• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Programmierung, Videobearbeitung, evtl. Streaming,

breakerbreaker

Schraubenverwechsler(in)
PC für Programmierung, Videobearbeitung, evtl. Streaming,

Hallo,

ich möchte bald einen neuen Pc zusammenstellen. Die Zusammenstellungen von Schnitzel habe ich mir schon angeschaut, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie meine Vorgaben erfüllen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400, mehr geht im Moment nicht. Wenn es wirklich mehr als 400 sein muss, dann kann ich noch ein paar Monate warten und vllt. 500 zur Verfügung haben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist 1650 x 1050, Bildfrequenz weiß ich leider nicht, ich kann aber nachfragen, wenn es wirklich nötig ist.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich spiele eigentlich nur Browserspiele oder benutze Emulatoren um z.B. alte Gameboy spiele zu zocken.
Eines meiner Hobbys ist YouTube. Der Pc muss also stark genug sein um Bildschirmaufnahme, Browserspiel/Emulator, Facecam und Audio gleichzeitig ruckelfrei aufzunehmen.
Videobearbeitung sollte ohne Probleme möglich sein. Dazu zählen: Schneiden und Grafiken einfügen, nichts wirklich wildes. Progamme wie Adobe Premiere Pro sollten "problemlos" darauf laufen, sollte dabei nicht abschmieren.
Zusätzlich werde ich bald Apps für Android programmieren, die Entwicklungsumgebung Android Studio und Unity sollten flüssig laufen.
Evtl. wird Streaming auf Twitch dazukommen, dafür sollte der Pc auch gewappnet sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

In dieser Hinsicht bin ich ziemlich minimalistisch, ich brauche fast keinen Speicherplatz. Wichtig ist mir nur, dass bei den oben genannten Aktivitäten alles flüssig läuft. Eine genügend große externe Festplatte habe ich schon.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ist kein Muss, aber wenn er dann besser läuft, wieso nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Laufwerk brauche ich nicht. Ein sehr leiser Pc wäre schön. So günstig wie möglich wäre klasse :) Ich brauche echt keinen Schnickschnack.

Hier die Zusammenstellung von Schnitzel. Komme ich damit aus ? Budget AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Programmierung, Videobearbeitung, evtl. Streaming,

Hey, danke für die Tipps.
Wie würde denn eine leisere Konfiguration aussehen ?
Wenn ich das Betriebssystem auf einer SSD laufen lassen möchte, welche würdest du empfehlen?
Man kann doch SSD und HDD in einem Pc ohne Probleme laufen lassen, oder ?

Ja klar geht das. Möchtest du eine SSD als Hauptplatte und deine externe als Datenplatte nutzen?

Um eine leisere Kühlung zu bewerkstelligen würde im Prinzip dieser Kühler hier schon ausreichen:

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine SSD in einer brauchbaren grösse (250Gb) würde jedoch wieder knapp ein füntel des Budgets fressen.

Besipielsweise: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, die SSD würde ich dann als Hauptplatte benutzen, falls ich später noch mehr Speicher brauche, dann kann ich eine HDD dazukaufen.
Wenn der Kühler ausreicht und leiser ist, dann entscheide ich mich wohl für den :) In meinem alten Pc ist auch eine Cpu mit dem boxed-Kühler. Der ist unglaublich laut...

Hey, ich bins wieder. Leider konnte ich den Pc Im Januar doch doch nicht kaufen, aber diesen Monat ! :D
Die Wunschlisten sind leider verschollen und kann ich mich nicht mehr an die genaue Konfiguration erinnern, aber ich habe hier versucht sie nachzustellen. Mir wurde anderer Arbeitsspeicher und ein anderes Mainboard empfohlen. Hier die aktulle Konfi. Ist das gut so ?Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Das CoolerMaster ist schon recht alt und rechtfertigt den Preis nicht.

Hier mal ein paar Alternativen:
Sharkoon VG5-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil gefällt mir nicht so wirklich, das hier wäre besser:
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der neue mitgelieferte Kühler vom 880K ist gut, den Ben Nevis brauchst du nicht außer du willst stark übertakten. Und dann brauchst du eigentlich noch was Stärkeres als den Ben Nevis.

