• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Kumpel - CPU/NT/Board/RAM für 350 Euro

AW: Pc für Kumpel - CPU/NT/Board/RAM für 350 Euro

vollkommen richtig bzgl Lüftersteuerung, hehe :ugly::lol:Irgendwie erschien mir das immer sehr, naja, tricky. Aber da muss ich mich wohl mal damit beschäftigen ... bevor der Rechner röhrt wie ein Hirsch :P

Gut, dann nehmen wir den K3.

Mein Problem bei der Lüftergeschichte war bspw. immer, dass ich immer die notorische Sorge hatte, dass ich da irgendetwas falsch einstelle. Die Dialoge im Bios bspw, bzgl. der Drehzahlen und der "Untergrenzen" kenn ich schon, aber ich wusste nie, woran ich mich da orientieren soll. Bspw, was ich als Untergrenze einstellen soll, bevor mich dann das Bios warnt.

Vermutlich kann man schon aus der Beschreibung herauslesen, dass ich mich wirklich nur nen Augenblick damit befasst habe ;)

Aber montier ihn richtig herum ;)

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du ja nen Screenshots der BIOS-Seite machen und hier posten.

Richtig herum bekomme ich hin ;)

Ja, das ist eine gute Idee mit dem Screenshot. Werde dann darauf zurückkommen, wenn die Sachen dann vor uns liegen.

Na erstmal musst du ja ins BIOS reinkommen :) Wobei Bilder von der Hardware auch immer gern gesehen sind :sabber:

Soo, die Sachen kamen heute an, alles Paletti. Jetzt gibts ein kleines Problem ... Das Seasonic M12II 520 war originalverschweißt, also ungeöffnet. Als ich es aus der Packung nahm, vernahm ich ein klackern. Ich habe das Netzteil also auf den Kopf gedreht und ein kleines, stecknadelkopfgroßes Stück fiel heraus. Dieses Stück war schwarz und sah für mich aus, wie eine abgeplatzte Ecke aus Metall.

Wir haben die Sachen dann verbaut und kurz den Rechner angemacht ... das Netzteil machte keine komischen Geräusche und schnurrte quasi vor sich hin. Wir haben dann den Rechner aber erstmal wieder ausgemacht.

Wer weiss, vllt, ists ja nix "schlimmes", aber normal ist das nicht, dass da ein kleines Stück rausfällt.

Tja ... was nun? Das Netzteil einfach benutzen oder lieber direkt umtauschen? Will jetzt nicht zu kleinkariert erscheinen, aber bei einem Netzteil ist es mir schon wichtig, dass alles korrekt ist und nix innen kaputt, zerbrochen o.ä. ist.

Was denkt ihr?

Läuft es denn problemlos?
Wenn ja, benutzen. Das Metallstück muss ja nicht unbedingt vom Netzteil kommen, es kann auch beim Zusammenbau drinnen geblieben sein, oder hineingefallen sein (passt es gut durch das Lüftungsgitter?).

Das Metallstück muss ja nicht vom NT kommen, vielleicht Produktionsreste? Aber selbst wenn es vom NT kommt, solange es nur ein Stück Gehäuse ist (danach hört es sich an), ist alles i.O.

Also laufen tut's ohne Probleme. Sehr ruhig, ohne ungewöhnliche Geräusche oder ähnliches.

Das Stück war halt echt recht klein, das fiel einfach durchs Lüftergitter durch.

Bzgl. Produktionsreste: Das klingt echt sehr plausibel, da habt ihr mir schonmal beruhigt.

Wenn du wüsstest, was alles für Produktionsreste dabei sind, wenn du dir Wasserkühlungsteile kaufst, oh man, oh man. Schmierreste und Metallsplitter in Radiator und Kühler, ggf. noch etwas hartnäckige Schmiere, da darfst du dann mit Fettlöser rangehen, da ist dein Metallsplitterchen garnichts gegen :D

Huhu :-) Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung. Seit ner' Woche haben wir die Komponenten nun zusammengebaut und auch dank euer Tips läuft alles soweit gut und absturzfrei. Auch das Netzteil läuft trotz Metallsplitter sehr ruhig ...

@huntertech: interessant bzgl. der WaküTeile ... ich zumindest werde nie diese Erfahrung machen ;) Trotzdem gut zu wissen ... :wow:

Jetzt gibts aber ein neues Problem - und zwar mit Vista Ultimate 64.

Das Vista vermeintlich etwas "träge" ist, ist ja bekannt, obgleich ich bei meinem alten Laptop von vor ein paar Jahren sowie einem Desktop Rechner eigentlich die gegenteilige Erfahrung machte. Wann immer ich selbst Vista nutzte, lief das eigentlich wie geschmiert.

Bei dem nun zusammengebauten Rechner haben wir ja 8 GB DDR3 RAM verbaut

8GB (2x4GB) Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (9-9-9-24) RAM - Kit

Und Vista ist wirklich so träge, dass es beinahe unerträglich ist.

