• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Video-, Fotodesign und Gaming Upgraden

Schupas

Kabelverknoter(in)
PC für Video-, Fotodesign und Gaming Upgraden

Da ich meinen PC hauptsächlich fürs Designen verwende möchte ich ihn neu Aufrüsten.
Mein Budged liegt bei ca. 1200€ (nur eine grobe Angabe).

Mein aktueller PC:
Netzteil 730W Be Quiet
Mainboard B75-M Asus
CPU I7 3770k (Boxed Kühler)
RAM 16GB Kingston DDR3 RAM
GPU GTX 980 TI
Soundkarte Creative Soundblaster Z
Gehäuse Midi Tower Phanteks Innovative Computer Hardware Design
Festplatten 256 GB SSD 850 EVO Samsung, 2x1TB HDD
Monitore 3x Acer Predator 2560x1440 165hz

Ich arbeite mit dem Adobe Packet (Photoshop hochauflösende Bilder retuschieren und erstellen, Premiere Pro+After Effects 4k Videos schneiden, Illustrator Vektorgrafiken wie z.B. Logos erstellen, InDesign z.B. Werbebroschüren erstellen),
hobbymäßig nutze ich das Gerät für Gaming. Gespielt werden aktuelle Spiele wie Rainbow Six Siege und Battlefield 1.

Verbesserungsvorschläge wie ich das Geld besser benutzen kann sind in jeder Hinsicht willkommen:
Ich dachte an eine neue CPU, Mainboard (dachte an ASUS für besseres übertakten), RAM (DDR4?), M2 SSD (für Windows und auf meine SSD die ich bereits besitze würde ich mein Adobe Packet und ein paar Games laden) und eine Kühlung für die CPU damit ich sie übertakten kann.
Die Grafikkarte wollte ich erstmal behalten, da sie relativ ausreichend ist, um erstmal das Comeback von AMD abzuwarten und den Release den neuen NVIDIA GPU´s.

Einbauen übernehme ich selbst und eine Wasserkühlung selbst zusammen zu bauen möchte ich auch nicht verneinen.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Video-, Fotodesign und Gaming Upgeraden

mhm .... ja wenn du günstig an ein Z77 Mainboard kommst, wäre das sicher eine Möglichkeit. Am einfachsten mal ein/zwei große SSDs dazukaufen.....

Je nach Anwendung ist entweder ein 4- Kerner mit hohem Takt (7700k) oder ein 6/8/10 - Kerner besser. Du besitzt halt bereits einen starken 4 Kerner .... würd hier vlt. noch den Ryzen Release abwarten.

Ich dachte an eine neue CPU
Mindestens sechs Kerne, sonst lohnt es nicht.
Mainboard (dachte an ASUS für besseres übertakten)
Also so lange du das nicht mit Flüssigstickstoff machst wirst du einen Unterschied kaum feststellen können.
Definitiv!
M2 SSD (für Windows und auf meine SSD die ich bereits besitze würde ich mein Adobe Packet und ein paar Games laden)
Windows dürfte das ziemlich egal sein ob die SSD schnell ist oder super-schnell. Ich denke mal deine Software profitiert da deutlich eher von. Liegt die etwas noch garnicht auf einer SSD?!?!?!?!
und eine Kühlung für die CPU damit ich sie übertakten kann.
Für einen Sechs-Kerner oder höher sollte es mMn schon eine gute AiO-Wasserkühlung aus dem 150€-Regal sein.
Einbauen übernehme ich selbst und eine Wasserkühlung selbst zusammen zu bauen möchte ich auch nicht verneinen.
Nur für die CPU oder auch für die GPU?

RE: Hobbybastler1997
Befinde mich im letzten Jahr meines Abiturs und danach werde ich studieren. Das Designen mache ich nebenbei für Freunde oder kleine Communities die nicht viel Geld haben oder probiere selbst neue Dinge aus in kombination mit Fotografieren oder sonstiges. Und Videos schneide ich ca. 3 mal die Woche ein großes. Je nach dem auch oft 8h.

RE: LukasGregor
Wann erscheint die Ryzen?

RE: Shaav
Mein bisheriger 4 Kerner läuft mit 3,5Ghz und ist gar nicht übertaktet, ich denke wenn ich einen 6 Kerner übertakte auf 4,2 oder 4,4 Ghz macht das schon was aus. Flüssigstickstoff und Trockeneis kommen nicht in Frage für mich.

Software bis auf Adobe liegt bisher gar nicht auf einer SSD habe. Weil ich nur die fürs Betriebssystem habe (256GB). Die Dateien nehmen einfach zu viel Speicher ein, dass ich die immer auf meine HDD´s schmeiße.

