Schnuetz1
Lötkolbengott/-göttin
PC für Kassensoftware und Office
Hallo zusammen!
Vorweg: Ja, ich lebe noch! Schön, mal wieder hier zu sein.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich bin gerade dabei, für einen Bekannten von mir einen PC für seine Kassensoftware + einfache Office-Programme (Outlook, Word, Excel, Browser,...) zusammen zu stellen. Da ich aber ein gutes dreiviertel Jahr nicht mehr in der Hardware-Welt unterwegs war, bräuchte ich ein bisschen Unterstützung beim aktuellen Stand der Dinge.
Vor einem Jahr habe ich mal folgendes zusammengestellt:
KassenPC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich denke, das wird aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge sein?!
1.) Wie hoch ist das Budget?
Er hat kein festes Budget, ich denke der Preisrahmen von 300-350€ sollte reichen.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Komplett-PC ist eine Option, ich plädiere aber eher für Eigenbau.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Alter 4:3-Monitor, bestimmt noch kein FHD. Für den Einsatzzweck aber nicht relevant.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Kassensoftware, Office
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD-Speicher wäre nett, hier reichen 250GB, da ein Server vorhanden ist.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Für die Kasse und Scanner wird ein PCIe x1-Steckplatz benötigt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo zusammen!

Vorweg: Ja, ich lebe noch! Schön, mal wieder hier zu sein.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich bin gerade dabei, für einen Bekannten von mir einen PC für seine Kassensoftware + einfache Office-Programme (Outlook, Word, Excel, Browser,...) zusammen zu stellen. Da ich aber ein gutes dreiviertel Jahr nicht mehr in der Hardware-Welt unterwegs war, bräuchte ich ein bisschen Unterstützung beim aktuellen Stand der Dinge.
Vor einem Jahr habe ich mal folgendes zusammengestellt:
KassenPC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich denke, das wird aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge sein?!
1.) Wie hoch ist das Budget?
Er hat kein festes Budget, ich denke der Preisrahmen von 300-350€ sollte reichen.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Komplett-PC ist eine Option, ich plädiere aber eher für Eigenbau.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Alter 4:3-Monitor, bestimmt noch kein FHD. Für den Einsatzzweck aber nicht relevant.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Kassensoftware, Office
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD-Speicher wäre nett, hier reichen 250GB, da ein Server vorhanden ist.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Für die Kasse und Scanner wird ein PCIe x1-Steckplatz benötigt.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Vielleicht hat da jemand aus dem Forum einen Tipp, was das Mainboard angeht?