• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Video-Encoding und Bildbearbeitung

nosta

Schraubenverwechsler(in)
PC für Video-Encoding und Bildbearbeitung

Hallo zusammen,

mein alter PC (Intel Q6600@2.4GHz, 8GB RAM) gibt wohl so langsam den Geist auf. Daher soll endlich ein neuer Desktop-PC angeschafft werden. Ich nutze den PC hauptsächlich zum Aufnehmen von (HD)TV-Filmen/Serien/Dokumentationen usw. und diese werden anschließend per x264 in den mkv-Container gepackt. Dazu brauche ich eine CPU mit Leistung. Gaming kommt für mich nur selten in Frage. Es gibt ein paar Titel, die ich ab und zu gerne spiele (CoD, SC2, ...), aber Gaming steht definitiv nicht im Fokus. Zusätzlich nutze ich den PC zum bearbeiten von Fotos. Ich würde mich nicht als Profi bezeichnen und mache Bilder mit meiner Spiegelreflexkamera eigentlich nur aus Spaß. Die RAW-Bearbeitung findet dabei in Adobe Lightroom statt. Ich glaube Office-Nutzung muss ich nicht als Verwendungszweck auflisten :)

Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Intel Xeon E3-1245V3
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Gigabyte GA-H87-HD3
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

SSD (Crucial M4) und HDD (als Datengrab) habe ich noch aus dem alten PC und möchte ich auch erst einmal so weiter betreiben. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich den Xeon E3-1245 v3 mit IGP oder den Xeon E3-1240 v3 ohne IGP kaufen soll. Meine Überlegung war den E3-1245 zu kaufen und womöglich auf eine dedizierte Grafikkarte zu verzichten. Ich habe aus meinem alten PC noch eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5. Lässt sich damit noch was anfangen? Falls nein, bitte ich um Vorschläge für eine geeignete Grafikkarte.
Ich habe auch noch ein Sea Sonic M12II-520 Bronze 520W ATX. Lohnt sich der Umstieg auf das BeQuiet? Gerade im Hinblick auf die Lautstärke des PCs. Ich hätte ihn natürlich gerne so leise wie möglich, daher auch der mögliche Verzicht auf die Grafikkarte.
Übertakten spielt für mich übrigens keine Rolle. Das Budget liegt irgendwo im Bereich von 700€. Ist aber auch noch mit etwas Puffer nach oben.

Ich hoffe ihr versteht meine Ausführung und könnt mir hilfreiche Tipps geben. Vorab vielen Dank für eure Mühe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich würde den 1230v3 nehmen, da das Preis-/Leistungsverhältnis zum 1240 mMn nicht stimmt. Nimm dazu noch nen Kühler, wie den Cooler Master Hyper T4. Das Netzteil würde ich austauschen gegen das Be Quiet! Straight Power E9 480 W mit Kabelmanagement. RAM spielt keine Rolle, gewünschte Grösse am besten im Dualkit, Low-Profile (wegen des Kühlers) und mit 1.5 V. Dazu eine günstige dezidierte Grafikkarte wie die 7870 von AMD. Wenn möglichst leise, evtl ein schallgedämmtes Gehäuse, wie das Nanoxia Deep Silence 1/2.

AW: PC für Video-Encoding und Bildbearbeitung

Die iGPU spart schon mal kräftig Strom und Abwärme - das sollte man auch bedenken.
Ob das und der etwas höhere Takt des 1245 fast 40 € wert sind - für mich wäre es okay.
Netzteil - naja, ein 300Watt-NT wäre für den Rechner schon überdimensioniert - solange er keine dedizierte Grafikkarte hat. :)
Dann noch eine möglichst leise HDD als Datengrab (muss ja nicht jetzt sein - irgendwann) - so muss man sich über Firlefanz wie lärmgedämmte Gehäuse überhaupt keinen Kopf machen.
Ist ja nix da, was Lärm macht. Ohne OC ist die CPU-Kühlung auch völlig anspruchslos - irgendeinen der üblichen beliebten CPU-Kühler der 30 - 40€-Klasse mit Lüfter auf niedrigen Touren.

Zuletzt bearbeitet:

Danke!

Hat jemand Erfahrung damit, ob die iGPU des Xeon überhaupt stark genug für Lightroom oder Photoshop ist? Ich würde es vielleicht gerne erst einmal mit dem E3-1245v3 probieren, eine Grafikkarte kann man immer noch dazu kaufen. Natürlich sind dann letztendlich die 40€ für die iGPU zum Fenster hinaus geworfen. Anscheinend gibt es auch noch keine wirklichen Tests über die Leistungsfähigkeit der iGPU oder habe ich einfach noch nichts gefunden? Oder wie würdet ihr das machen? Direkt auf Nummer sicher gehen und eine dedizierte Karte kaufen?

Passen die Komponenten, gerade im Hinblick auf CPU, Lüfter und RAM auf das GA-Board? Gibt es dort Erfahrungswerte, ob der E3 gut auf diesem Board läuft oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Asrock?