Jede Reaktion auf nen' Klick dauert gefühlte 1-2 Sekunden, vor allem beim Surfen und beim Navigieren mit dem Windows Explorer macht einen das richtig fertig.

Bspw, wenn eine wenig mehr "Last" erzeugt wird, werden sofort alle oder das aktive Fensteer "weiss" und es geht für 5 - 10 Sekunden nicht mehr. Das Phänomen kennt ihr von Vista vllt. Nun ist es aber extrem. Firefox 5 wird regelmäßig unbenutzbar, stockt dann und muss sich wieder beruhigen etc.

Das System ist in der Gesamtheit an der Grenze zur Unbenutzbarkeit, wenn man sonst flottes Arbeiten gewohnt ist. Zwischen meinem Rechner mit Win 7 64 und diesem hier mit Vista 64 mit 8 GB liegen Welten, gefühlt.

Woran kann das liegen? Gibt's da nen Hotfix o.ä.? Ist das bspw. ein bekanntes Problem mit Vista und 8 GB RAM? Kann es mir zwar nicht vorstellen, frage aber doch mal.

Das System ist ja auch recht neu installiert, also nicht zugemüllt.

- Vista SP2 ist drauf, sowie alle Updates, bis zum heutigen Tag

- Bios ist das aktuellste

- Chipsatztreiber, Graka etc sind die aktuellsten (Haben sie von der Board-Homepage runtergeladen, in dem Fall also Asus, haben ja das P8H61 Plus Brett)

- Der Taskmanager zeigt an, dass die CPU Auslastung zwischen 11 und 17 % ist, also niedrig.

EDIT

Habe grad gesehen, dass bei Physikalischer Speicher folgendes steht:

Insgesamt 8173
Im Cache 4307
Frei 1641

Fällt mir jetzt zum ersten mal auf. Heisst das quasi, der Rechner läuft mehr oder weniger die ganze Zeit mit 1 Gig RAM? Bzw. er nutzt nur 1 GB?

Der RAM wird überall richtig mit 8 GB erkannt ... Windows, CPU-Z etc.

Das könnte jetzt ne Erklärung sein oder täusche ich mich da?

EDIT

Was denkt ihr generell?

PS: Hätte das auch in den OS -Bereich schreiben können, ist ja aber schon ein "praktisches Problem" ;-)

Kommt gut durch die Nacht

EDIT2: nach nem' Reboot ist der freie Speicher im Taskmanager bei 6500 und das System stockt trotzdem ständig...das war's dann wohl nicht

Zuletzt bearbeitet:

Nen langen Post hast du da :wow:

Die Ramverteilung kann man sich am besten im Ressourcenmonitor vor Augen füren (im Taskmanager bei "Leistung" unten auf "Ressourcenmonitor" klicken).

Installiert = Die installierte Menge an Ram, die du hast
Gesamt = Installiert - Für Hardware reserviert (sind nur wenige MB)
Im Cache = Bereich zum schnellen Einlagern (eben caching); Vista belegt gern alles damit, schrumpft den aber bei Bedarf
Verfügbar = Frei + Cache (also das, was du insgesamt als freien Bereich sehen kannst)

Dein Rechner hätte also noch 6GB frei, daran liegt es nicht. Nach deinem Reboot hattest du etwas mehr, weil du ja noch kaum Programme gestartet hast. Habe mal für dich gegoogelt, die spekulieren da alle wunderbar vor sich hin. Theorie 1 ist, dass das Board noch nicht so richtig 8GB unterstützt und du ein BIOS-Update bräuchtest. Schließe ich bei heutigen Boards mal aus, das ist völlig normal, wenn da 8GB drin sind. Die zweite Theorie ist, dass Windows Vista nicht mit so viel Ram klarkommt. Nimm doch mal einen der Rams raus und schau, was passiert.

Okay, danke für deine Mühe bzgl. der Recherche. Bios erschiene mir jetzt auch fragwürdig ... das Board ist ja echt nicht steinalt.

Also, da wir heute noch für den Rechner nen' Noctua NH-U9B SE2 im Computerladen geholt haben, um den Boxed zu ersetzen und ich gerade parallel zum Einbau am Laptop dein Post gelesen habe, haben wir mal einen RAM-Baustein entfernt. Das traf sich ganz gut, da der Lüfter vom Noctua da etwas dran gerieben hat, bzw. leichten Kontakt mit dem RAM hatte (Mal nebenbei gefragt: Ist das ein Problem, wenn der Lüfter einen der zwei RAMs oben ein bisschen berührt? Oder könnte man das so lassen?).

