• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung

AW: PC für Videobearbeitung

Ich wusste gar nicht, dass man den Spannungsregler auch nach links verschieben kann :ka: :D

hf gl1.jpg idle :)
hf gl2.jpg last :)

Wie hast du die Bilder im Post an der Textstelle eingefügt.
HTML ist ja deaktiviert und abload funktioniert nicht und das forum hat einen Anhang Manager und das wird als separates Fenster angezeigt.

Nun wenn der PC da und Fertig montiert ist. falls nero video 11 oder 12 im Besitz hast
mach mal ein 10Min 1280-720 video (fraps als bsp) und encodiere es in mp4 um.
Dann erstelle ein Film und skaliere das video in 1920-1080 und encodiere es in blueray format .mts (oder avc 2pass nero) und messe die zeit
Dazu eine einfache freeware Stoppuhr nehmen.
meine zeit war 17min für ein 10,38min Video

Mich würde es brennend interessieren ob wirklich consumner Video Software wie nero plattium 12 (11) von vielen CPU Kernen profitiert oder doch nur die IPC und hoher Takt.
Der codec bestimmt ob Viele CPU Kerne unterstützt werden die Software an sich braucht und kann nur mit 2 Kernen etwas anfangen. Nur frag ich mich ob HT (amd modul) wirklich avc video schneller encodieren lässt.
rein von der Zeit her.

Und wie möchtest du das vergleichen?
Du hast weder deine Einstellungen angegeben, noch deine Parameter fürs Upscaling. (Irgendwie gehe ich bei der Zeit aber von den Standardeinstellungen aus)
Das Ausgangsmaterial ist auch nicht gleich.
Und was für ein Encoder wird bei Nero überhaupt verwendet?

Mal ganz davon abgesehen: Upscaling macht mal so überhaupt keinen Sinn, zumindest nicht bei der Wiedergabe am PC...

Und wie möchtest du das vergleichen?
Du hast weder deine Einstellungen angegeben, noch deine Parameter fürs Upscaling. (Irgendwie gehe ich bei der Zeit aber von den Standardeinstellungen aus)
Das Ausgangsmaterial ist auch nicht gleich.
Und was für ein Encoder wird bei Nero überhaupt verwendet?

Mal ganz davon abgesehen: Upscaling macht mal so überhaupt keinen Sinn, zumindest nicht bei der Wiedergabe am PC...

ist ja eig schon alles gesagt^^
es gibt übrigens auch bechmarks^^ da muss man dann kein video konvertieren und die zeit stoppen :D

Der x264 HD Benchmark ist blöd, da wird per 2-Pass encodet... :rollen:

Außerdem verweigert er auf meinem Rechner den Dienst, trotz aktuellem Avisynth...

Die nero 11 einstellungen sind vorgegeben.
bei blue rasy, man sollte aber 2 pass einstellen. standard 1pass
Upskalling ist mit nero video 11 unter erweitert möglich . das heißt das man auf an Bildschirm anpassen dann zu export und blueray avc und das profil auf 2 pass.
Der x264hd funktioniert nur fehlerfrei mit einer intel cpu. klar gehen die AMD cpu auch aber nur im @stock takt mit turbo.
Meine fps trotz OC nur 31 fps und 13 fps beim 2pass.
Das Programm steht auf sse3 (intel befehlssatz) daher ist es völlig unbrauchbar als Vergleich welche CPU schneller encodiert
Die meisten Nutzer interessiert es nur wie lange man auf ein video warten muss bis es konventiert ist. Mpeg2 schneidet und encodert ein AMD in wenigen Sekunden, gerade die MP4 avc codec encodierung interessiert die Leute.
Und es geht um die zeit, wenn man schon stunden am Mischen und schneiden war will man das Ergebnis schnell erledigt haben. Daher der drang das ein fertig zugeschnittenes video so schnell wie möglich encodiert ist. Am besten halb so lange wie der Film ist. und genau das können freeware Programme noch nicht fehlerfrei. mpeg2 ist übrigens kein Problem es geht um FullHD blue ray disk.

Das ist extrem lang

Praxis Film schneiden was ganz einfaches Werbung raus schneiden als bsp.
max 1 std und encodierung etwa Filmlänge (1,5 std) im 2pass ~3 std von 720-576 zu 1280-720 skaliert max Qualität
Fraps video export in avc 1920-1080 ~60min 2pass ~4std
letztere wäre mir am liebsten max 1 std was mit dem AMD absolut nicht möglich ist

Die nero 11 einstellungen sind vorgegeben.
bei blue rasy, man sollte aber 2 pass einstellen. standard 1pass
Upskalling ist mit nero video 11 unter erweitert möglich .
Und was ist das für ein 1 Pass? CBR, VBR, CRF? CRF würde wesentlich mehr Sinn machen...
Das Nero upscalen kann macht Upscaling aber auch nicht sinnvoller!

