• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Spiele bis ca. 700€

meik19081999

Software-Overclocker(in)
PC für Spiele bis ca. 700€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem ist schon vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau!!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alte HDD, DVD und Betriebssystem

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles wird gezockt, Gerendert oder so wird nicht

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht, da eine HDD schon vorhanden ist

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss nicht sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie schon erwähnt wird nur ein PC benötigt, wobei HDD und DVD-Laufwerk schon vorhanden sind.

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-02-20G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Habe ich bei dieser Config etwas vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

AW: PC für Spiele bis ca. 700€

Optional könntest du noch einen Extra CPU Kühler wie den EKL Ben Nevis nehmen wenn das Geld noch über ist aber ansonsten kannst du das so eintüten. :daumen:

Ich würde direkt 16GB RAM nehmen. Kosten aktuell auch ziemlich wenig. Ansonsten sieht es super aus :daumen:

Ja, RAM verdoppeln und dann eintüten.
Der RAM läuft sonst nur im, Single Channel Mode und du verschenkst Leistung.

Also es hat sich doch noch etwas verändert:
Es soll erst ein mal die alte Grafikkarte weiter verwendet werden.

Das heißt in dem Budget von 700€ soll alles außer :
- GPU
- HDD
- DVD
enthalten sein

Das dürfte alles sein was gebraucht wird:
- SSD
- CPU
- RAM
- MB
- CPU Kühler?
- Gehäuse
- Netzteil

Es soll am besten ein i7 sein als CPU

Danke für die Hilfe! :)

Warum ein i7? Ich würde die alte Konfiguration nehmen, einfach 8GB RAM dazu, ein Ben Nevis als CPU Kühler rein, hochwertigeres Gehäuse wie das Deep Silence 3 und ein leiseres Netzteil wie z.B. das BeQuiet Straight Power 10 400W.

Ein i7 ist zwar ein nice to have, aber zum Gamen ist es bis jetzt nicht wirklich notwendig und man kann auch noch nicht sagen, ob die vier zusätzlichen Threads eines i7 in der Zukunft was ausmachen wird.

(Würde als 480 Modell nicht die Nitro nehmen, die soll nicht so gelungen sein, nimm die Powercolor Devil.)
Das NT passt gut zur 480, was ist deine alte GraKa? Bei dem Budget dann vllt ein be quiet E10 400W, Golden Green HX550W (eher lauter) oder be quiet E10 500W (CM).
(Beim Case würde ich vielleicht was anderes nehmen, entweder das Bitfenix Nova / Cornmade mit einem Lüfter oder das Sharkoon T3.) Wenn es mehr sein darf, dann das Corsair Carbide 100R Silent oder Bitfenix Shinobi + Lüfter.
16GB RAM würde ich auch nehmen und ein Ben Nevis CPU Kühler.
Ein i7 ist unnötig. Denkbar wäre ein 6600K + Z170 Board, aber dann solltest du auch übertakten. Traust du dir das zu?

Zuletzt bearbeitet:

Die alte Config soll ja nicht verwendet werden, da erstmal 700€ für die oben genannten Sachen frei sind, da ist die GPU nicht dabei.

Warum ein i7? Weil die Person, für die der PC ist sich so wünscht, und da es Ihr gelt ist.

OC wäre für mich persönlich kein Problem, aber mein Kumpel möchte bzw braucht das nicht.

Also ich dachte an einen
- i7-6700
- Mainboard keine Ahnung
- 16GB RAM
- Gehäuse ?
- Netzteil ?
- CPU Kühler ?
- SSD die oben genannte Sandisk

Die paar Teile sollen 700€ nicht überschreiten.
Macht es eigentlich noch Sinn einen Xeon zu kaufen, wenn man den i7 eh nicht übertakten möchte?

Der einzige Unterschied, den ein i5 und ein i7 technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Vielleicht erklärst du das mal. ;)

Xeons ergeben keinen Sinn mehr, da sie nicht mehr auf Consumer-Boards laufen.

So könnte man es machen:
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind ca. 495€, + SSD sind das dann ca. 565€.

Ich habe jetzt kein Netzteil drin, weil ich nicht weiß, welche Grafikkarte reinkommen soll (habe ich das überlesen?).
Wenn es eine moderne Mittelklasse-GraKa á la GTX1060/1070 oder RX480 sein soll, reicht sowas:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Dann wären wir gesamt bei ca. 635€.

Zuletzt bearbeitet:

Schickes Board hast du da ausgesucht. :D

Ich finde, dass sich der i7 6700 nicht lohnt, wenn i7, dann gleich den 6700k.

Ich versuche mal ihm klar zu machen, dass in seinem Fall ein i7 kein sinn macht..

Was sagt ihr zu einem i5-6600K?
Den könnte man dann übertakten wenn man mehr Leistung braucht.

Der 6600K ist natürlich auch eine schöne Option.
Aber zum Thema Übertaktung gilt in dem Text von mir der letzte Absatz.

Kannst du nehmen, dann aber mit z170 bord + Kühler wie broken 2(pcgh) für mäsiges übertakten oder olymp für starkes übertakten

Habe ja schon ein AsRock Extreme 4 vorgeschlagen, das ist ein Board mit Z170-Chipsatz.

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)

1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

So würde jetzt die Zusammenstellung aussehen.

Dazu kommt noch ein Gehäuse mit mindestens 165mm Höhe für den CPU Kühler.

HDD, DVD und GPU ist schon vorhanden vom alten PC.

Edit: Habt ihr Vorschläge für ein Gehäuse mit Sichtfenster und 165mm CPU Kühler Höhe?

Fehlt noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück