• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Mediengestalter

AW: PC für Mediengestalter

Ehm, das weiss ich nicht.
Versuche weiterhin alles mögliche.
Bei den Einstellungen der Grafikkarte, war leider schon alles aktiviert.

AE zeigt immernoch an dass OpenGL nicht aktiviert sei.

Zu der Sache mit dem zuordnen. Das weiss ich nicht, wo kann man das einstellen?

AE CS5.5

Mir wurde leider dieses System empfohlen und gesagt dass die IGP vom Intel ausreichen würde :(

Eventuell mal in den Einstellungen von Adobe nachschauen ob er auch die IGP als Grafik nutzt.

Was kann die Software denn sonst nutzen wenn nicht die IGP.

Dann läuft alles über die CPU Leistung.
Normaler Weise geht das aber. Ich habe solche Rechner mit IGP auch schon zusammengebaut und Adobe Premiere als Beispiel nutzt dann die IGP zur Beschleunigung.
Eventuell ist das eine Treiber Einstellung. Musst du mal schauen was du da so im IGP Treiber einstellen kannst.

Das ist ********! Habe 900€ gelatzt und After Effects läuft nicht ordnungsgemäßg weil dieses Scheiss OpenGL nicht erkannt wird oder wat auch immer.

Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Ich würde tippen dass es am Treiber der IGP liegt.
Hast du mal versucht mit einem anderen Programm die IGP anzusprechen?

Ja, habe jetzt mal CS:GO installiert und läuft alles flüssig.
Ist zwar kein anspruchsvolles Spiel aber es läuft immerhin.

Womit könnte ich das noch testen? Wo zB OpenGL benötigt wird?

Hast Du den aktuellsten Grafiktreiber von der Intel-Homepage installiert?

Ja habe ich. Sowohl die aktuellste als auch die aller neuste (Beta).

Bin den ganzen Tag auf der Suche nach ner Lösung aber einfach nicht lösbar.
Es geht halt echt nur um OpenGL und AE.

Rest läuft ja alles...

Klingt alles nciht toll, im Netz lässt sich auch nicht viel dazu finden, außer dass der IGP mind. 256MB RAM zugewiesen werden müssen! Kannst du im BIOS / UEFI machen, also das bitte nochmal prüfen.
Lt. Adobe-foren bekommt man dann nur die Info das die Treiber probleme machen und man mit einer NVIDIA GPU doch deutlich besser bedient ist. Selbst eine GT740 soll schon deutlich Schub bringen.
Ansonsten gehört in ein Videoschnitt PC einfach eine Graka ... mittlerweile nutzen die ganzen Schnittprogramme die GPUs deutlich besser und mehr als vor 2 Jahren noch.

kannst du das evtl. testen? irgendeine nicht all zu alte Graka mal einbauen zum test ... weiß ja nicht wo du herkommst, aber wenn du keinen kennst auf anhieb, evtl. mal hier im Forum schauen ob jmd in der Nähe ist mit etwas Ahnung in dem Gebiet:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

ich frage mich echt warum man bei dem Rechner keine Graka dazu empfohlen hat ... hier geht es um Bildbearbeitung und Videoschnitt ... und was macht eine Grafikkarte? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Der IGP waren 64mb zugewiesen. Habe den Wert auf 256 geändert.
OpenGL weiterhin nicht aktiv, und auch sonst das normale Rendern weiterhin sehr lahm...

Ne neue Grafikkarte erwerben ist ja nicht mal das Problem. Ich versteh einfach nicht wieso OpenGL nicht aktiv ist.
Allein OpenGL würde ja langen um das Rendern um einiges zu beschleunigen.

Glaub mir norse,

diese Seite hatte ich heute bestimmt schon 10x geöffnet -.-

Neu aufsetzen ist doof, habe in den letzten Tagen alles erneut installieren müssen. War schon viel Arbeit.

Ich versuchs mal im Amateurfilm Forum, vlt. können die ja helfen.
Ansonsten bestell ich halt ne Graka...

Abgesehen von den Preisen, welche könnt Ihr mir empfehlen?
Zimmermann Electronic GmbH

Würde eine NVIDIA bevorzugen, wird offiziell besser unterstüzt von AE.
Mach doch nen Backup vom aktuellen zustand, installier Windows, SP1 und ein paar updates, schmeiß alle Treiber drauf und teste erstmal Adobe? dann ist der Aufwand docht sher überschaubar und nicht so enorm. Es ist leider nicht auszuschließen das das OS ein Problem hat / eine andere Software oder Treiber diese Fehler verursacht.

Hab mir die GTX 760 gekauft und eingebaut.
Cuda wird nun bei der Demo von AE CC erkannt.

Die Graka wird allerdings nicht wärmer beim Rendern.

Irgendwas mach ich noch falsch...aber wat?

Mal ne allgemeine Frage.

Die Grafikkarte benötigt mindestens 500W.
Das Netzteil was hier empfohlen wurde und welches jetzt auch verbaut ist hat allerdings 480W.

Bis jetzt läuft alles super, kann das aber im Nachhinein zu Problemem führen?

Zurück