• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Kumpel

-FA-

Software-Overclocker(in)
PC für Kumpel

ch soll für meinen Kumpel nen PC zusammenstellen.

Preislich so um die 1000€, genaueres folgt noch zum preis.

Als Prozessor hätte er entweder an den amd x6 mit 2,8 Ghz oder an nen Amd X4 mit 3,4 Ghz gedacht, beides mit offenem Multi.

ich hätte ihm wenn er zu nem x4 greift nen intel empfohlen, wegen turbocore und virtuellen kernen. was mient ihr?

Graka ist er im zwiespalt, er möche gerne Nvidia, entweder 2 GTX460 im SLI, eine GTX470 oder odch GTX480 von zotac.

Mainbaord, RAM,....... alles offen für vorschläge. bitte heöft mir da mal weiter.

AW: PC für Kumpel

Hallo,

so könnte der PC aussehen:

Unterbau AMD:

CPU: Phenom II X4 955 BE (hat ein besseres P/L-Verhältnis wie der 965`er) oder Phenom II X6 1055T (hat keinen offenen Multiplikator)
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill

Unterbau Intel:

CPU: i5-760 oder i7-860 (wenn man Hyperthreading möchte/braucht)
Mainboard: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Grafikkarte: Gainward GTX460 GLH oder Zotac GTX470 AMP!, von SLI oder einer GTX480 rate ich ab.
Netzteil: Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W, Cougar CM 550W oder Cougar GX G600
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf).
Gehäuse: Xigmatek Midgard / Utgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Antec Three Hundred, Lancool K58, Lian Li PC-60FN...

Beim Gehäuse muss jeder selbst entscheiden welches ihm gefällt, die oben genannten sind nur eine kleine Auswahl um einen Anhaltspunkt zu haben, bei Caseking kann man mit dem Gehäusefinders *klick* sehr gut die große Auswahl eingrenzen.

120 mm-Lüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM)
140 mm-Lüfter: Noiseblocker PK-1 oder be quiet! Silent Wings (USC)
Entkoppler für Lüfter: z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle, falls bei dem favorisierten Lüfter (z.B. Scythe) keine Entkopplung dabei ist und eine gewünscht wird.

Je ein Front- und Hecklüfter sollte verbaut sein, optional noch ein Deckellüfter wenn der PC z.B. in warmen Räumen steht.

DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S, LG GH22NS50 oder Plextor PX-880SA

Intel-CPUs sind etwas stärker, dafür im Gesamtpaket etwas teurer, falsch macht man mit dem X4 von AMD auch nichts. Hyperthreading braucht man meiner Meinung nach nicht wenn es um einen Spiele-PC geht.

Gruß

Lordac

Gibt nur ein Problem.

Er würde gernen den AMD Phenom II X5 1090T nehmen.
Aber jetzt der haken, er würde aich gerne die Option auf SLI offen lassen, bei den boards kann keines SLI.

Gibt nur ein Problem.
.
Kein Problem, nur seine Entscheidung... Wieso SLI? Ist mMn nur für Bencher und Balkenmänner interessant. Lieber alle 1-2 Jahre eine Oberklasse-Karte anschaffen, die reicht für aktuelle und kommende Games. Wenn es eine Graka mit ordentlich Power sein soll, würde ich hier die Zotac GTX470 AMP! empfehlen. Vielleicht reicht ja auch die GLH oder wenn man noch ewas sparen will, die Gigabyte GTX460 1GB OC:daumen:

Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP! - 02.06.2010 - ComputerBase

SLI auf AM3? Eher nicht. Da musst du entweder nen veraltetes Board nehmen oder ein Lucied Hydra Board. Das eine schlimmer wie das andere...
Machs wie Facehugger gesagt hat. Und der 1090t ist maßlos überteuert, warum muss es eine Black Edition werden? oO

Grüße

SLI auf AM3? Eher nicht. Da musst du entweder nen veraltetes Board nehmen oder ein Lucied Hydra Board. Das eine schlimmer wie das andere...

Grüße
Die gibts ja wirklich noch.
Und gar nicht mal so teuer.
Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Warum nicht.
Sicherlich nicht die aktuellsten Boards, aber wenn USB3/SATA6 keine Geige spielen....
Die Bewertungen auf Altern..... für das 980er sind auch durchweg positiv.
Und Schluckt sogar den 1090.:D

Edit:
Naja,nicht durchweg.
Ich will hier keine Empfehlung für Sli geben, einen wirklichen Fehler macht man mit dem Board aber anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, sollte er nen Intel mit offenen Multi wollen bliebe ihm noch der i7 875 zur Wahl, der auch etwas preisgünstiger ist als der xtreme.

Zurück