AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

@Steffan mich würde interessieren ob du immer so unnett aber ehrlich rüberkommst? wenn du im Leben so ehrlich bist bist du mir super sympatisch...
Immer ehrlich und direkt, ohne Rücksicht auf Verluste
Warum ist das Board mist.
Und warum ist der CPU zu teuer wenn man den ohne vCoreerhöhung auf 3GHz bekommt?
Nun, das Board ist einfach nur billig -> schlecht ausgestattet, der Chipsatz ist nicht so besonders überragend und auch ansonsten kann man nicht soo viel gutes übers Board sagen, außer das es eventuell läuft.
Bei Intel kann man gute und sehr günstige Boards vergessen. Wenns unbedingt Intel sein muss, obwohl du bei AMD mehr Grundeistung und weit bessere Boards (Austattung usw.) bekommt, muss man halt mit den Nachteilen leben...
Das ist das Problem...
Wenns Intel sein soll, muss man gut 100uro zu einem AMD System drauflegen (CPU + Board)
Einmal ists Board deutlich teurer, wenns denn einigermaßen brauchbar sein soll, unter ~75 gibts da praktisch nichts wirklich gutes, zum anderen ist die CPU deutlich teurer, wenn sie einigermaßen brauchbar und den AMDs überlegen sein soll.
Ich finde das Board das ich vorgeschlagen habe nicht sehr günstig, sondern eher preiswert.
Es ist einfach billig...
Chip hat das board mit 79 Punkten bewertet, wobei die Leistung mit 97 Punkten benotet wurde und auch Gamestar hat sich für das Board ausgesprochen. Also weiss ich nicht was dadran falsch ist ein Intelsystem aufzubauen.
Erstens kannst du die "Tests" von den Boards vergessen, eben weil das nur kurz rein, einschalten, benchen und wieder raus ist.
Das Board bleibt vielleicht eine Stunde, maximal 2 im Rechner.
Das reicht einfach nicht, um es wirklich beurteilen zu können.
Auch wissen wir nicht, was für Ansprüche der Tester hat...
Ich möcht an dieser Stelle mal ans ASUS A7V erinnern, das in allen Reviews sehr gut abgeschnitten hat, aber irgendwie haben die Herrschaften 'vergessen' zu erwähnen, das man den Onboard Promise Chip deaktivieren kann, was mich unglaublich genervt hat, denn pro Startvorgang gehen dadurch 5-10 Sekunden mehr drauf (die Promise Teile nehmen sich sehr viel Zeit wenn sie keine HDD erkennen)...
Nur mal um ein Beispiel zu nennen...
Userberichte sind da besser, allerdings muss man auch hier filtern, denn es gibt einige die den größten Mist schön reden...
Zumal der E2180 auf 3GHz fast auf dem
Niveau eines E6750 arbeitet. Ich denke nicht, dass man einen X2 3800+ so weit treiben kann.
1. 3GHz schaffen auch AMD Prozessoren, zumindest für die 65nm Exemplare ist das selten ein Problem...
2. sollte man die ÜBertaktung
nicht in die Kaufentscheidung mit einbezihen! zumindest nicht übermäßig (sonst wird man sehr wahrscheinlich enttäuscht...)
3. auf 3GHz erreicht er fast die Performance einer 2,6GHz CPU...
Das ist etwa das Pro-Takt Niveau, auf dem die AMD Prozessoren sind, warum also mehr Geld für eine Intel Plattform ausgeben, wenn man dafür nicht mehr Leistung bekommt?!
Aber ich lasse mich gerne mit Fakten belehren. Denn viel reden kann jeder.
Naja, Fakten sind idR nicht so fest, meist wird irgendwas prophezeit, was nicht stimmt und orakelt...
zum Beispiel dieser 'Intel ist zuverlässiger' Unsinn...
Hatte letztes Jahr (2007) eine Menge Intel Boards, meist i975x, aber auch ein paar P965 Boards waren dabei, bin maßlos enttäuscht gewesen.
Die Highlights waren hier das ASUS P5N-E SLI und wirklich zufrieden war ich erst mit dem AMD Board von DFI
Wobei bei Intel einiges schöngeredet wird, z.B. der an/aus (aka Bootloop) Bug, der
ALLE Chipsätze nach dem i975x (zeitlich) betrifft!!
Der Grund dafür ist das das BIOS es nicht ganz peilt die Timings für den Chipsatz (Strap, Speichertimings/Takt) richtig zu setzen und dann solange bootet bis es stimmt.
Das ist nicht nur unschön sondern auch richtiger Mist, denn es geht enorm auf die Haltbarkeit der Komponenten, insbesondere Festplatte, aber auch der Rest ist davon stark betroffen (das anschalten belastet JEDE Komponente am stärksten!)