• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Kollegen

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
PC für Kollegen

Moin! Ein Kollege von mir möchte sich gebraucht von einem "sehr guten und in pc hardware kopetenten" Freund dessen alten Rechner abkaufen.
Die Eckdaten welche ich kenne:

- Preis 500€
- Rampage 2 Extreme
- BD-Rom Writer
- FXF Geforce GTX 285 OC 1GB
- Enermax Galaxy 850W
- Core i7
- Cooler Master Tower
- Monster CPU-Kühler
- 6GB Ram

------------------------------------------
Da ich mich mit so alter Hardware > Nehalem nicht auskenne: Ist das ein Fairer Deal? ( Bitte mit Begründung )
------------------------------------------

Wenn es nicht Fair ist, dann werde ich ihm die Obligatorischen Fragen unterbreiten, und dann hier weitermachen!

AW: PC für Kollegen

500Euro ist der Rechner nicht wert! Für das Geld lässt sich was aktuelles bauen! Die Graka ist sehr alt damit kann man heute nichts mehr anfangen genau so wie mit dem Enermax Netzteil. Der i7 ob es der 920 oder 860 ist noch okay aber ein aktueller i3 ist FAST genau so schnell.

Das hatte ich mir auch gedacht. Bis aufs NT, das sagte mir überhaupt nichts.
Wieviel wäre das System denn so grob übern Daumen wert?
Und was müsste man in die Hand nehmen um was entsprechendes aufzubauen mit modernen Komponenten?

Das System so max. 300 Euro.

Mit 600-700 Euro hast du schon einen potenten gaming rechner je nach dem was mann damit macht usw.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen^^

(Wertanfragen sind außerhalb des Marktplatzes eig. nicht erlaubt^^ ;).)

Mit vergleichbaren Mitteln könnte man z.B. folgendes machen:
(Ist nur ein "grober Versuch" ;) )
AMD fx 6300 = 90€
Gigabyte GA-970-DS3P, AMD 970, AM3+, ATX = 60€
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 = 60€
Radeon R9 270 Dual-X = ~150€
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s = 48€
Cooltek Antiphon Black = 62€
Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil - 450 Watt = 55€
= 525€
(+Laufwerk ~ 540€)

Das wäre z.B. ein guter allround pc, mit dem auch gespielt werden könnte :)

Wenn eine genauere Beratung erwünscht ist, dann gibts hier auch eine gute Liste.
Dann kann dir/ deinem Freund, passend zu seinen Anforderungen, etwas zusammengestellt werden.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zurück