AW: PC für starkes Overclocking
Ich kenne mich natürlich mit PCs aus und such mit übertakten. Ich möchte halt einen guten pc mit Wasserkühlung, mit den ich auch ein bisschen rumexperimentieren kann.
Dafür musst Du erst mal keinen neuen Thread erstellen
Ich gehe jetzt mal davon aus, Du weisst, wie man selbst einen PC zusammen baut, Du hast auch schon mal einen PC übertaktet, aber hast noch nicht die ganz feste Ahnung davon, wie man an diese Thematik richtig heran geht, um das maximale aus einer CPU heraus zu holen. Sehe ich das soweit richtig ?
Wenn dem so ist, dann würde ich Dir empfehlen, erst mal eine normale neue CPU auf Risiko kaufen, mit der Du dann erst mal in Ruhe 1 bis 2 Jahre zocken kannst, und was Du halt sonst noch alltägliches am PC treibst.
Denn wie Threshold schon schrieb, für den normalen Alltagsgebrauch ist übertakten nahezu sinnfrei. Klar kann man in manchen Spielen ein bisschen mehr Leistung damit heraus kitzeln, aber bei den momentanen Prozessoren ist Leistung kein Thema
Bis ein aktueller Intel I7 6700K an seine Alltags-Grenze stösst, werden mindestens 4 bis 6 Jahre ins Land gehen. Wenn Du solange die CPU tatsächlich betreiben willst, dann wird es in ca 3 bis 4 Jahren wirklich interessant, dieser CPU die Sporen zu geben.
Was eine selektierte CPU kostet, hast Du ja anhand der Caseking-CPU mit über 600 Euro gesehen. Hier zahlst Du also einen sehr deutlichen Aufpreis für 400 MHZ mehr Leistung, die Dir in den nächsten 3 bis 4 Jahren schlichtweg nichts bringen werden.
Steckst Du hier das Geld in eine vernünftige Grafikkarte, holst Du insgesamt deutlich mehr Leistungszuwachs heraus als mit übertakten.
Und das was ich bisher so an Kommentaren von Dir gelesen habe, ist Dir maximale Leistung zum besten Preis wichtig. Daher würde ich Dir von extremen Übertakten mit Wasserkühlung abraten, eine humane Übertaktung unter Luftkühlung ans Herz legen, und das gesparte Geld, was nicht wenig ist, in eine vernünftige Grafikkarte und eine grosse SSD investieren. Da hast Du auf Dauer gesehen deutlich mehr davon
Denn die CPUs die in ca 4 bis 5 Jahren auf dem Markt sein werden, sind dann wieder ohne OC so stark wie ein momentaner Intel I7 6700K mit OC
Und für solch ein vernünftiges Setup hast Du hier ja schon ein paar sehr gute Konfigs gepostet bekommen, die Du alle so kaufen könntest
Greetz Erok