Mpeg2 schneidet und encodert ein AMD in wenigen Sekunden, gerade die MP4 avc codec encodierung interessiert die Leute.
Und es geht um die zeit, wenn man schon stunden am Mischen und schneiden war will man das Ergebnis schnell erledigt haben.
.mp4 finde ich persönlich ziemlich uninteressant. .mkv als Container bietet wesentlich mehr Möglichkeiten, auch wenn ich persönlich diese nicht vollständig ausnutzen kann. Außerdem ist das Containerformat egal, es geht um den Encoder!
Ich will es nicht schnell erledigt haben, sondern will ein gutes oder sehr gutes Ergebnis!!

Daher der drang das ein fertig zugeschnittenes video so schnell wie möglich encodiert ist. Am besten halb so lange wie der Film ist. und genau das können freeware Programme noch nicht fehlerfrei.
Das liegt schlicht und ergreifend an den Einstellungen. Wenn du bei einem professionelen Programm die Einstellungen hochsetzt, benötigt es ebenfalls fast so lange wie x264. Du kannst den Prozessor mit Geld nicht überreden schneller zu encoden:D
Primär wird es aber daran liegen, das der x264 die bessere Kompression bietet!

Das ist extrem lang
Das ist normal für FullHD und einigermaßen hohe Einstellungen. Ich packe bei meinen Einstellungen bei FullHD ~2-3fps, ohne Filterung...

Praxis Film schneiden was ganz einfaches Werbung raus schneiden als bsp.
max 1 std und encodierung etwa Filmlänge (1,5 std) im 2pass ~3 std von 720-576 zu 1280-720 skaliert max Qualität
Wenn du sowieso nur mit so niedrigen Einstellungen encodest, kannst du es dir auch sparen! Direct Stream Copy heißt das Stichwort (zumindest heißt es so bei VirtualDub)

Fraps video export in avc 1920-1080 ~60min 2pass ~4std
letztere wäre mir am liebsten max 1 std was mit dem AMD absolut nicht möglich ist
Die Werte sind wieder super vergleichbar, da du die Framerate des Videos nicht angibst...

OK bei fraps meist 60fps und bei filmen 25fps weil meine TV karte es nicht anders kann.
OK nero video kennt du wohl nicht die Einstellung ist immer cbr und mkv ist wie du erkannt hast ein container.
Darin bei fraps immer unkomprimiert avi verwendet wird und ich erst-mal das video in ein abspielbares format umwandeln muss.
ich verwende nero avc (wie es bei nero 7,8 genannt wurde) heute ist es einfach avc mit h.264 wahrscheinlich x264.
Das ich upskaling bei geringer Auflösung mache, liegt an der Tatsache das ich Blueray weniger Kästchen sehen will. Und nicht jeder Fernseher skalliert das Bild korrekt. das gibt immer häßliche Vierecke im Bild.
So was kenne ich auch von runterskallierte avi files wo man xvid auf quadratische pixel Einstellung auf niedrigsten niveau einstellt meist profil mobil oder simple l1
Was immer zu viereck pixel im bild resultiert, auch weil dann die Auflösung auf 604-340 kommt
Daher verwende ich meist nvidia avc oder avc blue ray und Zeit ist wichtig weil beim encoding der PC komplett unbrauchbar wird. trorz 8GB ram und 6 Kernen.
Und ich habe einen 16-10 monitor 1680-1050 fullHd bringt mir eingentlich nichts aber bei fraps videos die Spiel szenen dokumentiert will ich 1:1 das bild darstellen was ich real auf dem Monitor sehe ohne verfälschten video komprimierung und da ist avc 1920-1080 am besten
Das skallieren mach ich nur für den vergleich der Zeitdauer als bench.
Das interessiert die leute und ich wissen ob ein intel xeon mit mehr Kernen schneller ist oder ob doch nur die ipc und Kerntakt wichtiger sind.
dazu ein normalen intel ci5 3xxx OC
Bei amd macht schon 3,6ghz gegenüber 3,2ghz ein enormen unterschied aus. und ich meine die encodierzeit bei 2 pass, 1pass ist immer so um 3/4 der videolänge. Aber auch qualitativ schlechter, wird sehr deutlich an der Farbtreue.

achja virtual dub ist perfekt für mpeg2 non ts , aber sobald transport stream verwendet wird kommt es bei virtual dub immer zu tonversetzung, daher bin ich auf nero (seit 2008) gewechselt bzw bei mp4 Dateien mkvmerge und avi demux geht schneller wenn ich nur avi, mkv container zusammenlege will. Ohne neu zu encodierung. kommt bei yt video vor wo ich mehrere clips zusammenlege. z.b. bei Sportsendungen die in D nicht gesendet werden. Oder beim abzock Verein sky.

Zurück