Das Ergebnis bzgl. Vista mit nun nur 4 GB RAM - exakt das selbe. Recht lahm, was aber halt echt am meisten stört, ist das ständige Stocken beim surfen, bzw. beim Navigieren durch Ordner, sobald ein bisschen mehr Fenster offen sind etc. Ich meine aber, solche Symptome von Vista früher mal gelesen zu haben, da es mich aber nie betraf, habe ich das nicht beachtet.

Nunja ... sind also jetzt erneut etwas ratlos.

Wir werden jetzt nachher den RAM wieder einbauen, hoffe das passt dann grad so vom Platz mit dem Noctua und dann überlegen wir jetzt echt, doch noch win 7 zu kaufen. Das Budget war zwar im Grunde schon ausgereizt, aber W7 lohnt sich ja auch für längere Zeit ...

... wobei es vllt. noch ne Lösung bzgl. Vista gibt. Geld ausgeben ist ja nicht immer das Alheilmittel.

Gruss

Im Prinzip ist Google das einzige Allheilmittel, manchmal muss man einige Stunden suchen, aber dann ist es umso schöner, wenn man das Ergebnis gefunden hat ;) Viel Glück dabei :daumen:

Der CPU-Kühler ist übrigens gut, lässt sich auch schön leise regeln (was man sowieso immer tun sollte!). Gibt zwar etwas bessere, aber ist einfach top! Wenn du Hilfe beim BIOS oder Treiber brauchst, egal wobei, frag ruhig, ich kann das für dich auch optimieren :D

Hello again ;)

ich hatte euch ja von dem "Problem" des kleines Teiles berichtet, das aus dem Seasonic M12II herausfiel, als ich es auspackte.

Habe einfach mal freimütig an Seasonic geschrieben - obwohl das NT super läuft und ihr ja auch geraten habt, es einfach zu verwenden.

Seasonic will nun, wie es aussieht, das NT, sofern ich es einschicke, gegen ein neues austauschen. Da sage ich natürlich nicht nein :daumen: Ist jetzt nix wildes, aber es hat schon irgendwie schon gestört das Teilchen ;)

Da der Austausch wohl etwas dauern kann, wollte ich die Tage ein "Ersatz-NT" kaufen, was während der Zeit, wo das Seasonic weg ist, genutzt wird und danach eines von beiden in den Schrank kommt oder in nem anderen PC eingebaut wird.

Jetzt gibts hier bei nem örtlichen Laden das FSP Fortron 500 Watt 80+ Gold für 60 Euro - das erscheint mir ein guter Kurs. Zumal es bei Amazon bspw. viel mehr kostet.

Habe jetzt mal quergelesen und unterschiedliche Meinungen diesbezüglich gefunden, deswegen wollte ich nochmal kurz ne Bestätigung einholen, dass das NT ok ist.

Lautstärke stört jetzt nicht so sehr und der Preis ist heiss - kann man also sagen, dass man beim FSP Fortron 500 im Grunde nix falsch machen kann, oder sollte man doch lieber zum XFX 450 greifen?

Hier nochmal das System um das es geht:

i5-2400
8 GB DDR3
und derzeit noch ne steinalte x1950 pro, die bald abgelöst werden soll :ugly:

Könnt ihr das FSP bedenkenlos empfehlen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe von Fiepen gehört, aber als Ersatzmodell kannst du es nehmen. Aber was ist denn "ein anständiger Kurs"? Amazon ist immer überteuert, was Hardware angeht, da kannst du keinen Vergleich mit machen.

von Fiepen habe ich auch gelesen ... wenn man mal davon absieht, kann man aber an sich technisch mit dem NT wenig falsch machen, wenn man den paar Tests traut.

nur mal aus Interesse: Was wäre denn das Maximum an Graka, was das FSP verträgt? Neue Karte steht ja bei dem Rechner auch noch aus. Vermutlich reicht das NT für die meisten single GPU's oder?

Naja der Preis erschien mir ok, zumindest habe ich bei geizhals etc nix günstigeres gefunden für dieses Modell und der Preis ist ja grundsätzlich für ein gutes Netzteil völlig i.O. meiner Meinung nach.

Das Aurum 500 hat 432 Watt auf der 12 Volt Schiene. Das reicht für eine GTX580 schon aus. Übertakten würde ich dann aber sein lassen, obwohl das theoretisch klappen sollte ;)

Jetzt weiß ich wieder, wer du bist :D

Der Hersteller muss immer angeben, welche Last das Netzteil auf welcher Schiene verträgt.

http://www.fsp-retail.com/assets/Product/aurum/chart500spec.gif

432W auf der 12V-Schiene sind das Wichtige hierbei, Laufwerke, Festplatten usw. nehmen keine 12V. Wenn du jetzt maximal 150W für eine schnelle CPU nimmst, bleiben also noch über 280W Minimum für die GraKa (150W für die CPU ist schon recht viel). Mit 280W kannst du alles erdenkliche mit einer GPU versorgen ;)

Zurück