• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für starkes Overclocking

AW: PC für starkes Overclocking

Also es geht mir halt schon um viel Leistung. Weiß aber nicht welche Komponenten ich kaufen sollte.
Deswegen wäre es nett wenn noch ein paar Zusammenstellungen kommen.

Für meine Zwecke reicht ja schon eine GTX 970 :D. Und ja es geht schon um wirklich starkes Overclocking, wo Leistung rausgeholt werden sollte.

Würde mich über Zusammenstellungen freuen. Darf auch über 1700 kosten.

Overclocking macht man nicht um ein paar Prozent mehr Leistung herauszuholen, denn die merkst du in der Regel nicht.
Es geht um den Spaß dabei und dass man es kann.
OC ist also mehr Zeitvertreib denn sinnvoll.

Ja. Werde es dann auch mit Stickstoff etc versuchen (gibt es
ja auch so extra Kühler). Aber ich brauche halt einen guten Setup

Als Anfänger mit Stickstoff kühlen? Klingt ambitioniert oO Was hast du denn mit dem PC vor?

In deiner Preisregion bleibt ja quasi nur der 6700k und der 5820k

Das mache ich ja nicht sofort. Sondern erst nach 1 Jahr oder so :)
Könnte mir jemand einen Zusammenstellen und auf meine Wünsche achten?

Weißt du denn so genau was deine Wünsche sind?
Ist es jetzt maximale Leistung beispielsweise für
3D Programme, Photoshop, Schnittprogramme, Rendern, etc.
oder sollen Übertaktungsrekorde aufgestellt werden?

Das mache ich ja nicht sofort. Sondern erst nach 1 Jahr oder so :)
Könnte mir jemand einen Zusammenstellen und auf meine Wünsche achten?

Dafür müssten wir deine Wünsche kennen. Willst du eigentlich ein Gehäuse oder einen Benchtable?

Stickstoff im Mastercase wird nämlich schwierig.

Übertaktungsrekorde ist vllt. ein bisschen übertrieben, aber ja sowas in der Art.

Edit: Ich würde ein normales Gehäuse bevorzugen.

Für Dinge ich Richtung Rekorde brauchst du eine selektierte CPU oder einen 6er im Silikonlotto. Ersteres dürfte dein Budget sprengen.

Hast du überhaupt ansatzweise eine Ahnung von der Thematik; bzw überhaupt Erfahrung gesammelt auf dem Gebiet?

Sag doch mal eindeutig was du willst?

Soll der PC normal genutzt werden oder soll es ein Versuchsobjekt werden?

Eine GPU möchte ich ja schon haben. Ich brauche ja nicht unbedingt das beste vom besten.

Edit: Der PC sollte normal genutzt werden, und halt auch übertaktet werden.

Hast du überhaupt ansatzweise eine Ahnung von der Thematik; bzw überhaupt Erfahrung gesammelt auf dem Gebiet?

Hast du überhaupt Erfahrung mit PCs und im speziellen Overclocking?

Was versprichst du dir genau von dem OC?

Mehr FPS in Spielen?

Sry wenn ich so nachfrage aber ich kann mir kein Bild davon machen was du willst (und in wie fern du überhaupt weißt was du willst).

Eine GPU möchte ich ja schon haben. Ich brauche ja nicht unbedingt das beste vom besten.

Edit: Der PC sollte normal genutzt werden, und halt auch übertaktet werden.

Bei normaler Nutzung würde ich von EXTREMEN Übertaktungen absehen, das geht dann doch auf die Lebensdauer der CPU. Kauf dir nen 6700k, betreib den mit nem ordentlichen Luftkühler auf 4,2 bis 4,4 GHZ und hab Spaß mit dem Teil.

Ich kenne mich natürlich mit PCs aus und such mit übertakten. Ich möchte halt einen guten pc mit Wasserkühlung, mit den ich auch ein bisschen rumexperimentieren kann.

