• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Kumpel Budget bis 1500€

pcfreak12

PCGH-Community-Veteran(in)
PC für Kumpel Budget bis 1500€

Mein Kumpel hat mich gestern gefragt ob dieser PC mit seiner alten SATA Platte funktioniert(Stecker ist physikalisch abgebrochen, hab ihm zwar geholfen und geht wieder, hängt aber am seidenen Faden) und da habe ich ihm eine Zusammenstellung angeboten, die ein wesentlich besseres P/L Verhältnis hat.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis ca. 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur PC, man könnte das riesige Budget evtl. aber sinnvoll investieren;)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
lieber Komplett vom Händler, da er vom Zusammenbau keine Ahnung hat und ich nicht was kaputt machen möchte(am besten Hardwareversand)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eher nicht
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ich gehe von Full HD@60Hz aus, werde entsprechend abändern
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CoD: BO2, MW2, MW3, Ghosts, Saints Row 4, Skyrim, Borderlands 1,2, Far Cry 2 und 3, Hitman Absolution, Mass Effect, Arma 2, Crysis 1,2, Metro: LL, Metro: 2033,Bioshock 1,2,Infinite, BF: BC2,3, Witcher 2, alle künfitgen Grafikkracher quer durch die Bank
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und Datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
So wie ich ihn kenne eher Nein, werde aber nochmal nachfragen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
so wie es aussieht rot beleuchtet, Intel und Nvidia

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für Antworten:)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für Kumpel Budget bis 1500€

Wäre es für dich eine Option für ihn im Bios den einfachen OC Weg zu gehen XMP Profil und Turbo auf alle Kerne auf 4,4Ghz beim i7 4790k zu setzen - der wäre bei dem Budget drin, ansonsten wäre ähnlich wie dein PC ein Xeon sinnvoll.

Er könnte sich bei dem Budget eine SSD kaufen die groß genug für alle Spiele ist, will er das?

Für FullHD wäre mehr als eine GTX 970 verschwendendet außer er will starkes Downsampling nutzen dann könnte man sogar über 2 GTX 970 nachdenken.
 
AW: PC für Kumpel Budget bis 1500€

Der weiß noch nicht einmal was eine SSD ist und von Downsampling hat er schon recht keine Ahnung^^
An eine Xeon habe ich auch gedacht. Evtl. könnte man ja echt den i7 4790k nehmen und den Turbo fixen. Also vom OC habe ich schon Ahnung. Habe ich bei meinem Xeon@3,8GHz@1,025V ja auch gemacht.
Ich denke eine kleine SSD und ein großes Datengrab würde es auch tun.
 
AW: PC für Kumpel Budget bis 1500€

Das neue Downsampling soll laut den Tests sehr einfach in der Verwendung sein - werde mir wohl auch eine 970 zulegen wenn es günstigere gute Custom Designs gibt und ich die alte Karte verkauft bekomme.
 
AW: PC für Kumpel Budget bis 1500€

Hast Du schon hier geguckt, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen :daumen:

Hier die Einzelteile von Geizhals :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x BitFenix Spectre Pro LED schwarz/rot 140mm (BFF-LPRO-14025R-RP)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Hier ein Screenshot vom Hardwareversand-Warenkorb :

Teil 1 : Screenshot by Lightshot
Teil 2 : Screenshot by Lightshot

Zusammen ~ 1117,31,- Taler.

Der Brocken ECO wurde vor kurzem freiwillig von HWV montiert, ich würde aber nochmal nachfragen.
Wahrscheinlich müsst ihr den selbst einbauen.

Bei "Bemerkungen" hinzufügen, das die die beiden LED-Lüfter vorne reinsetzen.

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: PC für Kumpel Budget bis 1500€

Hat jemand vlt. noch was für 900€?
Ich habe nämlich nochmal nachgefragt;)
Danke das hier so schnell die Antworten reinflattern:daumen:

MfG
 
AW: PC für Kumpel Budget bis 1500€

Und die Auflösung wird doch nur 1680x1050. Entschuldigung für die späte Info.
Brauch man dafür eine GTX970?
 
Gibt atm nix sinnvolles unter der 970 außer der 750Ti, die 960 kommt erst im Oktober oder später.

Er kann Ja das neue Downsampling nutzen dann hat er lange genug Leistung oder kann sich später nen besseren Monitor kaufen.

Bei der 770 könnte trotzdem der Speicher ausgehen aber wenn er wirklich nicht anders will.
 
AW: PC für Kumpel Budget bis 1500€

Immer darauf achten das alles verfügbar ist. Denn wenn was kaputt ist, kannst du schnell reagieren.
 
Zurück