• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Musiker zusammenstellen?

TheGhost5583

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Musiker zusammenstellen?

Hallo,

ein Kumpel von mir braucht ein neuen PC, er macht Musik selber.

Soundkarte braucht er keine, er hat sich erst eine externe geholt, die er auch weiter verwenden möchte.

Für Musik braucht man ja keine Grafikkarte also reicht es wenn Grafik und Sound Onboard sind.

er möchte gern min. 16GB RAM haben.

also er braucht:

Mainboard (schnell)
CPU (Leistungsstark) "AMD oder besser Intel?"
RAM
Netzteil
Festplatte

DVD-RAM

AW: PC für Musiker zusammenstellen?

Welche Programme benutzt er? Mein Vorschlag:

Mainboard: ASRock Z77 Pro3 - 85€
Prozessor: Intel Core i5-2500K - 180€ (Hier ist noch wichtig zu wissen, welche Programme er nutzt, ggf. dann Anpassung)
(Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho - 35€) // Welches Gehäuse nutzt er?
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x8GB DDR3-1600 - 105€ oder Zwei Kits 2x4GB. Die sind günstiger, allerdings ist die Belegung von vier RAM Plätzen nicht immer problemfrei.
Netzteil: Cougar A350 - 35€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB - 85€
DVD Brenner: LG GH22NS90 - 16€

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für deine antwort :)

MB - Nimms mir nicht übel aber mit ASRock und ASUS hab ich keine guten erfahrungen gemacht, gibts da noch was anderes? :)

NT - Frage zum Netzteil, ist das ein markennetzteil weil mir die marke nicht bekannt ist ;)

CPU - Warum sind die Programme davon abhängig, was für eine CPU verbaut wird? welche Programme er genau benutzt, kann ich ihn gern fragen werd es dann noch Posten :)

Lüfter - ist der Leise? das hab ich vergessen zu erwähnen, er möchte gern ein leisen PC haben ^^

DVD-RAM - ist das ein Dual-Brenner? :)

Gehäuse werd ich ihm besorgen, wird eins von Antec sein, welches weiss ich noch nicht, weil die gut gelüftet sind und gleich waschbare filter dabei haben damit das gehäuse innen nicht so schnell einstaubt :)

Dann kannst du beim Mainboard das Mainboard Gigabyte GA-Z77-D3H (101€) ansehen.
Netzteil ist ein leises Markennetzteil.
Musik Bearbeitung hängt von der Leistung des Prozessors zum Teil ab, daher die Frage. Der 2500K sollte aber eh schon "zu stark" sein für die Anforderungen.
Der HR-02 Macho ist sehr stark und leise, allerdings ist darauf zu achten, dass der ins Gehäuse passt.
Und der Brenner kann DualLayer und DVD-RAM brennen.

Edit: Wie hoch ist eigentlich das Budget?

Was ist überhaupt das Budget? Würde bei einem "Musiker" generell von Bedarf für eine Soundkarte ausgehen, aber wenn die nicht gewünscht ist... :schief:

Hier mein Vorschlag mit einem Intel Ivy Bridge, dem Nachfolger des von Freezer vorgeschlagenen Sandy Bridge. Hat den Vorteil das dessen Grafikeinheit deulich (~40-50%) leistungsstärker ist was beim Verzicht auf eine Grafikkarte natürlich sinnvoll wäre.
Die Abneigung gegenüber Asus und ASrock kann ich nicht nachvollziehen, sind beide absolute Top Hersteller mit Spitzenqualität, ASrock ist zudem der unangefochtene Preis/Leistungskönig...

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed ~240€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: MSI Z77A-G43 ~90€ oder Gigabyte GA-Z77-D3H ~100€
RAM: 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~80€
GraKa: entfällt
SSD (optional): Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~125€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~65€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 ~50€
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€ oder Xigmatek Midgard II ~60€ oder Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz ~80€ oder NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster ~90€

buget ist erstmal nicht so wichtig
wie gesagt, er benutzt eine Externe Soundkarte (wie im ersten Thread erwähnt!) die er weiter benutzen möchte (Tascam US 144 mk 2) und das Musik Programm heisst Studio one Pro 1.6

warum ist der 2500k schon zu stark, um so stärker um so besser oder nicht?die aussage versteh ich nicht!

ist eine boxed CPU nicht teurer als eine CPU ohne standard lüfter?!

ASRock Preis günstig ja Leistung naja, vor allem die haltbarkeit lässt zu wünschen übrig aber genug davon ^^ back to topic :)

Das Programm kann ich nicht einschätzen.
Klar ist ein schneller Prozessor besser, aber Geld verbrennen für wenig Mehrleistung möchte ich auch vermeiden.
ASRock baut bei Sandy Bridge und Ivy Bridge sehr gute Boards, die ohne Bedenken empfehlenswert sind.

