• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Vater vom Freund!?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
PC für Vater vom Freund!?

Hallo leute!
Ich habe den Auftrag vom Vater meines besten freundes bekommen, ihm einen PC um ca 1.2k € zusammenzustellen!
Soweit bin ich:
2500k
Gigabyte P67A-UD3P-B3
HD 7950 Sapphire
Corsair XMS3 4GB 1600Mhz
Crucial M4 126GB
Seagate Barracuda 500GB
Corsair GS600
Scythe Mugen 3 Rev.b
Xigmatek Midgard
2x Dark Wings DW1 (vorne und Hinten)
2xSilent Wings USC (einmal oben einmal seite)
Sata Brenner von Asus

Kann man das denn so nehmen?
Mfg, Rurdo

AW: PC für Vater vom Freund!?

Hau 8GB Ram rein ;) Sieht sonst ganz gut aus. Vieleicht noch ein größeres oder edleres Gehäuse?
Will er überhaupt übertakten? Wenn nicht dann reicht auch ein 2400 oder ein Xeon :D

Die große Frage ist erstmal, was will er mit dem Rechner den machen? Von der bisherigen Konstellation sieht es ja schwer nach Zocken/OC aus.

In jedem Fall ist der RAM zu wenig, 8GB sind eigentlich Pflicht bei dem Preis. Das Netzteil wirkt auch mit 600W übertrieben, ein 480W BeQuiet reicht da aus.

Das würde mich auch mal interessieren, wozu er 1200EUR für ne PC ausgeben will.

Das NT ist nicht so gut, da gibt es bessere. Der RAM ist 1. zu klein und 2. hat reicht auch 1333MHz CL9.
Dann denke ich wäre ein Gehäuse mit USB3 in der Front sinnvoll, oder mit holt sich noch ein USB3 Front-PAnel, was in das Midgard reinpassen würde. Wahrscheinlich wird auch ein Asgard III Window reichen.
Ich denke kaum, dass er übertakten wird.

So es hat sich leicht geändert:
jetzt kommt eine GTX 570 twin Frozr III rein...
8GB sind jetzt im Warenkorb...
Er will nicht übertakten...
grund: Er will(und kann) einen besseren PC besitzen als sein Sohn! Ganz einfach darum! Es ist alles so extrem Overpowered, aber er will es!

Zu dem Netzteil: warum ist es denn schlecht?
Welches würdest du denn nehmen?
Ich müsste es hier bei e-tec LAGERND haben... Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU bei Wien 20 MUSS es lagernd sein, und darf nicht mehr als 70-80€ kosten...
Und er hat bis jetzt einen ollen Aldi PC gehabt, und noch nie USB3 benutzt/gebraucht!
EDIT: kann man das nehmen? http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=103027

Er will nicht übertakten...
grund: Er will(und kann) einen besseren PC besitzen als sein Sohn! Ganz einfach darum! Es ist alles so extrem Overpowered, aber er will es!

Interessante Herangehensweise!
Wenn er nicht übertakten will, kann er sich eigentlich auch einen i5 2320 holen. Die 300MHz Differenz wird er nicht spüren, die 30€ Ersparnis hingegen schon.
Wenn es aber ums Posen/viel-Geld-ausgeben geht, ohne OC, kann er sich ja auch einen i7 2600 holen.

Das E8-550W ist für den Rechner ok, wenn auch übertrieben.
Ein E9-CM-480W wäre grundsätzlich besser, ist aber nicht bei e-tec lagernd.

Die Grafikkarte GTX 570 twin Frozr III ist nicht unbedingt leise und könnte Den Vater stören (ich denke diesen Punkt sollte man berücksichtigen), siehe Testbereichte:
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC Test Grafikkarte

Die HD 7950 Sapphire ist definitiv besser und auf dem Leistungsniveau einer guten 580er, aber z.Zt. auch ca. 100,- teuerer als die die schwächere GTX 570:
Sapphire Radeon HD 7950 OC im PCGHX-Test - sapphire, radeon hd 7000

Wenn der Preis doch eine Rolle spielt sollte man u.a. mal den Grafikartenreport 2012 von PCGH lesen:
Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (März 2012) - radeon, amd, grafikkarte, directx 11, geforce, nvidia
und andere Optionen überdenken.

(Ich selbst empfehle z.B. keine GTX 560 Ti-448, obwohl manchmal technische Spezifikationen gut aussehen und damit von einigen anderen Forenmitgliedern genannt wird - kann Option. Es gibt leider einige Berichte, die Hardware-Probleme und Bildfehler nennen - für mich damit ein unannehmbarer Qualitätsmängel.)

Möglicherweise könnten auch in die in Kürze erscheinenden und in direkter Konkurenz zur 570 stehenden 7850 oder 7870 interessant sein?
Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test: Teures, aber rundes Grafikkarten-Paket - Das sagen die Tester

Die neuen Nvidia-Karten dürften noch ein wenig auf sich warten lassen und erst in wenigen Monaten in Preis passend und in Stückzahl sowie Auswahl verfügbar sein.

Apropos Väter: Ich weis z.B., dass mein Vater keinen lauten und keinen Strom fressenden PC akzeptieren würde - vielleicht ist das eine Idee u.a. zur Herangehensweise ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück