PC für Gaming/ Videokonvertierung
Hallo zusammen,
mein alter PC hat seinen Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Zunächst einmal das übliche Prozedere.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.000 bis 1.200 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Maus und Tastatur, wenn möglich beides kabellos
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Bluray-Laufwerk und eine SSD (Samsung EVO 750 120 GB) sind vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- ja ist vorhanden => Samsung S24D300H (24 Zoll)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Anno, Path of Exile, Dark Souls und das ein oder andere aktuellere Spiel.
- Neben der Spielerei mache ich auch viel Videokonvertierung.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 1 TB als Datengrab sollte ausreichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- kein OC
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Der PC sollte nicht unbedingt die Lautstärke eines Düsenjets besitzen.
Hierzu habe ich bereits eine Zusammenstellung getroffen, nachdem ich mich ein wenig hier durchs Forum und durch den Einkaufsführer gelesen habe:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Zusätzlich habe ich auch noch ein paar Fragen:
1. Ich habe mich hier bewusst für den i7 entschieden, da ich neben der Spielerei auch recht häufig Videos konvertiere. Teilweise auch parallel zum Spielen. Würde hier ein i5 auch ausreichen oder bin ich mit dem i7 auf der sicheren Seite?
2. Da ich nicht übertakten möchte, stellt sich mir die Frage, ob der Standardlüfter für den Prozessor ausreichend wäre?
3. Ist das Netzteil in Ordnung oder zu überdimensioniert für diese Konfiguration? Würde bspw. ein 400W Netzteil auch ausreichend sein?
4. Da der H-Chipsatz nur 2133er Ram-Module unterstützt, hat dies merkliche Auswirkungen auf die Leistung?
Ich würde mich über Feedback freuen.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
mein alter PC hat seinen Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Zunächst einmal das übliche Prozedere.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.000 bis 1.200 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Maus und Tastatur, wenn möglich beides kabellos
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Bluray-Laufwerk und eine SSD (Samsung EVO 750 120 GB) sind vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- ja ist vorhanden => Samsung S24D300H (24 Zoll)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Anno, Path of Exile, Dark Souls und das ein oder andere aktuellere Spiel.
- Neben der Spielerei mache ich auch viel Videokonvertierung.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 1 TB als Datengrab sollte ausreichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- kein OC
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Der PC sollte nicht unbedingt die Lautstärke eines Düsenjets besitzen.
Hierzu habe ich bereits eine Zusammenstellung getroffen, nachdem ich mich ein wenig hier durchs Forum und durch den Einkaufsführer gelesen habe:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Zusätzlich habe ich auch noch ein paar Fragen:
1. Ich habe mich hier bewusst für den i7 entschieden, da ich neben der Spielerei auch recht häufig Videos konvertiere. Teilweise auch parallel zum Spielen. Würde hier ein i5 auch ausreichen oder bin ich mit dem i7 auf der sicheren Seite?
2. Da ich nicht übertakten möchte, stellt sich mir die Frage, ob der Standardlüfter für den Prozessor ausreichend wäre?
3. Ist das Netzteil in Ordnung oder zu überdimensioniert für diese Konfiguration? Würde bspw. ein 400W Netzteil auch ausreichend sein?
4. Da der H-Chipsatz nur 2133er Ram-Module unterstützt, hat dies merkliche Auswirkungen auf die Leistung?
Ich würde mich über Feedback freuen.
Viele Grüße