• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Schnitt von HD-Videos aufrüsten

Malibusu

Kabelverknoter(in)
PC für Schnitt von HD-Videos aufrüsten

Hallo zusammen,

ein Freund hat folgenden, sechs Jahre alten, PC:

AMD Athlon64X2 (4200+)
1 GB DDR-2 RAM (Corsair PC 800 CL5)
Grafikkarte ASUS EN7300GT 256 MB
SATA II 250 GB Festplatte

Nun hat er sich eine GoPro HD Helmkamera zugelegt und möchte diese Videos gerne am PC schneiden. Dies ist aber schlichtweg unmöglich, da starke Ruckler beim Schneiden auftreten.

Frage:

Würde sich die Situation bereits stark verbessern, wenn er von 1 GB auf 4GB erhöht oder brauch es unbedingt einen neuen CPU oder eine Grafikkarte?

Danke vorab!
Mali

AW: PC für Schnitt von HD-Videos aufrüsten

Möglicherweise würde es etwas helfen, allerdings würde ich persönlich in eine veraltete Plattform kein Geld stecken...

Ein Aktueller i5 oder i7 ist da bestimmt die einzige sinnvolle Lösung.
Mit meinem 3770k bearbeite ich Videos von teilweise 4k! Alles ohne Probleme.

Mehr Ram wird deinem freund nicht viel helfen.

Edit: Ich hab auch eine GoPro Hero 3 BE! Der PC von deinem Freund ist zu alt um die GoPro Filme optimal zu bearbeiten geschweige die Rohdaten überhaupt ruckelfrei abzuspielen.

Es ist alles andere als optimal und ich rate auch zu einer neuen Kiste, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen!

Videos bearbeiten und Encoden funktioniert mit quasi jedem Prozessor!
Das Decoden kann die Grafikkarte übernehmen...

Für knapp 300€ bekommt er schon ein neuen Rechner der sich in Sachen Videobearbeitung und Rendering bedeutend besser schlägt als sein jetziger. Natürlich nur wenn dein Netzteil noch mitspielt, das Gehäuse passt und ihm eine 250gb SATA II Platte reicht. In das alte System noch zu investieren halte ich für nicht geade sinnvoll.

Das Decoden mit der Grafikkarte führt zu einer schlechteren Qualität wie das Decoden mit einer CPU. (Mehrfach getestet.)
Da eine GoPro (die aktuelle) bis zu 4k aufnehmen kann, sollte man beim Prozessor nicht knauserig sein...

Zuletzt bearbeitet:

Beim Decoden per GPU gibt es nur minimale Qualitätsunterschiede, aber ganz ehrlich, wenn interessiert das?
Niemand zwingt ihn dazu später per GPU zu decoden!

Und noch einmal:
Man kannst selbst mit einem Pentium 3 4K Material encoden! Das es aufgrund der Geschwindigkeit keinen Spass macht ist eine gänzlich andere Sache...

OT: Würde mich übrigens interessieren, was du genau getestet hast.

Ich würde auch in ganz neue Hardware investieren. Die RAM-Aufrüstung wirds wahrscheinlich nicht wirklich bringen (bzw. schon aber nicht sehr viel). Dazu ist der Prozessor leider viel zu lahm.

Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen!

Ok also wenn man jetzt mal von neuer Hardware spricht:

Gehäuse, Netzteil (bequiet 500 W), Festplatte etc. bleibt und reicht z.Zt aus.

Könnt ihr mir vlt. noch sagen, welchen CPU, Mainboard und Grafikkarte ihr dann für diesen Bedarf kaufen würdet? (bitte bedenken, dass er den PC nicht zum zocken braucht und auch kein großes Budget hat)

Was für ein Gehäuse ist den vorhanden (ATX, mATX,..)?
Und was bedeutet kein großes Budget :ugly:

AMD:
ASRock 970 Pro3
AMD FX-8320
Gainward GeForce GT 610
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Das macht grob 278€.
Wenn das zu teuer ist, kann man auch zu einem AMD FX-6300 greifen. ~248€

Bei Intel würde sich ein Xeon + passsendes Mainboard anbieten. Arbeitsspeicher und Grafikkarte müssen ebenfalls gekauft werden. ~327€
Die Konfiguration wäre teurer und langsamer als die AMD-Variante (FX8320), dafür läge die Leistungsaufnahme bei rund der Hälfte.
Günstiger wird es mit dem Intel Core i5-3470, hier kann man sich auch die zusätzliche Grafikkarte sparen. ~263€

Zuletzt bearbeitet:

Das Decoden mit der Grafikkarte führt zu einer schlechteren Qualität wie das Decoden mit einer CPU. (Mehrfach getestet.)

Das kann aber nur am jeweiligen programm selbst liegen. Die Grafikkarte macht genauso wie cpu im normalbetrieb keine Rechenfehler.

Deshalb fragte ich ja nach dem Decoder ;)
Dort gibt es, wie auch bei den Encodern, Unterschiede...

@ soth

Gehäuse ist:
Cooler Master Centurion 534 - Midi Tower - ATX

Danke für deine Tipps. Und die Grafikkarte (obwohl sie nur 30 EUR kostet) würde für Full-HD Videoschnitt ausreichen? Die Ram-Marke sagt mir nichts...lieber auf Corsair/G-Skill setzen oder sind diese Marken hauptsächlich für den Gamingbereich?

Die Grafikkarte ist nur fürs Decodieren während des Schneidens, gegebenenfalls auch beim Encoden zuständig... und natürlich für die Bildausgabe :ugly:
Da tut es eigentlich jede Grafikkarte. Man könnte es auch zunächst einmal mit der Alten probieren, falls sie in einen Slot passt...

Die RAM-Marke ist eigentlich egal, da kann man genauso gut zu einem vergleichbaren RAM (max. 1,5V, 1600MHz) eines anderen Herstellers greifen.

Thres es geht ums Decoden, nicht Rendern oder Encoden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Seine alte Karte ist nicht HD fähig. Der HD Support kam von Nvidia erst mit der 8000er Reihe.
Ergo entlastet sie den Prozessor nicht. Daher wegwerfen. ;)

Welche GoPro ist es denn? Bei der großen würde ich zu einer aktuellen CPU raten (i5/i7/ besser Xeon) Dazu noch eine aktuelle, günstige Graka und 8GB Ram, damit ist er erstmal gut bedient.

@ soth

Gehäuse ist:
Cooler Master Centurion 534 - Midi Tower - ATX

Danke für deine Tipps. Und die Grafikkarte (obwohl sie nur 30 EUR kostet) würde für Full-HD Videoschnitt ausreichen? Die Ram-Marke sagt mir nichts...lieber auf Corsair/G-Skill setzen oder sind diese Marken hauptsächlich für den Gamingbereich?​

Das selbe hast du schon gestern geschrieben...
Bis auf mein schwachsinniges Gelaber wegen der alten Karte, passt der Rest so.

Zurück