• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für meinen Vater

E

expa

Guest
PC für meinen Vater

Hi,

ich will meinem Vater einen PC zusammenbauen. Er ist eigentlich eher typischer User, sein jetziger PC ist aufgerüstet und kommt wohl auch mit Win 10 langsam an seine Grenzen. Damit er fit bleibt will ich ihn den Mal zu Geburtstag, Weihnachten und Ostern erneuern. Hier gilt für mich eher die Devise: Die Bedürfnisse sollen erfüllt sein über 3-5 Jahre, Aufrüstung soll in der Zeit nicht notwendig sein. Die Erfüllung dieser Bedürfnisse definieren das Budget. Unnötige Leistungsreserven über den Gebrauch und Nutzungszeitraum sind zu vermeiden.

Altlasten sind Tastatur, Maus, FullHD Monitor (BenQ GL2440HM) und ein 3D Fernseher, der auch verwendet werden soll. Zwei HDMI-Ausgänge sind also empfehlenswert.

Ansonsten Prämisse:
Gehäuse soll so klein wie möglich sein.

Nutzung:
- Internet
- Office
- Musik
- Videos anzeigen (auch 3D Videos an 3D TV, Stereoscopic Player)
- rudimentäre Bildbearbeitung
- grosses Datengrab

Was wäre da eine sinnvolle Konfiguration?

AW: PC für meinen Vater

Was hat er denn bisher für ne Hardware?

Windows 7 braucht fast die gleiche Leistung wie Windows 10

Evtl. reicht ja schon ne SSD um den PC wieder flott zu machen und das nächste Upgrade dann direkt auf ne DDR4 Plattform

Der PC wurde schon mal aufgerüstet: Mainboard, und Prozessor - und das vor 3-4 Jahren. Der Rest ist an die 7-10 Jahre alt. Ich würde die alte Hardware ungerne verwenden.

Gruss.

Hi,

gibts ein Mainboard mit 2x HDMI, davon 1x 1.4 für 3D (Fernseher)? Reicht der Prozessor für die nächsten 3-5 Jahre ohne aufrüsten?

SSD ist Pflicht, was anderes kommt mir nicht ins Haus für das Betriebssystem.

Ich würde nen i3 Haswell nehmen sonst wird das wohl nix mit 3D und auch sonst ist nen i3 genau das richtige:
https://geizhals.at/eu/?cat=cpu1150&xf=5_InTru+3D&sort=p

Als Netzteil nen L8 300W das hat keinen minderwertigen Lüfter verbaut und wäre genau passend.

Dann wäre die Frage ob man nen normalen Tower will oder evtl so ein Gehäuse:
https://geizhals.at/eu/cooltek-c2-silber-jb-c2-s-a1149959.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/eu/cooltek-u2-schwarz-jb-u2-k-a1012575.html?hloc=at&hloc=de

Wegen Board und HDMI, du kannst für einen Anschluss nen dvi auf hdmi Adapter nehmen:
Hier passende Boards:
Intel Sockel 1150 mit Grafikanschlüsse: HDMI 1.4/DVI, Anzahl Grafikanschlüsse: ab 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey,

also da muss ich widersprechen. Der Pentium reicht für 3D locker aus (und auch den Rest). Soweit ich weiß wird das hochrechnen auf 3D ja vom Fernseher übernommen. In den Bluray 3D Playern ist ja auch kein i3 drin.
EDIT: Danke für die Verbesserung der pc-nutzer, es könnte also etwas knapp werden mit einem Pentium.
LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Ne weitere Alternative wäre das C3: https://geizhals.de/cooltek-c3-schwarz-mit-sichtfenster-jb-c3-k-w-a1214308.html

Der Pentium reicht für 3D locker aus (und auch den Rest).

Könnte eng werden. Die HD Graphics ist nicht sonderlich schnell. Ich würde da klar einen A8 7600 bevorzugen

Soweit ich weiß wird das hochrechnen auf 3D ja vom Fernseher übernommen.

Nur, wenn dieser 2D-3D Konvertierung bietet

In dem Bluray 3D Playern ist ja auch kein i3 drin.

Dafür aber ein H.264 Encoder

Ok ok, ich dachte das würde reichen. Lektion gelernt :D
Ich würde den A8-7600 ja auch bevorzugen, aber der ist ja in der Schweiz zur Zeit nicht vorrätig.
Eventuell kann man auch über einen Pentium/Athlon 860K und kleine dedizierte GPU nachdenken, da kommt man unter Umständer sogar noch günstiger weg als mit einem i3.
Ansonsten ist der i3 natürlich auch eine gute Wahl.

LG

Flo

Der A10 ist kein Problem zu bekommen. Frage mich da nur obs einen Intel in der Preisklasse gibt der besser ist.

