• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Kassensoftware und Office

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
PC für Kassensoftware und Office

Hallo zusammen! :)

Vorweg: Ja, ich lebe noch! Schön, mal wieder hier zu sein.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich bin gerade dabei, für einen Bekannten von mir einen PC für seine Kassensoftware + einfache Office-Programme (Outlook, Word, Excel, Browser,...) zusammen zu stellen. Da ich aber ein gutes dreiviertel Jahr nicht mehr in der Hardware-Welt unterwegs war, bräuchte ich ein bisschen Unterstützung beim aktuellen Stand der Dinge.

Vor einem Jahr habe ich mal folgendes zusammengestellt:
KassenPC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich denke, das wird aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge sein?!

1.) Wie hoch ist das Budget?
Er hat kein festes Budget, ich denke der Preisrahmen von 300-350€ sollte reichen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Komplett-PC ist eine Option, ich plädiere aber eher für Eigenbau.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Alter 4:3-Monitor, bestimmt noch kein FHD. Für den Einsatzzweck aber nicht relevant.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Kassensoftware, Office

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD-Speicher wäre nett, hier reichen 250GB, da ein Server vorhanden ist.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Für die Kasse und Scanner wird ein PCIe x1-Steckplatz benötigt.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

AW: PC für Kassensoftware und Office

Das Netzteil durch das L10 400W mit besserer Technik ersetzen. Beim Rest hat sich nichts verbessert.

Hey Schnuetz,

schön nochmal ein Lebenszeichen von dir zu sehen! Ich hatte auch lange Pause im Forum, inzwischen lese ich mich aber wieder etwas ein.

Der G4560 hat mit dem G5400 inzwischen einen Nachfolger:
Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed ab €'*'74,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aufgrund der Lieferengpässe bei Intel ist der aber unverhältnismäßig teuer. Wenn du eine Intel-CPU willst würde ich tatsächlich zum älteren G4560 greifen.

AMD hat in dem Preissegment seit kurzem den Athlon 200GE, also 2C/4T Ryzen mit einer kleinen iGPU:
AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab €'*'51,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier kann es aber zu Problemen mit dem BIOS kommen, da die CPU relativ neu ist. Also wenn dein Board lange beim Händler lag und du keine CPU für ein BIOS-Update parat hast kann es da Probleme geben. Alternativ eben ein neues Mainboard nehmen, dass den Athlon ab der ersten Version unterstützt. Oder du schaust mal, was ein BIOS-Update beim Händler deines Vertrauens kostet. Bei MF ist das leider zu teuer geworden, finde ich.

Die MX500 ist in der 250GB-Version ebenfalls zu teuer. Da tut es auch eine günstige SSD, bei einem Kassen-PC merkst du den Unterschied in der Praxis eh nicht. Also vielleicht die Kingston A400, Intenso High Performance, oder diese hier:
ADATA Ultimate SU650 240GB ab €'*'38,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die sieht vom Datenblatt her ganz interessant aus finde ich, einen detailierten Test zu der habe ich mir aber noch nicht durchgelesen.

Insgesamt vielleicht etwas in die Richtung:
1 ADATA Ultimate SU650 240GB, SATA (ASU650SS-240GT-C/ASU650SS-240GT-R)
1 AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~300€

Das Mainboard unterstützt den Athlon laut Datenblatt ab BIOS-Version F1, ich kann aber trotzdem nicht garantieren, dass das läuft :ugly: Vielleicht hat da jemand aus dem Forum einen Tipp, was das Mainboard angeht?

Edit
Oder eben beim G4560 bleiben, wie DKK007 vorschlägt. Die Leistung ist fast die gleiche wie beim G5400.

Liebe Grüße
Flo

Bei 350€ würde ich wohl versuchen einen 2200g einzubauen.
4 echte Kerne sind einfach besser als zwei mit ht.

Dankeschön für eure Infos. :)

Ein E10 brauch man -in meinen Augen - in einem kleinen Office-Pc wirklich nicht.
Das L10 ist technisch glaube ich schon absolut über den typischen Durchschnitt für Office-Kisten. ;)

Bei der SSD könnte ich auf eine SanDisk Plus gehen, mit der hab ich bisher auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

Wegen 2- oder 4-Kerner kläre ich das Budget nochmal ab.
Der PC muss zweimal angeschafft werden, da zwei Kassen/Arbeitsplätze. Daher halte ich mal eine Rücksprache.

Zurück