, muss bei vielen Boards vorher das neueste BIOS drauf sein, sonst wird die CPU nicht erkannt.

Soweit ich weiß, ist die Qualität der Videos schlechter, wenn die Grafikkarte rendert. Wenn also nur die CPU rendern soll, reicht auch ein Xeon mit IGP statt einer Grafikkarte: Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31235) | Geizhals Deutschland

So, muss das Thema nochmal aufgreifen. Heute hat mich mein Kollege wieder darauf angesprochen, das es ihm ernst wird mit dem neuen PC. Er hat auch gesagt das er schon fast dran war einen aus dem Mediamarkt zu holen. Die haben da einen mit einem 3770 für 800€ und dann kriegt man ja irgendwie noch einen Gutschein dazu. Hab ihn dann gesagt wie meine persönliche Meinung ist, zu solchen System.

Hab ihm dann aber auch gesagt das ich mich mal heute ransetze und mal schau was selbst zusammenstellen kann.

Nochmal die Eckdaten : Mein Kollege ist zwei facher Familienvater, über 40, Hoppy ist das filmen.
Der PC soll erstmal nur zum Videoschnitt bzw Bearbeitung sein
Budget ist nicht geklärt, er will halt was solides und nicht zu sehr teuer (wie gesagt Familienvater)
Leistungschup wird er eh meken, da der alte PC ein Athlon Xp ist
Altteil sind noch nicht bekannt, denk aber er braucht alles neu am PC

Hab mal grob was zusammen gestellt, was man so hier als gängige Kompis so schreibt :

HTML:
https://www.mindfactory.de/shopping...220904b3aab10622db6a52507396e2e7c5ae232ea9ba9

Die Frage wo mich etwas beschäftigt ist, wie sieht es im Bereich Videobearbeitung mit AMD aus ?

Wie immer gilt mein Dank für Tipps und Hilfestellungen schon im voraus.

CPU: Xeon 1245V2

Kühler: EKL Alpenföhn Sella

GPU kann weg

Netzteil: Cougar A350 oder A300

HDD: Seagate Barracuda 7200.14

Intel ist in Videobearbeitung viel schneller.

Da übertakten sicher nicht in Frage kommt halte ich den Xeon auch für die beste Wahl.
Eine extra Grafikkarte wird nicht gebraucht wenn nicht gespielt wird.

Jup, übertaken steh auf keinen Fall im Raum.

Spielen weiß ich nicht, da seine Kids jetzt nicht in dem Alter sind, doch kann dies ja möglich werden. Doch dann denk ich wird es am Anfang normale Lernspiel für Kids sein. Wenns es etwas mehr wird, kann man später immer noch eine Karte einbauen. Wenn die IGP reicht da ist der Griff zu dem etwas teuren Xenon natürlich die bessere Wahl, danke für den Tipp :)

Das mit dem BlueRay muss ich auch erst fragen, vielleicht reicht ja DVD am Anfang noch.

Mit dem RAM hab ich auch schon überlegt, Preise sind ja niedrig. Die Frage ist es aber auch wert ? Wie gesagt meine Erfahrungen beschränken sie mehr aufs spielen.

8GB RAM reichen aus. Du brauchst keine gigantischen RAM Mengen wenn du ein paar Videos bearbeitest oder konvertierst. Du lebst alleine von CPU Leistung.

MAGIX Video deluxe MX Plus (V.18)

Unterstützte Geräte

• FireWire-Schnittstelle: zur Verwendung mit DV-/HDV-Camcordern
  • USB-Schnittstelle: zur Verwendung mit HD-Camcordern, Fotoapparaten, Festplattenrekordern und Webcams
  • Video-, TV- oder Grafikkarten mit Videoeingang: zur Digitalisierung von analogen Quellen
  • TV-Tuner- und DVB-T/S-Tuner-Karten: zur Aufzeichnung von Fernsehstreams
  • Optische Laufwerke: Blu-ray-, DVD-R/RW-, DVD+R/RW-, DVD-RAM- oder CD-R/RW-Brenner

Unterstützte Betriebssysteme

• Microsoft® Windows® 7 (32-Bit und 64-Bit)
  • Microsoft® Windows® Vista® (32-Bit und 64-Bit)
  • Microsoft® Windows® XP (32bit)
Minimale Systemvoraussetzungen

• Prozessor: Doppelkernprozessor mit 2,0 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Grafikkarte: Onboard-Grafikkarte mit einer Bildschirmauflösung von min. 1024 x 768
  • Soundkarte: interne Soundkarte
  • Festplattenspeicher: 2 GB freier Speicherplatz für die Programminstallation
  • Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk (nur für die Installation der Versandversion)
Empfohlene Systemvoraussetzungen / Systemvoraussetzungen für (AVC)HD-Bearbeitung

• Prozessor: Intel® Core™ 2 Quad-Prozessor mit 2,83 GHz und besser
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® 8000er Serie und besser (CUDA) oder AMD® Radeon™ 5000er Serie und besser (AMD Vision/OpenCL) Weitere Informationen zur Grafikkartenunterstützung
  • Soundkarte: Mehrkanal-Soundkarte empfohlen für Surround-Sound-Bearbeitung
  • Optisches Laufwerk: Blu-ray-Brenner zum Erstellen von Blu-ray Discs™
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Benötigt der PC eine FireWire-Schnittstelle? Das wäre vieleicht schon das K.O.-Kriterium für den Fertig-PC.

ja sehe ich auch so
das Programm unterstütz maximal 4 kerne (außer beim recodieren)
also macht ein xeon keinen Sinn
dann die nicht OC konfig
ci5 3450
ekl sella
b75 pro3
8GB ddr3 1600 ram
Hd7850 open cl, gtx560ti cuda
xigmatek asgard pro usb3 und es ist schlicht
bequite straight p. 480w cm, fortron aurum 500w, OCZ z serie 500w
2TB HDD
Samsung 830 ssd
maus geschmacksache ich würde nee logitech g400 nehmen
mauspad
tastatur auch geschmacksache mir reicht nee logitech k200 ist aber Selten geworden
auch gut hama Tastaturen
Monitoer
Gut sind 22èr zöller in 16-10 1680-1050 oder 24èr in 1920-1200
bsp konfig
https://www.mindfactory.de/shopping...220fb7b3322996b52406ab7c17685b39e0f979c151a8c
Ich habe bewusst 16-10 genommen weil bei Video und Bildbearbeitung 16-9 Darstellung etwas fummelig wird mit dem Platz auf dem Bildschirm. Erst recht mit office oder Webanwendungen

Zuletzt bearbeitet:

Hm, wenn man von der SSD auf die HDD bearbeitet, kann man die SSD auch nicht mehr als Systemplatte benutzen, weil es ja auch häufig sehr große Videodateien gibt. Ich finde es hier sinnvoller, die SSD als Systemplatte zu benutzen und zwei HDDs zu haben, man rendert von der einen auf die andere. So würde ich es machen, du hast sogar eine 7750 für OpenCL und auch kleine Spiele drinnen. Eine 7850 ist hoffnungslos oversized ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...22051915214f4530868d4f0b1b93fdb469b8566c5ae3b

Zurück