Für das Anforderungsprofil auf keinen Fall. Die APUs haben eine recht starke Grafikeinheit, sodass z.B. 3D Blurays problemlos abgespielt werden können. Das klappt bei Intel erst ab i3, wie hier gesagt wurde. Wenn du unbedingt Intel willst, dann höchstens mit Celeron/Pentium und einer kleinen dedizierten Grafikkarte. Halte ich aber für unnötig.

LG

Flo

Gibts eigl irgendwo nen 3D Testvideo oä. zum Download - ich nutze 3D bisher nur über meinen Sky Receiver und Blue Ray Player.

Ich hätte halt sozusagen live hier nen i3 4340 an dem ich grad schreibe am meinem Sony TV und parallel an nem FullHD Monitor also genau das was der TE auch machen will und das ganze funktioniert problemlos als HTPC nur 3D Inhalte hab ich bisher noch nicht getestet aber Intel 3D kann kann er.

Ich hab auch nen A10 7850k hier in nem anderen PC und bin einfach nur enttäuscht worden - ich hatte geplant diesen als HTPC Basis zu nutzen und hab massive Probleme den Speicher höher als 1866 ans laufen zu bekommen mit 2 verschiedenen Boards.
Dazu kommt das ich mit dem A10 7850k einfach mal deutlich mehr Strom verbauche beim HD Streams schauen usw. selbst mit manueller Begrenzung des Takts und etwas Undervolting bin ich da kaum drunter gekommen - selbst der Speicher lief dabei nur auf 1,4V und DDR3 1866.

Nur mal als Beispiel - am selben Netzteil und Messgerät verbraucht beim Youtube HD Videos anschauen der i3 4340 ohne Undervolting oä. ca. 25-35W und der A10 7850k so 60-90W (genaue Zahl gerade nicht im Kopf auf jedenfall ein extremer Unterschied).

Ich würde den i3 4160 oä. holen das reicht aus und falls man mal 4k TV oder Monitor anschafft muss man sich ja sowieso ne extra Grafikkarte anschaffen.

Mein Vater hat einen Athlon II X2 220 @ 2.8 mit 2 GB RAM.

Dürfte nicht allzu schwer sein das zu überbieten. Die Frage die ich mir jetzt stelle:

AMD A10 oder i3 mit Grafikkarte. 50 Eur Unterschied sind mir egal. Was ist besser?

4 GB Ram oder gleich 8 GB Ram?

SSD 120GB + 2 TB HDD steht fest.

Danke und Gruss

Ich würde i3 ohne Grafikkarte nehmen - minimaler Energieverbrauch und genug Leistung dazu 8GB Ram - schadet nix und ist nicht viel teurer.

Falls man mal nen 4k TV kauft musst du sowieso ne Grafikkarte (atm gäbe es nur die GTX 960 die HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützt und das wäre doch etwas übertrieben ^^) nachrüsten und Intel ist atm einfach vorne in der IPC und Stromverbrauch - AMD kann da nur durch die 4-Kerne mithalten die auch mehr verbrauchen.

4k ist kein Thema da Büro und kein Wohmzimmer. Steht halt nur zufällig ein 3d Fernseher da und ich hab ne 3d cam, so dass videos in 3d abspielbar sein sollen.

Welchen i3? Wie gesagt auf ein paar cents kommts net an.

Eigl egal welchen was man günstig bekommt (höheres Modell = etwas besser) und die 43xx ham ne etwas bessere IGP - 3D hat Intel ab dem i3 egal welchen du nimmst.

1x ASUS H81M-A, Intel H81 (90-MB0GG0) ASUS H81M-A, Intel H81 (90-MB0GG0) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x CRUCIAL MX100 SSD 2.5", 128GB (CT128MX100SSD1) CRUCIAL MX100 SSD 2.5", 128GB (CT128MX100SSD1) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x GIGABYTE GZ-M2 GIGABYTE GZ-M2 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x INTEL Core i3-4360 "Haswell", 2x 3.7GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646I34360) INTEL Core i3-4360 "Haswell", 2x 3.7GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646I34360) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
2x KINGSTON ValueRAM KVR16N11S8/4 KINGSTON ValueRAM KVR16N11S8/4 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x LG ELECTRONICS GH24NS, DVD±RW/RAM, Schwarz, Bulk www.toppreise.ch/prod_274600.html
1x WESTERN DIGITAL Green WD20EZRX, 2.0TB, Bulk www.toppreise.ch/prod_287442.html

Was fehlt sind Netzteil und evtl. einen Lüfter (Boxed heisst ja aber da ist einer mit dabei).
Welche Verbesserungsmöglichkeiten sind da?

Komme jetzt auf 450CHF. Oder kennt jemand einen guten Laden wo man für 50-70 EUR mehr in Deutschland schon so einen zusammengebaut findet?

Gruss

Zurück