Wasserkühlung, hatte mir die NZXT Kraken x62 mal angeschaut. Habe aber gehört, dass die fertigen nicht so gut sein sollen.

Nur für die CPU, wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole, dann hole ich mir entweder direkt eine wo eine bei ist oder kühle weiterhin mit Luft, weil die Wasserkühlungsaufsetze sich meiner Ansicht nach preislich nicht lohnen.

Könntet ihr mir mal ein Beispielsystem zusammenstellen? habe so ca. mit 500€ für die CPU gerechnet, Mainboard passend dazu, RAM 32GB (macht das Sinn?), 2 SSD´s eine für Windows eine für die Programme? (eine 256 besitze ich ja noch). Den Rest müsste ich ja noch haben.

Wasserkühlung, hatte mir die NZXT Kraken x62 mal angeschaut. Habe aber gehört, dass die fertigen nicht so gut sein sollen.
Die kleinen AIOs sind auch nicht gut. Ich rede von den richtig großen mit Doppelradiator.

Nur für die CPU, wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole, dann hole ich mir entweder direkt eine wo eine bei ist oder kühle weiterhin mit Luft, weil die Wasserkühlungsaufsetze sich meiner Ansicht nach preislich nicht lohnen.
Dann bleib bei der CPU bei einem Luftkühler, einer sehr guten AIO, aber bau dir keine "richtige" Wasserkühlung.

Könntet ihr mir mal ein Beispielsystem zusammenstellen?
In den nächsten Wochen tut sich richtig viel am Prozessormarkt! Kannst du ein paar Wochen warten?

RAM 32GB (macht das Sinn?),
Ich würde es genau so machen

2 SSD´s eine für Windows eine für die Programme?
Ja, warum nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine sehr große SSD holen, damit deine Software hierdrauf laufen kann. So eine 1TB SATA-SSD würde ich kaufen. Die sind halbwegs preiswert. Den Rest würde ich erst erneuern, wenn AMD Ryzen veröffentlicht ist.

Das weiß nur die Kristallkugel....

1. SSDs helfen extrem....HDDs, voralle alte/schwache sind viel zu langsam...
2. für 500€ bekommst du gerade mal ein z170 + 6700+ 32GB setup und kleine SSD (Verkauf deiner CPU, Mainboard, RAM bereits berücksichtig) - nutzen: gering. (weiterhin nur 4 Kerne + HT....)
3. mhm Wasserkühung ... naja EKL Olymp sollte meist reichen.

$300 CPU Beats $4000 CPU?? - Cores vs clockspeed for video encoding - YouTube ... find ich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

500€ nur für die CPU
Und die NZXT Kraken x62 Wasserkühlung hat 2 Radiatoren (280mm)
Meine HDD´s sind neu von WD. Ein Programm von Adobe ist gerade mal 1,5 GB groß, wenn man Word dazu packt komme ich niemals auf 1 TB.

Und diesen Monat tut sich viel am Prozessormarkt, nur leider nicht im High End bereich. Die 6 Kerner erscheinen leider erst am Ende des Jahres (zumindest von Intel)

Deine Video Files gehören auch auf eine SSD zumindest zum Arbeiten (danach kannst du sie eh auf einer HDD speichern - vorallem bei 4k). Deine Programme sollten die meisten mit dem OS auf der 250er SSD platz haben. dazu holst du dir eine große SSD, besser gleich 2.

Du hast dich ja ein bisschen informiert, aber nicht ausführlich - von Ryzen haben wir bis jetzt nur ein 6900k(8 Core + HT, ~ 1000€) Gegenstück in Action gesehen....
Bin gespannt auf Broadwell 6 Kerne @ 4,2 GHz gegen 7700k @ 5 GHz.

Bin gespannt auf Broadwell 6 Kerne @ 4,2 GHz gegen 7700k @ 5 GHz. ??
Das ist doch schon längst bekannt oder sprichst du vom 7800k und nicht vom 6800k?

Jetzt mal zurück zum Thema, welche zusammenstellung würdet ihr mir Empfehlen für 1300€?

AW: PC für Video-, Fotodesign und Gaming Upgraden

dann verlink mir bitte mal ordentliche Tests(Editing, etc.) und nicht schnöde Benchmarkzahlen....ich sprech von Real-World-Performance.

