• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung

Mosli

Kabelverknoter(in)
PC für Videobearbeitung

Hallo

Was meint ihr zu folgendem System:

-AMD P2 X6 1090BE (evt. overclocked) mit Mugen 2
-Asus Crosshair IV Formula
-Corsair CMP12GX3M3A1600C9, 3x4GB Kit, DDR3-1600, CL9@1.65V
-ZOTAC GTX-460 AMP! 1GB DDR5
-be quiet! Straight Power BQT E7-600W
-OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SATA-II, 2,5 Zoll, MLC (Systemplatte)
-4x Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3 (wahrscheinlich als Raid 10 Verbund)
-Lite-On iHBS112-37, BluRay-Brenner, schwarz, SATA

Das ganze ist hauptsächlich für Videobearbeitung gedacht. Oder sollte ich eher auf ein Intel System tendieren?

Grüsse Mosli

AW: PC für Videobearbeitung

Unterstützt das Programm Cuda oder ähnliches? Falls nein, kannst du die Gpu weglassen und ein Mainboard mit Grafikkarte nehmen.
Das CIV ist zu teuer und hat wohl zu viele Features die du nicht nutzt.
Beim Ram nimm entweder ein dual oder Quad-Kit.

Du kannst ein 870er Brett nehmen, das Crosshair brauchst du nicht unbedingt und ob du nun einen Intel mit SMT nimmst oder den AMD X6, der Unterschied ist vernachlässigbar.
Jedenfalls kannst du beim Brett und beim Netzteil noch sparen.

Also das Crosshair IV gegen ein 870ger Board tausche, Gigabyte GA-870A-UD3 z.B.
Wenn OC für dich zur debatte steht dann würd ich ein Phenom II X6 1055t nehmen, der hat nen weitaus besseres P/L Verhältnis.
Zudem ist das von dir gewählte RAM Kit Triplechannel, ich würd mich mal nach 2x6GB oder 4x3GB umsehen. Die Caviar Black sind sehr laut und teuer, ich würd eher spinPoints F3 nehmen. Langsamer sind die auch nicht wirklich

Hallo

Danke schonmal.
Also das Programm unterstützt kein cuda (edius 5)

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (gibt keine 870er boards bei diesem shop)
Netzteil:be quiet! Pure Power L7-530W oder Corsair CMPSU-550VX
RAM:Corsair CMX8GX3M4A1600C9, 4x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V
Festplatten: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Also hat noch jemand eine Empfehlung zur Grafikkarte?

Grüsse Mosli

Als Netzteil kannst du das Antec True Power New 550 nehmen.
Wenn es weder Cuda noch OpenGl unterstützt und mit dem Pc nicht gespielt wird, tut es eine onBoard Grafikkarte oder eine günstige Karte wie die Hd5450 oder so.

Genau, wenn du nur Videobearbeitung machen willst, kannst du das Mainboard nehmen, was du hast, dafür sparst du dir die Grafikkarte, da das Brett eine drauf hat.
Wenn du irgendwann mal spielen willst, kannst du immer noch eine Karte kaufen.

Wenn du mit edius 5 arbeitest lohnt sich ein Blick auf eine Schnittkarte. Canopus Edius NX Express ist für nicht HD-Material mehr als ausreichend. Zumal sie auch Win 7 tauglich ist. Bei HD Videoschnitt lohnt sich eine Blick auf die Canopus HD Storm.
Schnittkarten sind zwar relativ teuer, aber imho ist es die sinvollste Investition die man bei Videobearbeitung machen kann. Es bringt einfach so einen boost beim rendern, ähnlich wie wenn man sein system von ner HDD auf ne SSD umsteigt.

Weiter würd ich dir auch zu ner 1055T und nem UD3 Board von Gigabyte empfehlen. Bei integrierte Graka dann halt mit nem 880G/890G Chipsatz

Greetz

Zurück