Ich denke, mit dem 2500K (oder dem 3570K) machst du nichts falsch, ggf. ist auch bequem Übertaktung möglich.
Seltsamerweise sind "boxed" CPUs häufig auf dem preislichen Niveau von "tray" Versionen.

Man kauft Boxed weil 1. man volle zwei Jahre Garantie hat 2. man garantiert ein Neuteil und keinen Rückläufer hat 3. sie günstiger als Trays sind 4. man einen CPU-Lüfter in Reserve hat.

Wie schon gesagt, ASrock und Asus sind nicht anfälliger als andere Hersteller, die Haltbarkeit ist ebenfalls auf gleichbleibend hohem Niveau.
Das mit der Externen Soundkarte hatte ich überlesen, Entschuldigung. :hail:

Ich zitier mal die Herstellerhomepage zum Programm:
"Hardware Recommended: Intel Core 2 Quad or AMD Athlon X4 or better"

Ob das Programm SMT nutzen kann steht da leider nicht, wäre interessant um zu sehen ob ein i7 vielleicht Sinn machen könnte (Xeon scheidet wegen nicht vorhandener IGP aus)

Also ich würde die CPU Last bei Musikprogrammen nich unterschätzen. nutze selbst Cubase und ProLogic und wenn man mal 15-20 Spuren gleichzeitig aufnimmt, Effekte einmischt und und und dann kann man gar nicht genug haben. Den 16 gb ram stimm ich dahingehend zu und zumindest dei bekannten Tools wie Cubase können auch mit 8 Threads umgehen. Somit wäre eine Überlegung hin zu HT in nem i 7 oder ivy nachfolger durchaus angebracht. ein 2500 k ist sicherlich auch ausreichend, aber wenn er zumindest täglich Aufnahmen mit vielen Effekten/Spure machen sollte und sein Programm Multicore unterstützt, sollte er da nicht sparen

Das stimmt. Aber du brauchst dann eine extra Grafikkarte oder musst mit einem älteren Chipsatz leben dessen Grafik nicht so stark ist wie die von Sandy.

Ein Bulldozer ist überlegenswert, allerdings müsste dazu jemand das Programm genau beurteilen können.
Es existieren auch Anwendungen, in denen Sandy Bridge den Bulldozer abhängt.

Kommt darauf an. Im CB-Anwendungsrating liegt der 2500K 3% vor dem FX-8150.
Die Leistungsunterschiede variieren aber sehr deutlich.
In TrueCrypt liegt der FX-8150 um ca. 30% vorne, im dbPoweramp ist der 2500K 30% früher fertig.
Es kommt halt auf eine sehr differenzierte Betrachtung an. Bei Anwendungen gleich an den Bulldozer zu denken ist nicht sinnvoll, da sollte man beide im Auge haben und spezielle entscheiden :).

Kommt darauf an. Im CB-Anwendungsrating liegt der 2500K 3% vor dem FX-8150.
Die Leistungsunterschiede variieren aber sehr deutlich.
In TrueCrypt liegt der FX-8150 um ca. 30% vorne, im dbPoweramp ist der 2500K 30% früher fertig.
Es kommt halt auf eine sehr differenzierte Betrachtung an. Bei Anwendungen gleich an den Bulldozer zu denken ist nicht sinnvoll, da sollte man beide im Auge haben und spezielle entscheiden :).

Das hängt einfach davon ab ob die 8 Threads des Bulldozer voll genutzt werden. Werden sie sieht der i5 kein Land.
Werden sie nicht verliert Bulldozer gegen den i3.
Wenn das Musikprogramm jetzt mit 8 Threads klar kommt und die nutzen kann wird auch Bulldozer sehr schnell sein und dann ist er schneller als der i5. Ob er auch an die SMT Quads herankommt ist eine andere Frage. Aber hier geht es dann um den Preis. Wieso für einen Intel SMT Quad noch mal 60€ mehr ausgeben wenn der Vorteil bei unmerklichen 10% liegt?

Richtig, es ist einfach zu differenzieren.
Über das Programm ist bisher noch nichts bekannt, wie gut es mit Threads skaliert. Das müssten wir wissen, um sicher sagen zu können ob tendenziell der 2500K oder der FX-8120 die Empfehlung ist.

Wenn das Programm schlecht mit Threads skaliert (und dies auch auf absehbare Zeit so ist), dann wäre ja ein FX-8120 langsamer, stromhungriger und teurer (aufgrund der dedizierten Grafikkarte).

Zurück