Eine Anwendungsbeschleunigung gibt es zumindest über OpenGL/CL - wenn Anwendungen das nutzen können, die iGPU kann es.
Natürlich bringen schnellere Karten da auch mehr Leistung - aber eigentlich dreht es sich weniger um "so schnell wie möglich" als um "schnell genug". Kann man ja erstmal sehen und gegen "ganz ohne GPU-Beschleunigung" vergleichen - und vor allem fühlen. :)
Quicksync ist mit der iGPU auch ganz nett, wenn es beim Videokodieren mal schnell gehen soll, ohne zu große Ansprüche - z.B. kleinrechnen für Schlaufon oder Tablet.

Ich sehe das wie unser pc-nutzer, den 1230v3 erstmal mit der "ollen" 460 und demnächst vielleicht eine neue AMD 9xxx ;).

Ne, spielen will ich nicht bzw. nur selten. Aber auch dann benötige ich nicht die höchste Auflösung und die höchste Detailstufe. Darauf lege ich keinen Wert.
Da ich den PC gerne recht leise hätte wäre eine passiv-gekühlte Grafikkarte eine mögliche Alternative oder ist die Performance von diesen nicht viel besser als die iGPU?

Ich befürworte die iGPU - lohnt sich immer, und ich benutze sie auch gerne und oft, obwohl ich noch die alte Version im SandyBridge-i7 habe und ansonsten eine 7970 GE, die in der GPU-Rechenleistung erst von einer NV-Titan getoppt wird.
Außerdem ist sie einfach praktisch - wenn man Frühjahrsputz macht und die "richtigen" Karten wegen Entstaubung und sonstiger Dekontimanation rausgenommen werden muss der Rechner keine Zwangspause einlegen.

Mit der alten 460 noch rumzugurken macht nicht wirklich Sinn (höchstens Krach) und ob überhaupt eine flammneue Karte nötig ist (von welcher Seite auch immer), ist eher fraglich. Wobei ich den Einsatz als Spieldose völlig außen vor lasse.
Als das mit der GPU-Beschleunigung bei Adobe damals anfing (ich weiß jetzt nicht mehr genau ab welcher Version - CS4?), war der Schub und die Begeisterung der Grafikabteilung schon beim Einsatz von Billigkarten im Bereich von 50 bis 70€ recht hoch - und die aktuelle Leistung der aktuellen Haswell-GPU liegt deutlich über der Leistungsfähigkeit der damaligen Lowcost-Karten.

Das Preisleistungsargument funktioniert nicht wirklich - denn man bekommt ja was für die paar läppischen Extra-Euronen.
Und wenn nicht übertaktet wird, ist man spätestens beim Videoencoding für jedes Megahertz dankbar, auch wenn es nur wenige Minuten pro Rechenstunde ausmacht. ;)

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich denke auch eher, dass ich den "sicheren" Weg gehe und es zunächst einmal über die iGPU des Xeon probieren werde. Den Aufpreis nehme ich dafür in Kauf. Gerade das Argument mit dem Videoencoding spricht meiner Meinung nach für den 1245v3 gegenüber dem 1230v3.

Ich habe noch eine Frage wegen des CPU-Lüfters. Es gibt diesen einmal als PCGH-Edition und als normale Variante. Lohnt sich der (in der Tat geringe) Aufpreis für die PCGH-Edition? So wie ich das verstanden habe, dreht die PCGH-Edition mit weniger Umdrehungen, aber dafür konstant mit diesen. Die normale Variante wird variabel über das Board gesteuert, kann dafür nicht so niedrige Drehzahlen realisieren. Ist das so korrekt? Brauche ich dann für die normale Variante ein Board, dass die Lüftersteuerung unterstützt? Woran erkenne ich das?

Ich bin mir beim Arbeitsspeicher auch noch etwas unschlüssig. AWR4Fi hat korrekterweise angemerkt, dass ich Low-Profile-RAM kaufen sollte, wegen des Abstands zum CPU-Lüfter. Sehe ich das richtig, dass die Auswahl bei LP-RAM so gering ist (DDR3 240pin mit Kitgröße: 16GB, Besonderheiten: low profile Preisvergleich | Geizhals Deutschland Habe ich da irgendwas falsch gefiltert? Die Spannung von 1.35 bis 1.5V ist aber in Ordnung? Ich würde derzeit zum http://geizhals.de/862791 tendieren.

Danke! Woran erkenne ich, dass dieser drunter passt? Ich finde nirgendwo die Bauhöhe der Module. Kennst du die max. Bauhöhe für den Macho 02?

Danke für den Hinweis, pc-nutzer!

Gibt es noch Meinungen zum CPU-Lüfter? Macho 02 Rev. A oder Macho 02 PCGH?

Dass der Macho für diesen Job oversized ist, steht glaube ich ausser Frage. Ich möchte das System allerdings gerne so leise wie möglich haben. Dabei wird der Macho bezüglich seiner Lautstärke immer wieder gelobt. T4 ist genauso leise/leiser als der Macho 02?

Da wirst Du keinen Unterschied merken, beide CPU-Kühler langweilen sich beim Xeon und entsprechend langsam kannst Du die Lüfter einstellen.

Zurück