Ich mache am besten nochmal einen neuees Thema hier auf und erkläre es nochmal besser

Nee lass mal.
Und du kannst deine Beiträge editieren, doppelposts vermeiden.

Nimm einfach eine solide z170 Plattform mit dem i5k oder i7k.
Dazu ne vernünftige GPU und gut ist.
Es muss also ne Custom Wakü sein?
Basteldrang? Ist zwar OK, klaut aber natürlich Budget ohne nennenswerte Vorteile...
Eine CPU wird durch eine Wakü nicht schneller.

Was hast du dir denn so ungefähr rausgesucht?!

Edit

PS was hat es mit deiner Threadhistorie auf sich?
Habe keine Lust die Threads zu lesen, der wievielte Thread ist das jetzt zu dem PC?

Ich kenne mich natürlich mit PCs aus und such mit übertakten. Ich möchte halt einen guten pc mit Wasserkühlung, mit den ich auch ein bisschen rumexperimentieren kann.

Dafür musst Du erst mal keinen neuen Thread erstellen ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus, Du weisst, wie man selbst einen PC zusammen baut, Du hast auch schon mal einen PC übertaktet, aber hast noch nicht die ganz feste Ahnung davon, wie man an diese Thematik richtig heran geht, um das maximale aus einer CPU heraus zu holen. Sehe ich das soweit richtig ? :)

Wenn dem so ist, dann würde ich Dir empfehlen, erst mal eine normale neue CPU auf Risiko kaufen, mit der Du dann erst mal in Ruhe 1 bis 2 Jahre zocken kannst, und was Du halt sonst noch alltägliches am PC treibst.

Denn wie Threshold schon schrieb, für den normalen Alltagsgebrauch ist übertakten nahezu sinnfrei. Klar kann man in manchen Spielen ein bisschen mehr Leistung damit heraus kitzeln, aber bei den momentanen Prozessoren ist Leistung kein Thema :)

Bis ein aktueller Intel I7 6700K an seine Alltags-Grenze stösst, werden mindestens 4 bis 6 Jahre ins Land gehen. Wenn Du solange die CPU tatsächlich betreiben willst, dann wird es in ca 3 bis 4 Jahren wirklich interessant, dieser CPU die Sporen zu geben.

Was eine selektierte CPU kostet, hast Du ja anhand der Caseking-CPU mit über 600 Euro gesehen. Hier zahlst Du also einen sehr deutlichen Aufpreis für 400 MHZ mehr Leistung, die Dir in den nächsten 3 bis 4 Jahren schlichtweg nichts bringen werden.

Steckst Du hier das Geld in eine vernünftige Grafikkarte, holst Du insgesamt deutlich mehr Leistungszuwachs heraus als mit übertakten.

Und das was ich bisher so an Kommentaren von Dir gelesen habe, ist Dir maximale Leistung zum besten Preis wichtig. Daher würde ich Dir von extremen Übertakten mit Wasserkühlung abraten, eine humane Übertaktung unter Luftkühlung ans Herz legen, und das gesparte Geld, was nicht wenig ist, in eine vernünftige Grafikkarte und eine grosse SSD investieren. Da hast Du auf Dauer gesehen deutlich mehr davon :)

Denn die CPUs die in ca 4 bis 5 Jahren auf dem Markt sein werden, sind dann wieder ohne OC so stark wie ein momentaner Intel I7 6700K mit OC ;)

Und für solch ein vernünftiges Setup hast Du hier ja schon ein paar sehr gute Konfigs gepostet bekommen, die Du alle so kaufen könntest :) :daumen:

Greetz Erok

Ich habe das leise gefühl das du keine Ahnung hast was du gerade verlangst :D Vergiss Stickstoff, Vergiss Selektierte CPU's, vergiss (mit deinem Budget) Wasserkühlung und vergiss High End OC ;) kauf dir eine normale CPU, einen EKL Olymp (mit dem kann man auch ganz gut OCen) und sei glücklich ;)

Zurück