EDIT: Zusammenfassend würde ich es so machen:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit 125W Kühler (AD880KXBJCSBX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G)
1 x ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Das Kühldesign der R7 370 Nitro ist besser als das der PowerColor. Die SSD ist auch gut aber günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Das CoolerMaster ist schon recht alt und rechtfertigt den Preis nicht.

Hier mal ein paar Alternativen:
Sharkoon VG5-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil gefällt mir nicht so wirklich, das hier wäre besser:
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der mitgelieferte Kühler vom 880K ist auch ausreichend, den Ben Nevis brauchst du nicht außer du willst stark übertakten.
Beim geposteten Bitfenix Nova ist nur ein Hecklüfter dabei. Bitte beachten...

@TE: bei einem Case (auch wenn es nicht vorrangig zum daddeln verwendet wird) freut sich die Hardware vor allem in der warmen Jahreszeit über einen einblasenden Propeller vorne unten und einen ausblasenden Quirl hinten oben.

Gruß

vielen Dank fuer die Antworten ! Das werd ich dann so bestellen.
Das Sharkoon Gehaeuse mit Sichtfenster sieht gut aus, das nehm ich. Damit liege ich mit 460 knapp uber dem Budget aber das geht noch.
Hier die Zusammenstellung:Geizhals Deutschland

vielen Dank fuer die Antworten ! Das werd ich dann so bestellen.
Das Sharkoon Gehaeuse mit Sichtfenster sieht gut aus, das nehm ich. Damit liege ich mit 460 knapp uber dem Budget aber das geht noch.
Hier die Zusammenstellung:Geizhals Deutschland

Irgendwie kann ich mir die Wunschliste nicht angucken, aber ich denke du hast einfach meine Konfiguration von oben genommen oder?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Rechner. Vielleicht kannst du dich ja nochmal hier melden, wenn alles läuft und berichten?

LG

Florian

ah sie war privat jetzt hab ich sie oeffentlich gemacht. Ich hab sie genau so uebernommen. Danke, ich werd berichten :)

Ich sollte dir noch sagen, dass du für 80 Euro mehr deutlich mehr CPU Leistung bekommen würdest:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
~540 Euro

Oder sogar mit 16GB RAM:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
~570 Euro

Wenn das den Preisrahmen endgültig sprengen würde kannst du aber getrost zum Athlon 880K greifen.

danke! ich ueberlege es mir. wuerdest du auch zusammen mit dem athlon mit 16 GB Arbeitsspeicher empfehlen, oder nur mit dem i5 ?
neuerer L3 chache und 22nm vs 28nm beim i5, wuerde es sich bei mir lohnen? ich werde die meiste zeit damit programmieren.

danke! ich ueberlege es mir. wuerdest du auch zusammen mit dem athlon mit 16 GB Arbeitsspeicher empfehlen, oder nur mit dem i5 ?
Die 16GB Arbeitsspeicher sind hauptsächlich beim Videoschnitt wichtig. Wenn du viel in die Richtung machst würde ich auch mit dem 880K 16GB RAM nehmen. Sind ja "nur" 25 Euro mehr.

neuerer L3 chache und 22nm vs 28nm beim i5, wuerde es sich bei mir lohnen? ich werde die meiste zeit damit programmieren.
Für Programmieren und etwas Videoschnitt passt der 880K auch. Wo ich mich mit dem i5 wohler fühlen würde ist beim Streamen und professionellerem Videoschnitt.

Wie gesagt, wenn du das Geld für den i5 hast nimm den ruhig, aber für's Programmieren und etwas Videoschnitt passt der 880K genauso gut.

Jetzt musst du dir überlegen, was der Rechner genau können soll.

Zuletzt bearbeitet:

endlich habe ich mich entschieden ! es wird die Zusammenstellung mit dem i5. Ich bestell das jetzt so (:

Hattet ihr auch an eine NVIDIA Grafikkarte Gedacht zwecks CUDA

Zurück