Wir empfehlen warten wenn du nicht dringend ein System brauchst.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn du deinem i7 einheizen wollen würdest:
Z77 Mainboard eBay Kleinanzeigen (wirst du bei einem Plattformwechsel ohne Wertverlust - im Packet vlt. sogar teurer - wieder los)

EDIT: Puget Custom Computers: PC Hardware Articles .... da sind schon ein paar ganz interessante Tests und Artikel dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Warum soll ich jetzt eine langsame SSD nehmen anstatt eine M2 SSD?

Behalt doch einfach die bisherige SSD. Eine M.2 bringt nur was, wenn du große Datenmengen kopierst oder bearbeitest.

weil sie viel billiger sind und dir eine M.2 wenig bringt.... die SSDs wirst du hingegen schnell merken und nichtmehr hergeben.
M.2: OS - keinen(minimaler) Vorteil, Programmstarts - ebenso, interessant wäre vlt. als scratchdisk oder wenn du viel von einer M.2 auf eine andere schiebst ....

Da ich mich so schlecht ausdrücken kann hier mal ein Beispielsystem wie ich es mir jetzt anschaffen würde
Computer zusammenstellung
da ist noch einiges im Argen, das Netzteil ist schlecht die Pure Power Serie ist veraltet und soviel Watt brauchst du nicht, die M.2 ist wie gesagt überflüssig, und der RAM zu teuer ich stelle dir mal was zusammen
so würde ich das machen Schupas Preisvergleich | Geizhals Deutschland , ne AIO-Wasserkühlung würde ich auch nicht nehmen, darum habe ich den Olymp mit reingenommen, ne GTX 1080 kann man nehmen aber die 1070 hat das bessere Preisleistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:

da ist noch einiges im Argen, das Netzteil ist schlecht die Pure Power Serie ist veraltet und soviel Watt brauchst du nicht, die M.2 ist wie gesagt überflüssig, und der RAM zu teuer ich stelle dir mal was zusammen
so würde ich das machen Schupas Preisvergleich | Geizhals Deutschland , ne AIO-Wasserkühlung würde ich auch nicht nehmen, darum habe ich den Olymp mit reingenommen, ne GTX 1080 kann man nehmen aber die 1070 hat das bessere Preisleistungsverhältnis.
Da hast du recht. Das Netzteil besitze ich bereits, da meine aktuelle GTX 980 500 Watt zieht, die Soundkarte besitze auch schon deswegen ist die dabei.
Grafikkarte ist erstmal uninteressant, da warte ich noch den AMD Release ab.
Gehäuse besitze ich bereits das Phanteks und deshalb auch das beinhaltet.
DDR4 habe ich den Kingston drinne, weil der mit 3333Mhz läuft, dachte das macht was aus an der Leistung.
CPU finde ich so optimal, möchte sie dann übertakten, deswegen noch die Frage was ist Besser Luftkühlung oder AIO-Wasserkühlung.
Und warum hast ausgerechnet du das x99 A II genommen?

Da hast du recht. Das Netzteil besitze ich bereits, da meine aktuelle GTX 980 500 Watt zieht, die Soundkarte besitze auch schon deswegen ist die dabei.
Grafikkarte ist erstmal uninteressant, da warte ich noch den AMD Release ab.
Gehäuse besitze ich bereits das Phanteks und deshalb auch das beinhaltet.
DDR4 habe ich den Kingston drinne, weil der mit 3333Mhz läuft, dachte das macht was aus an der Leistung.
CPU finde ich so optimal, möchte sie dann übertakten, deswegen noch die Frage was ist Besser Luftkühlung oder AIO-Wasserkühlung.
Und warum hast ausgerechnet du das x99 A II genommen?
Der Takt von Ram bringt minimal was, würde aber auf den RAM in meiner Liste setzen, wichtig ist bei einer X99-Plattform das du den Quad-Channel nutzen kann.
Das Mainboard habe ich genommen weil es günstiger ist, bei dem in deiner Konfi zahlst du den Aufpreis für die Beleuchtung wenn du die haben willst kannst du auch das nehmen.
Der Olymp ist der beste Luftkühler auf dem Markt und liegt nur ein paar Grad hinter den AIO-Wasserkühlungen, diese sind teuer und in der Regel sehr laut weshalb sie sich nicht lohnen.
Edit: eine 980 zieht keine 500 Watt
!.JPG
Ich denke du hast dich an die Empfehlungen eines Konfigurators gehalten? Die empfehlen gerne mehr, weil der Großteil leider auf billige Netzteile setzt und da dann 750W etc. benötigt werden damit das Netzteil überhaupt die Leistung bereitstellen kann, würde es wechseln.

Zurück