• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Hobby Videoschnitt

jackthereaper

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Hobby Videoschnitt

Hallo Leute

Ein Kollege hat mich gebeten einen PC zu bauen, welcher unter Anderem für Videoschnitt verwendet wird (Hobbymäßig). Spiele interessieren ihn nicht.
Es war ihm ein Kriterium, dass er einige Jahre damit Ruhe hat, ohne aufrüsten zu müssen.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Mainboard ASRock Z170 Pro4
Prozessor Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray
Lüfter EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse Cooltek Antiphon
Ram G.Skill RipJaws V
Netzteil Corsair Vengeance 400 400W ATX2.4
SSD Samsung SSD 850 Pro 512GB
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s*

Was haltet ihr davon?

lg Jacky

AW: PC für Hobby Videoschnitt

Nimm mal die Samsung Evo oder San Disk Ultra 2. Spart Geld.
16Gb RAm sollten es schon sein, und versuch mal den 6700k ins Budget zu drücken. Der würde sich am Besten machen.

16Gg waren geplant :)
Der Prozessor geht sich wahrscheinlich nicht mehr aus. Bin ohne ihn schon an der Grenze

Sollte eine Grafikkarte auch mit rein?

Grafikkarte brauchst du nicht, die IGP reicht.
Beim Videoschnitt ist der 6700k nun mal das Beste. Er wird rund 40% schneller sein als der i5 6500.

Die CPU hat damit nichts zu tun. Intel garantiert das bis 2133 Mhz stabil läuft. Alles darüber gilt wie bei den K CPUs als OC und obliegt den Boardherstellern was heutzutage zu 99,9% ohne Probleme läuft.

CPU übrigens nie als Trayversion kaufen. Das können Rückläufer sein und die freiwillige Intelgarantie geht flöten.

Viele Tools KÖNNEN in der Timeline von der GPU profitieren.
Filter und Effekte sind auch oft GPU unterstützt.
Manche machen noch viel mehr auf der GPU (z. Bsp die Freeware Blackmagic Davinci Resolve)
Wenn Material über 1080p bearbeitet wird, kann ein überspielen der Files in Cineform einen extremen Boost beim Arbeiten in der Timeline geben.

Es spricht aber nichts dagegen eine GPU mal nachzurüsten, sollte sie denn nötig werden.

Zurück